Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2017   #76
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

das sind tolle Fäden, ich bin auf die verzwirnte Garne sehr gespannt. Besonders der bunte Faden sieht interessant aus, war das ein Space-Kammzug?

Ich muss nur schmunzeln, dass du es so lange ohne verzwirnen aushalten kannst. Bei mir kann es damit nicht schnell genug gehen. Bis auf meine erstes Garn habe ich alle anderen mit sich selbst verzwirnt, damit ich nicht noch einen zweiten Faden spinnen muss.

Hier sind noch ein paar Versuche. Das grüne Garn ist mit grünem Space-Kammzug, bei dem ich einen hellgrünen Kammzug beim spinnen mitlaufen lies. Alles mit sich selbst verzwirnt ergibt es einen hübschen Effekt.

Das blaue Garn hat kleine Seidenfäden eingesponnen. (Maulbeerseide weiß und Tussahseide Natur)

Das braun/graue Garn ist aus mehreren Kammzügen gemacht. Es ist absichtlich sehr ungleichmäßig und rustikal, ich will es zum einfilzen bei einem Filzbild verwenden.

LG Tanja
Miniaturansicht angehängter Grafiken
IMG_1271 Große Webansicht.jpg  
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
Mimi62 (16.05.2017)
Alt 16.05.2017   #77
Mimi62
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mimi62
 
Registriert seit: 24.02.2017
Ort: Schweiz / Reichenbach
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 49 Danke für 38 Beiträge
Mimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Tanja,
Du hast schöne Farbkombinationen gesponnen, das braune Garn gefällt mir auch sehr gut die Unebenheiten der Dicke macht es sehr interessant.
LG Heidi
Mimi62 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mimi62 für den nützlichen Beitrag:
Blausternchen (18.05.2017)
Alt 18.05.2017   #78
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

eben habe ich ein Filzbild in mein Album gestellt, wo ich dieses grau/braune Garn als Struktur verwendet habe.

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2017   #79
ClaudeA
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von ClaudeA
 
Registriert seit: 19.03.2017
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 69
Erhielt 60 Danke für 57 Beiträge
ClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer Anblick
Standard





Das ist megarattenscharf !
ClaudeA ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ClaudeA für den nützlichen Beitrag:
Blausternchen (18.05.2017)
Alt 18.05.2017   #80
Mimi62
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mimi62
 
Registriert seit: 24.02.2017
Ort: Schweiz / Reichenbach
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 49 Danke für 38 Beiträge
Mimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer Anblick
Standard


so zuerst muss ich wieder ein wenig Atem holen. Wow wow wow... Super Bild von dir.
Mimi62 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mimi62 für den nützlichen Beitrag:
Blausternchen (19.05.2017)
Alt 19.05.2017   #81
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Tausend Dank für euer Lob! Ich freue mich wirklich sehr darüber!

Ein Bild auf diese Art und in der Größe wollte ich schon eine ganze Weile filzen. Ich hatte insgesamt vier Fotovorlagen, von denen ich einzelne Teile für das Bild übernommen habe. Die Idee mit den Garnen als Struktur für die Felsen einzuarbeiten hatte ich auch schon länger, mir fehlten bisher nur die passenden Farben dafür.
Im Wollgeschäft bin ich leider nicht fündig geworden. Mit dem spinnen von eigenen Garnen ergeben sich natürlich ganz andere Möglichkeiten!
Ich bin gespannt, wie man Garne weiterhin in Bildern einsetzen kann. :-) Auf jeden Fall ein sehr spannendes Thema, wie ich finde.

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2017   #82
Sannekathrin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sannekathrin
 
Registriert seit: 17.05.2017
Ort: Münster
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 87 Danke für 73 Beiträge
Sannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz sein
Standard

Das Bild ist klasse!
Was mich an Landschaftsbildern, gerade auch aus Garn/Wolle immer wieder fasziniert, ist die Perspektive. Ich habe es auch schonmal versucht, aber irgendwie habe ich die Tiefe nicht hinbekommen.
Vielleicht ist das auch einfach nicht meine Stärke.
Aber das sieht wirklich sehr schön aus. Hut ab.
Merken
__________________
Filzige Grüße,
Sanne

Sannekathrin ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sannekathrin für den nützlichen Beitrag:
Blausternchen (21.05.2017)
Alt 21.05.2017   #83
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Sannekathrin,

vielen Dank! Ich freue mich sehr, dass du mein Bild magst.

Eben habe ich die Gesichter in deinem Album bewundert. Du hast sehr viel Talent und eigentlich sollte es dir nicht schwer fallen auch Landschaftsbilder mit Wolle zu filzen. Perspektive darzustellen ist einfach eine gestaffelte Darstellung in Vordergrund, Mittelpunkt und Hintergrund. Je nachdem wo ein Motivteil sich befindet und wie die Größe der Teile zueinander sind, sieht der Betrachter eine Tiefe.
Der Betrachter weiß, dass eine Person, die im Vordergrund steht, größer sein muss, als z.B. ein Haus das sich im Hintergrund befindet. So entsteht schon alleine schon durch die Vorstellung des Betrachters eine Tiefenwirkung. Das kann man sich zunutze machen, indem man gezielt ein Bild gestaffelt darstellt. Wenn man dabei noch die Regel des "goldenen Schnitts" beachtet, dann klappt das ganz bestimmt.

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
Mimi62 (21.05.2017), Sannekathrin (21.05.2017)
Alt 21.05.2017   #84
Mimi62
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mimi62
 
Registriert seit: 24.02.2017
Ort: Schweiz / Reichenbach
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 49 Danke für 38 Beiträge
Mimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer Anblick
Standard

"Regel goldenen Schnitt"?? Habe mal im Goggel nachgeschaut, meinst du damit das du dein Bild in eine Art Gestaltungsraster einteilst bevor du beginnst zu filzen? Fand dazu eher etwas zu Fotos. Gibt es dazu auch etwas im Filzbereich zum nachlesen
Mimi62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2017   #85
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

ja, genau. Den "Goldene Schnitt" kann man als eine Art "Gestaltungsraster" bezeichnen, es ist einfach die Art der Bildeinteilung, dass z.B. der Horizont oder das Hauptmotiv nicht exakt in der Mitte des Bildes liegen sollte, weil das langweilig wirkt.
Egal ob Fotografie, gemalte oder gefilzte Kunst, es gelten immer die gleichen Regeln. Ich filze wie ich male und ich fotografiere auch so und umgekehrt. :-)
Wir sind hier nur etwas vom Thema "Handspindeln" abgekommen. Vielleicht wollt ihr ein extra Thema aufmachen wenn ihr noch Fragen zum Bilder filzen habt?

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
Mimi62 (21.05.2017)
Alt 21.05.2017   #86
Mimi62
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mimi62
 
Registriert seit: 24.02.2017
Ort: Schweiz / Reichenbach
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 49 Danke für 38 Beiträge
Mimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Habe mir soeben erlaubt ein neues Tema zu Bilder filzen unter "wie geht das " zu starten.
LG Heidi
Mimi62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017   #87
Mimi62
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mimi62
 
Registriert seit: 24.02.2017
Ort: Schweiz / Reichenbach
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 49 Danke für 38 Beiträge
Mimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hoi Claudia, du hast mir bei meinem Fotos geschrieben ich soll hier schreiben, wie ich Rohwolle gesponnen habe.

Also ich bin ja noch am lernen der Umgang mit der Handspindel geht recht gut, aber auch auf dem Spinnrad habe ich schon gesponnen. Aber wie gesagt bin da noch total Lehrling.

Also irgendwo las ich das man Rohwolle direkt spinnen kann. Ich hab ja noch soviel Kurzhaar Schur, somit habe ich es versucht. Es ist wirklich nicht einfach, aber üben... üben... üben.

Ich halte ein Büschel Wolle in einer Hand und zupfe sachte immer etwas Wolle nach. Ich kann es nicht all zu schnell, weil mir sonst bei dieser kurzhaariger Schur schnell der Faden reisst, aber es ging.

Da ich mein Garn später fürs filzen spinne, habe ich den Faden abgerollt, den Faden unter meinem Fuss durch geführt und wieder nach oben, damit konnte die Spannung halten. Nun den Faden beim Fuss in die Spindel einhängen und das Ganze in sich verzwirnen lassen.

Da kommt mir auch immer in den Sinn, als Kind haben wir Faden an der Türklinke gedreht und an einer Schere danach verzwirnt. So ähnlich mache ich es mit dem versponnenen Faden.
__________________
Kreativität ist eine Gabe die jeder Mensch besitzt
filzige Grüsse, Heidi
Mimi62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017   #88
ClaudeA
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von ClaudeA
 
Registriert seit: 19.03.2017
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 69
Erhielt 60 Danke für 57 Beiträge
ClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Huhu...


Danke dir.

Soweit bin ich gerade auch. Dachte nur, du würdest vll eine Wäsche durchziehen (dann ist noch genug Lanolin drin, aber der grobe Dreck raus).... oder eben kardieren, bzw durchbürsten, wie ich drüben gelesen habe.
Bin mir da selbst noch nich ganz schlüssig. Vermutlich werde ich einfach mal alle 3 Möglichkeiten ausprobieren:
- Roh
- Vorgewaschen
- Sauber


Liebe Grüße,
Claudia
ClaudeA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017   #89
Mimi62
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mimi62
 
Registriert seit: 24.02.2017
Ort: Schweiz / Reichenbach
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 49 Danke für 38 Beiträge
Mimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo,

ich habe es voll so durchgezogen, den beim waschen bleibt immer noch sehr viel Heu..Stroh im Fell, welches durch das spinnen dann rausfällt, du wirst es am Boden sehen.
Sinn macht sicher auch das vorsäubern, Chantatou hat dazu ein Video, aber auch bei ihr sieht man bis hin zum karden immer noch Sachen im Fell.
__________________
Kreativität ist eine Gabe die jeder Mensch besitzt
filzige Grüsse, Heidi
Mimi62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2017   #90
ClaudeA
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von ClaudeA
 
Registriert seit: 19.03.2017
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 69
Erhielt 60 Danke für 57 Beiträge
ClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Huhu ihr...

Gestern habe ich meine neue Spindel bekommen und somit wollte ich sie heute (trotz Zeitmangel) wenigstens kurz ausprobieren. Und ich bin begeistert, wie dünn ich damit spinnen kann.

Das wollte ich unbedingt mit euch teilen... Was da noch so möglich ist...
(Nicht mit prahlen verwechseln,bitte)


Kurze Anmerkung zum Vergleich: der blaue Faden ist die typische Regia Sockenwolle.


Liebe Grüße,
Claudia
Miniaturansicht angehängter Grafiken
IMG-20170705-WA0005.jpg   IMG-20170705-WA0006.jpg  
ClaudeA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:48 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch