Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2017   #1
carina
FilzerIn
 
Registriert seit: 14.06.2017
Ort: Mittelrhein
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
carina schreibt hin und wieder
Standard Erste Versuche - Kritik erwünscht

Blüten klein.jpg;Strel klein.jpg;Huhn klein.jpg
Das sind nun meine ersten Versuche vom Wochenende.
Zu 1.
Die Blüten sind sehr dünn. Wahrscheinlich nicht genügend aufgelegt. Aber ich werde sie mit ein bisschen Firlefanz - Perlen, Staubgefässe usw. was verzaubern und bestimmt ein Objekt zum Aufnähen finden.

Zu 2.
Hier wollte ich mit 6 Lagen probieren, die Basis für eine Kelchblume z. B. Calla hinzukriegen.
Kommt mir aber viel zu dick vor. Und für die Form solcher Blüten gibt es bestimmt auch Vorlagen?

Zu 3.
Inspiriert vom neuen Hühnerhof einer Kollegin möchte ich ihr ein Projekttäschchen in der gezeigten Art werkeln.
Aber die Proportionen stimmen nicht und auch die Filzerei ist ein Desaster. Ich habe zuerst den Himmel und die Wiese gefilzt. Dann Huhn und Blümchen aufgelegt. Wieder nass gemacht und gestreichelt/gedrückt und gerieben. Es hat sich alles in die Breite bewegt. Das Huhn ist wahrscheinlich zu dick aufgelegt.
Habe es mit der Filznadel noch ein bisschen festgetackert und die Konturen etwas verbessert. Aber es soll ja so nicht weitergegeben werden. War nur ein Versuch, wie ich evtl. ein Bild zum Aufbringen auf eine Tasche etc. herstellen kann.
Ich dachte an eine Tasche aus Filzwolle. Habe ich mir dann 50 g Wolle besorgt, gestrickt und in der WAMA gefilzt. Gefällt mir aber nicht so. Auch das Strickfilzen kenne ich noch nicht.

Mittlerweile habe ich viele Eurer Tips und Anregungen durchgelesen (mein Haushalt bleibt auf der Strecke) und hoffentlich hat sich was von Eurem know how in meinem Gehirn niedergelassen. Tolle Sachen habe ich dabei von Euch erfahren und wunderschöne Bilder gesehen.

Wie gesagt, Kritik ist besonders erwünscht und für weitere Tips bin ich Euch sehr dankbar.
Ich mache dann mal ein bisschen Haushalt heute und lasse die Filzerei links liegen. Glauben muss man das aber nicht!
Einen schönen Tag wünsche ich Euch carina
carina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017   #2
*Manuela*
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von *Manuela*
 
Registriert seit: 16.06.2017
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 415
Abgegebene Danke: 125
Erhielt 166 Danke für 152 Beiträge
*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Carina, das mit dem Haushalt kenne ich.
Ich habe mir angewöhnt bevor es ans Hobby geht wird erst der Haushalt gemacht,
naja klappt fast immer.

Carina, was du da gefilzt hast gefällt mir sehr gut, besonders das Hühnchen
hat es mir angetan.
*Manuela* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017   #3
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hm, also auf den ersten Blick würde ich sagen - schöne Ansätze, aber schlicht und ergreifend nicht fertiggefilzt. Du musst so lange filzen, bis sich die Wolllagen miteinander verbunden haben, je nach Dicke dauert das halt. Walken ist Dir ein Begriff? Außerdem immer von außen nach innen reiben - dann bewegt sich nichts in die Breite.
Aber da erzähle ich Dir sicher nichts Neues, denn das steht alles im Buch - und weitere Hilfe kommt garantiert bald von den Kolleginnen
__________________
Wer Schreibfehler findet, darf sie verfilzen, verweben und verspinnen!
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzröschen für den nützlichen Beitrag:
carina (21.06.2017)
Alt 21.06.2017   #4
ClaudeA
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von ClaudeA
 
Registriert seit: 19.03.2017
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 69
Erhielt 60 Danke für 57 Beiträge
ClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Huhu....

Ist doch alles halb so wild. Die Blüten sehen doch schon ganz gut aus und bei den beiden Flächen gehst du halt nochmal nass drüberher und filzt/walkst etwas nach wie Filzröschen schon sagte.
Ratz Fatz ist das fertig
Ich war zu Anfang oft zu zaghaft in Bezug auf rumplanschen, Seife beimischen, heißes (!!) Wasser, etc.
Und ganz viel Angst und Zeitdruck.
Seit ich einen Kurs mitgemacht habe, bin ich da schon wesentlich entspannter und habe mir manche Zähne ziehen lassen.

Erst schön sachte und mit Noppenfolie oder einer alten Gardine alles beisammen halten.... sachte streicheln im heißen Wasser+Seife, und nach ner Zeit ruhig etwas derber.

Also, nochmal ran an deine Wolle

Liebe Grüße,
Claudia
ClaudeA ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ClaudeA für den nützlichen Beitrag:
carina (21.06.2017)
Alt 21.06.2017   #5
Sannekathrin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sannekathrin
 
Registriert seit: 17.05.2017
Ort: Münster
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 87 Danke für 73 Beiträge
Sannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz sein
Standard

Die Blüten sind wirklich schon gut geworden und wenn sie nichts auszuhalten haben, also reine Deko sind, dürfen sie ruhig hauchzart sein. Wenn ich eine Calla filze, mache ich auch erst eine Fläche, lasse den unteren Teil zunächst ungefilzt und trocken. Zum Schluss filze ich diesen Teil dann, indem ich die Fasern zusammenrolle. So bekommt die Blüte ihre typische Form.
Für den Blütenstempel rolle ich separat einen dünnen kleinen Strang und lasse da ebenfalls ein Ende ungefilzt. Das kann man dann auf das ungefilzte untere Ende der Blüte legen und so gleich mit einfilzen.
__________________
Filzige Grüße,
Sanne

Sannekathrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017   #6
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Erste Versuche - Kritik erwünscht

Hallo Carina,

ich finde Deine Blumen auch sehr hübsch und wie schon gesagt, wenn sie nichts auszuhalten haben, ist das schon in Ordnung. Seidenfasern oder auch Viskose statt Kammzugsträhnchen machen sich auch gut, sie kräuseln sich schön und glänzen fein, das gibt den Blumen etwas sehr Feines.

Speziell für Blumen gibt es ein schönes Buch von Angelika Wolk-Gerche, "Blütenträume, Kreative Gestaltungsideen aus Filz" Verlag Freies Geistesleben.
Hier findest Du sehr viele Anleitungen u.a. eine Calla und es wird genau beschrieben wie Du die Blüten filzt, verschönerst oder Blütenstempel einbringst.

Vielleicht fällt es Dir am Anfang leichter, das Motiv erst nach Filzen der Grundlage, also Gras und Himmel trocken aufzufilzen. Wenn es noch beansprucht werden soll, dann kannst Du es danach auch noch nass nachfilzen. D.h. mit Seife nassmachen und sehr lange streicheln bis Du auch andrücken kannst und noch eine ganze Weile drückend reiben. Ich rolle das ganze danach nicht mehr, da die aufgefilzten Flächen kleiner sind, dies hat für meine Bedürfnissen bisher gereicht. So bleibt die Form deutlich besser erhalten.

Heißes Waser muss übrigens gar nicht so sein, sondern es kommt auch auf die Menge der Seife an. Irgendwo gibt es hier noch einen Threat dazu wie man die Seifenmischung macht, finde ihn nur leider grade nicht. Mit mehr Seife filzt es besser. Ich habe zu Beginn immer zu wenig Seife genommen und länger gebraucht.


Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017   #7
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Erste Versuche - Kritik erwünscht

So hab´s gefunden, hier der Threat mit der Seife:

http://forum.filzrausch.net/showthre...ighlight=seife

Und ich hab´s vergessen, wenn Du viele Lagen legst, immer sehr gut die Luft herausdrücken, dass sich alle Schichten der Wolle verbinden können.

Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017   #8
Nikiooh
FilzerIn
 
Benutzerbild von Nikiooh
 
Registriert seit: 17.03.2017
Ort: Böbing im Pfaffenwinkel
Beiträge: 72
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge
Nikiooh sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNikiooh sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

also für das erste filzen ist das doch echt gut Mir gefällt auch das Huhn und die Blumen..klar geht das noch feiner, aber hey...ich filze noch nicht sooo lang und brauch oft ewig für ein "Projekt"...da probier ich dies und das und filze so vor mich hin. Es ist einfach eine tolle Sache das Filzen und ich finde es toll daß du es für Dich entdeckt hast
Nikiooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017   #9
carina
FilzerIn
 
Registriert seit: 14.06.2017
Ort: Mittelrhein
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
carina schreibt hin und wieder
Standard

Das ist ja eine tolle Hilfsbereitschaft hier! Vielen lieben Dank für Eure Tips.
Ich glaube, die ersten Fehler bei meinen Versuchen nun erkannt zu haben und mache mit den Informationen im Hirn mal weiter.
Einen wunderschönen Tag wünsche ich Euch.
Liebe Grüsse carina
carina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017   #10
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Carina,

deine ersten Filzversuche sind doch schon mal gut geworden. Und du hast bereits viele Tipps bekommen, denen kann ich momentan nichts mehr hinzu fügen.
Das Buch mit dem Blüten filzen habe ich übrigens auch, es ist sehr schön und man findet viele verschiedene Blütenformen zum nachfilzen und ausprobieren.

Mach einfach weiter, lass deine Kreativität beim filzen spielen, du wirst merken, dass du mit zunehmender Erfahrung immer besser wirst.

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017   #11
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Grad beim Filzen ist es ja so nett, dass man aus allem irgend etwas machen kann und Inspirationen erhält, auch wenn das Ergebnis mal nicht ganz den Erwartungen entspricht. Ich bin besonders gespannt auf Deine Kombinationen mit anderen Techniken!
__________________
Wer Schreibfehler findet, darf sie verfilzen, verweben und verspinnen!
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017   #12
carina
FilzerIn
 
Registriert seit: 14.06.2017
Ort: Mittelrhein
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
carina schreibt hin und wieder
Standard

danke, danke immer wieder. Ihr seid ja so hilfsbereit und gebt liebe Kommentare. Das hilft schon mal ganz schön weiter!
Ich habe also weitergewerkelt mit Euren Tips. Habe gestreichelt, gedrückt, gerieben was das Zeug hält. Und siehe da, es ist eine schöne dünne aber feste Platte geworden. Dazu jetzt die Frage: kann ich darauf auffilzen - z.B. Hühnchen, Blumen usw.? Oder soll ich diese Teile separat fertigen und aufnähen?
Auch das erste Hühnerwiesen-Teil habe ich nochmal nassgemacht und die Prozedur mit streicheln, ...... wiederholt. Hat auch eine bessere Festigkeit jetzt. Aber war wohl von Anfang an zu dünn aufgelegt.
Also waren schon mal zwei Anfängerfehler: nicht geduldig genug und Angst, was zu zerreissen.
Ich wünsche ein schönes erholsames Wochenende.
Liebe Grüsse carina

zweiter Versuch 100x100.jpg
carina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017   #13
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Erste Versuche - Kritik erwünscht

Oh ich kann das Bild nicht wirklich sehen, schade es bleibt bei mir extrem klein und ungenau, so dass man zur Oberfläche gar nichts sagen kann. Ich hätte es gerne gesehen wie Du weitergemacht hast, was Du geschrieben hast hört sich doch gut an!! Und was man unscharf links sehen kann macht neugierig.

Schön, dass Du einfach weitergemacht hast Das ist das Schöne am Filzen, man kann auch einfach weitermachen, wenn es nicht ganz fertig ist.

Wenn man nicht zu fest gewalkt hat, dann kann man problemlos noch einiges direkt aufnadeln. Wenn es zu fest gewalkt ist, kann es sein, dass die Nadel abbricht. Also am Anfang einfach vorsichtig nadeln, das bekommst Du ins Gefühl ob es gut geht oder nicht.
Achte unbedingt auf die Stärke der Nadel, ich würde zum Auffilzen keine feine Nadel benützen, besser eine mittlere Stärke. Später wenn man sie quer zum Bild hält und waagrecht einsticht, kann man die Löcher noch etwas mit der feinen Nadel wegbekommen. Aber nur wenn man ganz an der Oberfläche sticht. Durch das nass nachfilzen gehen die Löcher aber automatisch weg, dies muss man nur machen, wenn es nicht nass nachfilzen möchte.

Wenn Dir etwas nicht gefällt, dann einfach rechtzeitig die Wolle wieder abziehen, dann bekommt man meist auch alle Fasern wieder raus und kann einfach nochmal beginnen. Grade am Anfang muss man erstmal rumprobieren. Manchmal hilft eine vorgefertigte Schablone, die Du Dir aus Papier schneiden kannst und mit einer Stecknadel befestigst. So hast Du die Umrisse, die Du gerne möchtest.
Danach ist es nicht zwingend notwendig noch mal nass nachzufilzen. Aber man kann es machen.

Ich würde einfach zum Vergleich jetzt noch etwas auf das nassgefilzte Bild aufnadeln, damit Du die Unterschiede sehen kannst. Eingefilzte Blumen und auf genadelte Blumen und aufgenadelte und nochmal nass übergefilzte Blumen. Alle sehen anders aus! Nebeneinander kann man es am besten vergleichen.

Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017   #14
carina
FilzerIn
 
Registriert seit: 14.06.2017
Ort: Mittelrhein
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
carina schreibt hin und wieder
Standard

Hallo Floriane,
sorry, hier kommt hoffentlich ein besseres Bild:
Versuch 2-800x600.jpg
Toll, wenn ich aufnadeln und nachher nassfilzen kann. Ich werde es versuchen. Die Objekte können dann auch sicher plastischer hervorkommen.
Danke für die Tips.
Liebe Grüsse carina
carina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017   #15
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Erste Versuche - Kritik erwünscht

Hallo Carina,

oh super danke! Ja man sieht, dass Du weitergemacht hast. Dein neuer Versuch sieht sehr schön aus. Das Gras kommt toll raus.
Hast Du auch etwas gerollt? Irgendwie sieht es doch noch nicht ganz verfilzt aus. Wie sehr ist es denn geschrumpft? Wenn es fast noch gar nicht geschrumpft ist, dann musst Du noch etwas mit Rollen weiter machen, damit sich die Fasern noch besser verbinden können.

Das ist eh auch noch etwas was man beachten kann, am besten am Anfang vor dem Filzen auf ein bestimmtes Maß ausmessen oder ein bestimmtes Maß auslegen. Nach dem Filzen dann wieder nachmessen, so dass Du den Schrumpf Deiner Wolle bestimmen kannst. Wolle schrumpft je nach Art etwas anders, so kannst Du später auch bestimmte Formen filzen und das Maß der Hohlkörper etc bestimmen.

Wenn Du alles aufgenadelt hast, musst Du nur diese Stellen anfeuchten und überfilzen und nicht mehr das Ganze nass machen. Mir gefällt der 3 D Effekt sehr gut, wenn man es anschließend nicht nass überfilzt. Wie gesagt, wenn es nicht beansprucht wird, könnte man das auch so lassen.

Mein erster Versuch sah übrigens ganz ähnlich aus, eine Tasche für unser Navi mit Blumen. Es tut bis heute seinen Dienst

Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein wenig Kritik in eigener Sache.... Frenja Lob + Kritik 5 01.02.2014 22:23
Erste Versuche mit Rohwolle Maike ...wie geht das? 90 29.09.2013 17:15
Nunofilz-Versuche filzifee Filz-Objekte 17 30.10.2012 22:52
Meine erste Filzklamotte Walküre ...wie geht das? 5 16.09.2011 15:11
Eher Lob als Kritik cacane Lob + Kritik 1 23.03.2010 22:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:04 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch