Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2018   #1
Bigmami
neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2018
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Bigmami befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ist da was drinnen?

Hallo, bitte, ich schrieb schon,
habe noch nie so was gemacht, trockengefilzt. Sind in Tier oder anderen Figuren Drähte oder anderes Material (Stopfwolle) oder so drinnen? Ich möchte kleine Tiere machen, ganz kleine, so 2 - 3 cm große, keine Ahnung, ob ich das kann. Ich sah Mäuse oder Vögel, die haben so filigrane Beinchen, konnte mir nicht vorstellen, wie das geht!
Bigmami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2018   #2
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Bigmami, ich vermute, dass wenn du so kleine Tiere gesehen hast, diese aus reiner Wolle bestehen, genadelt ...bis auf die Beine, wenn der Vogel darauf stand, da war sicherlich ein Drahtgestell drin umwickelt , denn nur Wolle würde den Körper so nicht tragen können, so dünn. Da gibt es einige Videos von Serafina bei You... zu sehen.
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2018   #3
Filzwichtel
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 09.11.2017
Ort: Franken
Beiträge: 1.403
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 283 Danke für 276 Beiträge
Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Du kannst am Anfang auch die Beinchen mit Pfeiffenputzer machen, den du dann mit Kammzug umwickelst. Das ist leichter als gleich mit dünnen Draht zu arbeiten, weil die Wolle am Pfeiffenputzer besser haftet. Beim Umwickeln solltest du jedoch unbedingt darauf achten den Kammzug nicht zu verdrehen. Bei so ganz kleinen Tierchen nehme ich zwei Pfeiffenputzer und verdrehe diese in der Mitte (=Bauch meiner Figur)miteinander und die Enden sind dann meine vier Beinchen. Ich hoffe es war so einigermaßen verständlich, ansonsten frage einfach.
__________________
Liebe Grüße Karin
Filzwichtel ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzwichtel für den nützlichen Beitrag:
Filz Petra (05.02.2018)
Alt 15.01.2018   #4
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

JA die filigranen Beine sind sicher umwickelter Draht. Aber zu Beginn würde ich bei solchen Minitierchen ohne Draht arbeiten. Das ist erstmal einfacher, da man nicht aufpassen muss, dass die Nadel abbricht, wenn man auf den Draht kommt. Mit der Zeit und mehr Übung brechen sie weniger oder gar nicht mehr ab.
Und es ´werden auch so schöne Tierchen ;-)

LG Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2018   #5
*Manuela*
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von *Manuela*
 
Registriert seit: 16.06.2017
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 415
Abgegebene Danke: 125
Erhielt 166 Danke für 152 Beiträge
*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ich verwende auch die Pfeifenreiniger,
doch ich bin gerade dabei eine Biene als Schlüsselanhänger zu filzen und
ich habe diesesmal die Beine aus schwarzer Schurwolle gemacht (also Strickwolle).

Du kannst aber auch den Chenilledraht verwenden, denn den bekommst du in allen Farben und
brauchst somit keine Wolle darum zu wickeln.
__________________
Liebe Grüße
Manuela
*Manuela* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018   #6
lionsgemmini
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von lionsgemmini
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Amt Neuhaus OT Sückau
Beiträge: 415
Abgegebene Danke: 192
Erhielt 84 Danke für 79 Beiträge
lionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Bigmami Beitrag anzeigen
Hallo, bitte, ich schrieb schon,
habe noch nie so was gemacht, trockengefilzt. Sind in Tier oder anderen Figuren Drähte oder anderes Material (Stopfwolle) oder so drinnen? Ich möchte kleine Tiere machen, ganz kleine, so 2 - 3 cm große, keine Ahnung, ob ich das kann. Ich sah Mäuse oder Vögel, die haben so filigrane Beinchen, konnte mir nicht vorstellen, wie das geht!
Also Tierchen in 2-3 cm Größe sind dann schon echt filigran ... und wahrscheinlich wird da wenig bis kein Draht drin sein - es sei denn, sie wurden mit Beinchen gearbeitet ...

Wenn Du wirklich so kleine Figuren herstellen möchtest, wäre es wahrscheinlich gut, erstmal mit welchen anzufangen, die nicht unbedingt Beine brauchen .. man kann ja so ziemlich alles darstellen, als würde ein Tier liegen oder sich zusammengerollt haben ... dann muss man die Beine nicht weiter beachten ... z.B. sowas:

http://i1.wp.com/www.heimatbaum.com/...lztiere-15.jpg
http://i2.wp.com/www.heimatbaum.com/...ilztiere-8.jpg

... oder solche:
https://www.handgefertigte-filztiere.de/
... da kann man die Beine ggfs. auch ohne Draht machen, weil die einfach ein stückweit "dicker" gearbeitet sind ... wenn Du den Tierchen also so "Stummelbeinchen" verpaßt, geht es auch ...

Viel Glück und viel Erfolg beim Filzen ...

__________________
Liebe Grüße Petra
lionsgemmini ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu lionsgemmini für den nützlichen Beitrag:
*Manuela* (12.02.2018)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:26 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch