Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2013   #151
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Danke Katja, jetzt hab ich sie auch gefunden

@ Rimasieger,die Jacke sieht echt phantastisch aus

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014   #152
Habibi
FilzerIn
 
Benutzerbild von Habibi
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: NRW
Beiträge: 117
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Habibi wird schon bald berühmt werden
Standard

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

haben den ersten Chiffonschal fertig. Ein bisken seltsames Design. Form und Farbe war geplant, dieser komische 3D Effekt war Zufall. Fand ich dann aber interessant und hab den noch verstärkt. Allerdings ist es als wärmender Schal weniger geeignet. Vielleicht eher als Schmuck für jemand, der ihn schmückend findet.
Habibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014   #153
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hab gerade in Deinem Album geschaut. Der sieht richtig schön aus

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014   #154
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Der "Blaseneffkt" ist interessant. Ich kenne es umgekehrt, dass da Blasen entstehen, wo beim Wolle auflegen Stellen frei bleiben. Aber bei dir sind die Blasen aus Wolle. Wie hast du das gemacht?
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014   #155
Habibi
FilzerIn
 
Benutzerbild von Habibi
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: NRW
Beiträge: 117
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Habibi wird schon bald berühmt werden
Standard

Dankeschön.
Ehrlich gesagt, sind mir die Blasen so passiert. Ungeplant. Je mehr ich gewalkt hab je stärker wurde das. Und dann fand ich das auch interessant und hab es verstärkt.
Ich hab ja auch noch keine Erfahrung mit Nuno.
Vielleicht kommt es durch den Maulbeerseidenstreifen oben auf den Beulen. Der schrumpft vielleicht anders als die Merinowolle.
Habibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014   #156
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte nun auch einen Nunoschal machen und habe jetzt an einen Schrumpffaktor von zwei gedacht. Habe eine kleine Probe gemacht. Nun meine Frage: Schrumpft Ihr den Schal auch in Richtung der Breiten Seite um den gleichen Faktor wie in der Länge? Bei einem Probestück von 30x30 ist die Bearbeitung in alle Richtungen einfach. Aber bei einem Schal der die Endmaße 160x30 haben soll, rolle ich doch hauptsächlich in Längsrichtung und weniger die Breite. Habt Ihr Tipps für mich?
__________________
LG fenchurch

http://exposicion.de
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014   #157
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also, ich rolle mittlerweile nur noch in die Längsrichtungen. Jeweils 300 mal. Danach reibe ich noch und dann fange ich zu kneten und zu werfen an.

Für mich ist das das optimale Verfahren. Aber da hat bestimmt jeder seine eigenen Vorlieben

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014   #158
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Nora,

danke für Deine Antwort. Wenn Du nur in Längsrichtung rollst, berechnest Du dann für die Breite keine Schrumpfung
__________________
LG fenchurch

http://exposicion.de
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014   #159
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Es schrumpft ja trotzdem in der Breite auch, weil ich ja nach dem Rollen noch mit anderen Techniken weiter mache.

Meistens verwende ich schon fertige Schals. Entweder bereits rollierte Seidenschals, oder auch Schals die mir im Geschäft gut gefallen und vom Material her zu befilzen sind.

Mir ist es dann auch nicht ganz so wichtig ob ein Schal in der Breite jetzt 5 cm breiter oder schmaler ist.

Außerdem hab ich es sowieso lieber wenn das Ganze nicht all zu breit ist. Ich habs gerne etwas zarter und nicht so ´´wuzelig dick´´.

Aber die Breite hab ich jetzt noch nie berechnet bei Schals.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014   #160
Berny
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Berny
 
Registriert seit: 04.03.2013
Beiträge: 233
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 70 Danke für 27 Beiträge
Berny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo fenchurch,

ich habe eben mal ein Bild hochgeladen von 2 Schals, die ich mit gleichen Ausgangsmaßen gefertigt habe. Ausgelegt auf ca. 2,50m sind sie letztendlich auf ca. 1,60m/1,70m geschrumpft. Wie Nora auch, rolle ich die Schals nur in der Länge und bearbeite sie danach mittels Werfen und Kneten. Dadurch werden sie automatisch auch etwas schmaler.
Wenn es mal schnell gehen soll, wässere ich den fertig ausgelegten Schal mit reichlich laumwarmem Seifenwasser, rolle ihn samt darunterliegender Folie auf eine Handtuchrolle, wickle ihn nochmals in ein Handtuch ein, verschnüre das Päckchen sehr ordentlich und gebe es nochmals in einen Müllbeutel und verschließe diesen mit einem festen Knoten. Danach geht das Päckchen für eine gute halbe Stunde in den Trockner. Im Trockner durchdringen die Wollfasern sehr gut das Gewebe, sodass man danach den Schal nur noch Werfen oder Kneten muss, damit er ordentlich schrumpft. Auf diese Weise erspare ich mir sehr gerne das mühsame Hin-und Hergerolle und schone meinen armen Rücken.

GLG Berny

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Berny ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Berny für den nützlichen Beitrag:
fenchurch (18.03.2014), Flora (18.03.2014)
Alt 18.03.2014   #161
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

berny: wie machst du das mit dem Müllbeutel im Trockner?Nur kalt lüften? oder ist der Müllbeutel nicht aus Plastik?weil sonst schmilzt der doch, oder?
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014   #162
Berny
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Berny
 
Registriert seit: 04.03.2013
Beiträge: 233
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 70 Danke für 27 Beiträge
Berny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Da habe ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht . Aber klar, der Einwand ist schon berechtigt. Meinen Trockner stelle ich auf "schranktrocken" und das ist keinesfalls kalt. Passiert ist dabei noch nie was. Vielleicht liegt's ja an meinen 1A-Qualitätsmüllbeuteln . Beim nächsten Mal stelle ich mal den Trockner auf "kalt". Das müsste genauso gut gehen, schließlich kommt es ja hauptsächlich auf die Bewegung in der Trommel an. Energie spart es außerdem. Danke für den Tipp!
Du kannst auch den Müllbeutel ganz weglassen. Wichtig ist eben nur, dass Dir die Rolle nicht aufgeht.

GLG Berny
Berny ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Berny für den nützlichen Beitrag:
schnecke (27.04.2014)
Alt 24.03.2014   #163
tbelaja
FilzerIn
 
Registriert seit: 05.03.2014
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
tbelaja wird schon bald berühmt werden
Standard Schal fertig geschrumpft?

Hallo,
gestern habe ich meinen ersten Nunoschal gefilzt. Jetzt stellt sich aber die Frage:ist er genug geschrumpft? Anfangs wurde der Schal auf etwa 2m Länge und 50 cm Breite ausgelegt und jetzt ist er 1m mal 30 cm. Ich habe Merinowolle 18 micron auf Ponge 5 verwendet. Nach dem Rollen habe ich ihn recht lange geknetet und geworfen, dann noch gerieben und hatte das Gefühl, er schrumpft nicht mehr. Das sollte er aber doch noch, oder? Soll ich ihn noch mal anfeuchten und werfen?
Liebe Grüße
Tanja
tbelaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2014   #164
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Tanja!

Also ich würde sagen er ist genug geschrumpft. Ist ja eh um die Hälfte kürzer geworden. Das ist schon ganz ordentlich.

Es kommt auch immer darauf an wie viele Lagen Wolle Du auslegst, und in welche Richtung Du walkst/rollst.

Aber wenn Du das Gefühl hast er sollte noch mehr, dann mach ihn einfach noch mal nass, und auf ein Neues.

Wobei ich denke, 1m müsste schon bleiben, sonst wird es schwierig ihn um zu wickeln

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014   #165
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Tanja,

ich glaube auch, das müsste reichen.
Zudem muss ein Schal ja nicht so viel aushalten. Du wickelst ihn ja nur um deinen Hals - es ist ja kein Tragegurt einer Tasche
Sonst könnte er tatsächlich zu kurz werden.
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
nunofilz


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:34 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch