Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2010   #1
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard Schablone für Vorfilz

hallo, ich habe ein problem. Ich möchte aus einem vorfilz ein bestimmtes muster ausschneiden. jetzt hab ich das problem diese schablone auf den vorfilz zu bringen. mit nachzeichnen geht da gar nix.
ich habe versucht mir eine schablone aus stärkerem papier zu machen und mit einem farbsparay rauf zu sprühen. die besprayten teile hätte ich weg geschnitten und den rest verwendet. theoretisch gut. praktisch schlecht. der spray erzeugte so eine sprühkraft das es mir gleich meine schablone weg geblasen hat.
ok. um schadensbegrenzung zu machen habe ich den vorfilz einfach einmal nass gemacht und die papierschablone drauf gepappt. mir war klar das ich den spray jetzt vergessen kann. denn die farbe wird sicher verlaufen. gut. dann hab ich direkt an der schablone mit einem skalpell. das schneiden ging ja halbwegs aber die schablone löste sich schneller auf als ich dachte.
habt ihr eine idee wie ich mein muster am besten auf den vorfilz bringe? am liebsten würde ich mit einer spitzen schere aus den trockenen vorfilz schneiden.
sollte ich die farbspraytechnik weiter verfolgen?
mir ist auch egal ob ich die schablone nacher weg schmeissen muss.
hier ist mein ergebnis dieser nervtötenden arbeit:
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010   #2
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo,

nach deinen Beschreibungen hätte ich nicht mit so einem präzisen Ergebnis gerechnet

Mir ist als Tipp mal wieder mein gerne eingesetztes Sulovlies eingefallen. Du kannst darauf das Muster aufzeichnen. Dann kannst du den Vorfilz ganz leicht festnadeln - halt so, dass er hält ohne zu sehr zu verfilzen und dann kannst du schneiden - das Vlies brauchst du dann auch nicht mehr vom Vorfilz zu trennen, weil es sich beim nass filzen von selbst auflöst.

Bin gespannt auf weitere Ideen.

LG

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Anne für den nützlichen Beitrag:
ceise (02.03.2016), LebehausFilz (08.12.2010), sos477 (07.12.2010), Susi (07.12.2010)
Alt 07.12.2010   #3
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Anne Beitrag anzeigen
Hallo,

nach deinen Beschreibungen hätte ich nicht mit so einem präzisen Ergebnis gerechnet

Mir ist als Tipp mal wieder mein gerne eingesetztes Sulovlies eingefallen. Du kannst darauf das Muster aufzeichnen. Dann kannst du den Vorfilz ganz leicht festnadeln - halt so, dass er hält ohne zu sehr zu verfilzen und dann kannst du schneiden - das Vlies brauchst du dann auch nicht mehr vom Vorfilz zu trennen, weil es sich beim nass filzen von selbst auflöst.

Bin gespannt auf weitere Ideen.

LG

Anne
ja, klingt interessant. ich hab zwar noch keinerlei erfahrung mit Soluvlies aber das werde ich jetzt gleich mal nachholen. ich habe gelesen das es wasserlöslich ist. wie schnell löst es sich eigentlich auf? wenn ich, sagen wir mal dieses vlies mit dem muster welches ich rauf gezeichnet habe auf den vorfilz lege könnte ich dann z.b. mit einer sprühflasche ein bisschen ansprühen? damit möchte ich bezwecken das dieses vlies ein bisschen auf dem vorfilz haftet damit ich ihn ausschneiden kann. oder liege ich da komplett falsch. ich fürchte das annadeln bei einem komplizierteren muster nicht reicht.
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010   #4
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

hallo sos477,

je nach stärke des vorfilzes und muster habe ich schon verschiedenstes ausprobiert.

  • ganz glücklich bin ich derzeit mit aufzeichnen des musters auf dem vorfilz und zwar mit einem Aquarellmalstift. auf den vorfilz kann ich in feuchtem zustand direkt draufzeichnen, die feuchtigkeit der wolle löst dann die farbe an. wenn der vorfilz nur ganz leicht angefilzt ist mache ich lauter punkte entlang der kontur (statt vollständigen strichen). achtung bei der farbwahl, ich habe wenig erfahrung, wie sich die farbe rauswaschen läßt. bei mir hat es -toitoitoi- keine flecken gegeben.

  • dann gibt es natürlich die ganzen stifte und kreiden fürs schneidern, da muß der filz aber trocken sein und ich finds schwierig, weil man bei denen fester aufdrücken muß, und das hält bei mir kein vorfilz aaus

  • bei superduperdünnem vorfilz (einlagig gelegt) habe ich schon mal den vorfilz auf ner folie ausgebreitet und mit aufgekochter stärkepampe bestrichen. (pampe drauf und mit den händen gaaanz dünn verteilen) dann trocknen lassen- das dauert nen tag-, von der folie im trockenen zustand abziehen und du erhältst "stärkepapier" mit wolle drin. darauf kannst du muster mit nem sehr weichen bleistift aufzeichnen (6B, wenn du hast).läßt sich präzise ausschneiden und die stärke löst sich wieder auf, sobald sie feucht wird.

@anne
dieses soluvlies, das liebst du ja heiß und innig, muß ich wohl doch mal ausprobieren... nur wann

gruß
toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Toffel für den nützlichen Beitrag:
filzlinge (16.02.2011), grisou8 (09.03.2011), sos477 (07.12.2010), Speerchen (16.02.2011)
Alt 07.12.2010   #5
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Toffel Beitrag anzeigen
hallo sos477,

je nach stärke des vorfilzes und muster habe ich schon verschiedenstes ausprobiert.

  • ganz glücklich bin ich derzeit mit aufzeichnen des musters auf dem vorfilz und zwar mit einem Aquarellmalstift. auf den vorfilz kann ich in feuchtem zustand direkt draufzeichnen, die feuchtigkeit der wolle löst dann die farbe an. wenn der vorfilz nur ganz leicht angefilzt ist mache ich lauter punkte entlang der kontur (statt vollständigen strichen). achtung bei der farbwahl, ich habe wenig erfahrung, wie sich die farbe rauswaschen läßt. bei mir hat es -toitoitoi- keine flecken gegeben.
  • dann gibt es natürlich die ganzen stifte und kreiden fürs schneidern, da muß der filz aber trocken sein und ich finds schwierig, weil man bei denen fester aufdrücken muß, und das hält bei mir kein vorfilz aaus
  • bei superduperdünnem vorfilz (einlagig gelegt) habe ich schon mal den vorfilz auf ner folie ausgebreitet und mit aufgekochter stärkepampe bestrichen. (pampe drauf und mit den händen gaaanz dünn verteilen) dann trocknen lassen- das dauert nen tag-, von der folie im trockenen zustand abziehen und du erhältst "stärkepapier" mit wolle drin. darauf kannst du muster mit nem sehr weichen bleistift aufzeichnen (6B, wenn du hast).läßt sich präzise ausschneiden und die stärke löst sich wieder auf, sobald sie feucht wird.
@anne
dieses soluvlies, das liebst du ja heiß und innig, muß ich wohl doch mal ausprobieren... nur wann

gruß
toffel
genau! aquarellstifte. das hört sich super an. da könnte ich auch probieren auf einen ausdruck meines motives die konturen fett nachzeichnen und auf den nassen vorfilz drücken .
ja das probier ich. danke!!!
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010   #6
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

@sos
Das löst sich schon ziemlich schnell auf - wenn du aber eine feine Nadel nimmst, kannst du ruhig die ganze Fläche mit dem Vlies verbinden, ohne dass die Wolle zu stark filzt.


@Toffel
Ich finde es einfach sehr praktisch - aber da ich oft ohne Muster arbeite, nutze ich es gar nicht so häufig, wie es sich anhört
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010   #7
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Anne Beitrag anzeigen
@Toffel
Ich finde es einfach sehr praktisch - aber da ich oft ohne Muster arbeite, nutze ich es gar nicht so häufig, wie es sich anhört
ich hab sogar schon mal geguckt, wo ich es hier auftreiben kann. war aber in ner packung und ziemlich teuer. ich dachte, ich nehm mal n paar cm zum ausprobieren , nicht gleich meterweise.

nach weihnachten vielleicht...
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010   #8
Marie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: Heimat Oldenburg, zur Zeit Münster
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

Hi!

Da ich mit einer Schneiderin schon zusammen gearbeitet habe, weiß ich, dass es auch sogenannte "Phantomstifte" gibt. Die sind dann so ähnlich wie die Schneiderkreide, verblassen also mit der Zeit und sind nach dem ersten Waschen (sprich nach dem Anfilzen) nicht mehr zu sehen.

Ich hatte einen in lila, den sah man sehr gut, besonders auf weißen Stoffen Allerdings weiß ich nicht, wie sich mit dem Stift zeichnen lässt, wenn der Vorfilz noch ganz frisch und nass ist. Ist auf jedenfall eine gute Idee, wenn man mit sowieso schon vorgefertigten und trockenen Vorfilzen arbeitet.

Ganz liebe Grüße, Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010   #9
maryhs-aus-m
FilzerIn
 
Benutzerbild von maryhs-aus-m
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: Swisttal bei Bonn
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 18 Danke für 11 Beiträge
maryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo sos477,

ich hab´da was gefunden, was vielleicht ganz interessant ist. Das Problem hatte ich nämlich auch schon, wie bestimmt viele von uns. Google doch mal " Soluweb aufbügelbar". Das ist wohl so etwas Ähnliches wie Soluvlies aber aufbügelbar und dann auch wasserlöslich. Wenn das klappt könnte man doch ein Stück auf den Vorfilz aufbügekn, Motiv aufmalen, ausschneiden und dann an die gewünschte Stelle legen und losfilzen. Ich habe es noch nicht selbst ausprobiert, aber vielleicht ist es einen Versuch wert.

lg Mary
maryhs-aus-m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010   #10
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von maryhs-aus-m Beitrag anzeigen
Hallo sos477,

ich hab´da was gefunden, was vielleicht ganz interessant ist. Das Problem hatte ich nämlich auch schon, wie bestimmt viele von uns. Google doch mal " Soluweb aufbügelbar". Das ist wohl so etwas Ähnliches wie Soluvlies aber aufbügelbar und dann auch wasserlöslich. Wenn das klappt könnte man doch ein Stück auf den Vorfilz aufbügekn, Motiv aufmalen, ausschneiden und dann an die gewünschte Stelle legen und losfilzen. Ich habe es noch nicht selbst ausprobiert, aber vielleicht ist es einen Versuch wert.

lg Mary
hallo mary,

genau das wäre es was ich suche. danke
ich werde mal googlen und sehen wo sich so etwas auftreiben lässt.
das wäre echt perfekt.

sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010   #11
maryhs-aus-m
FilzerIn
 
Benutzerbild von maryhs-aus-m
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: Swisttal bei Bonn
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 18 Danke für 11 Beiträge
maryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo Anne,

ich habe heute auch mal weiter gesucht. Irgendwann, nach dem Öffnen von etlichen Seiten, habe ich genau so ein Anleitungsbeispiel gefunden, wie wir suchen. Es wurde zwar Stoff verwendet, aber mit Vorfilz muss es doch auch gehen? Das Soluweb wurde mit Backpapier zwischen Bügeleisen und Soluweb fixiert, dann ein Muster daraufgezeichnet und dann entlang des Musters aufgenäht, da würden wir dann nach dem Ausschneiden, filzen.
Leider hab´ich so wild rumgegoogelt, dass ich das Beispiel nicht mehr finde.

Man muss wohl darauf achten,, dass es das neue Soluweb ist, denn nur das ist durch bügeln fixierbar. Es gibt wohl auch noch ein Älteres, bei welchem das nicht geht.

viel Erfolg bei der Suche

lg Mary
maryhs-aus-m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010   #12
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard Soluweb

ok super, danke. ich werde mir morgen so ein teil beschaffen und es am wochenende testen. danach berichte ich euch
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010   #13
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard was ist mit meinen stiften passiert?

Kann mir jemand sagen warum bei meinem Profilnamen auf einmal nur mehr ein Bleistift zu sehen ist?
Ich habe ja schon viiiieeeele Bleistifte gehabt . Ich habe ja auch schon fleißig gepostet. Auf einmal sind alle bis auf einen weg .
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010   #14
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo,
der eine Bleistift hat jetzt aber eine andere Farbe - die anderen waren praktisch durchsichtig - ich denke, es ist sozusagen ein höherwertiger Bleistift

@Mary
Ich glaube, du hast mich mit sos verwechselt, aber trotzdem danke für deine Mühe -ich glaube, ich bleibe beim Aufnadeln - ich hasse bügeln

Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010   #15
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard ah ja super

ah ja super ein besserer bleistift . vielleicht bekomme ich ja irgendwann einen aquarellbleistift zum draufmalen auf den vorfilz .
ja, ich denke der beitrag war für mich bestimmt. ob ich ein fan vom aufbügeln bin weiß ich noch nicht .
das wird sich erst zeigen .
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
muster, schablone, vorfilz


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schablone für Handpuppe skadi Filz-Objekte 6 01.10.2013 19:36
Vorfilz Glitzerdrachen Filzfasern 6 16.03.2011 19:09
Vorfilz ohne Seife herstellen? Emilie Filzen 17 14.06.2010 18:01
Vorfilz teacosy Filzen 5 02.12.2009 12:00
Bergschafwolle hat Vorfilz aus Merinowolle durchdrungen Susi Filzen 20 18.11.2009 17:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:43 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch