Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2012   #31
*Melanie*
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2011
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
*Melanie* schreibt hin und wieder
Standard

Hallo,
ich habe vor ein paar Wochen mit einer Freundin auch große Kiesel gefilzt. Wir haben große Ovale aus Luftpolsterfolie ausgeschnitten und erst einmal einen Hohlkörper gefilz. Diesen dann kräfitig mit Kissenfüllung (ich kaufe immer günstige Kissen bei I.EA oder dem dän... Be..lager und schneide die auf) gestopft. So sind sie leichter als mit Dinkelspelz...

Viele Grüße
Melanie
*Melanie* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012   #32
tollus
FilzerIn
 
Registriert seit: 25.06.2012
Ort: Frankfurt
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
tollus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Melanie,
Das mit der Hohlform werde ich demnächst auch ausprobieren... Nur das verschließen stört mich, ich denke immer das sieht man oder filzt du dann nochmal drüber?
Die Kissenfüllung mache ich auch genau so, günstiger geht fast nicht
Das mit Gewicht von Dinkel oder ähnlichen hat mich auch abgeschreckt...
tollus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012   #33
*Melanie*
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2011
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
*Melanie* schreibt hin und wieder
Standard

Die Naht sieht man bei den Steinen gar nicht. Wir haben sie einfach entlang einer eingefilzten "Ader" aufgeschnitten und mit dem Leiterstich zusammengenäht.
*Melanie* ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu *Melanie* für den nützlichen Beitrag:
tollus (20.07.2012)
Alt 20.07.2012   #34
tollus
FilzerIn
 
Registriert seit: 25.06.2012
Ort: Frankfurt
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
tollus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo an alle ...
Ich habe gerade mein Album gelöscht (die Bilder waren zu groß und ich konnte keine mehr hochladen)
Aber ich habe es natürlich neu gemacht (Schade alle lieben Kommentare und Lobe sind weg .... naja lies sich nicht ändern)
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. meine ersten kleinen Kiesel
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. das fertige Kissen mit den "kleinen Kiesel"

Das Bild mit dem großen Kiesel werde ich irgendwann nachreichen

und hier mein neuestes Objekt --->

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Ying-Yang als Kissen geschlossen mit Magneten
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. und offen
tollus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2012   #35
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Wow tollus!
Dein Ying-Yang ist ja der Wahnsinn. So schön gearbeitet.
Echt super
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
tollus (20.07.2012)
Alt 20.07.2012   #36
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich finde das auch total schön. Wie gross ist das? Ein Kissen? Ein Sitzkissen? Ein kleines Dekoteil? Ich würde mich freuen, wenn ich das wüsste, so fehlt mir irgendwie die Vorstellung wie es genau ist.

Mir ist neulich aufgefallen, dass ich mir manchmal, wenn ich hier Bilder anschaue, ganz falsche Dinge unter dem was ich sehe vorstelle - weil der Grössenbezug irgendwie fehlt.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2012   #37
tollus
FilzerIn
 
Registriert seit: 25.06.2012
Ort: Frankfurt
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
tollus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo das Ying-Yang Kissen ist im Durchmesser 39 cm. Man kann die "Einzelteile" also gut als Nackenkissen benutzen.
tollus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2012   #38
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Tollus,

sieht klasse aus Dein Kissen - super Idee, das mit Magneten zusammenzuhalten und total praktisch, da auch einzeln benutzbar. Großes Kompliment für Idee und Ausführung .

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2012   #39
DaniD
FilzerIn
 
Benutzerbild von DaniD
 
Registriert seit: 18.06.2012
Ort: Berching / Bayern
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 10 Danke für 3 Beiträge
DaniD sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDaniD sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

WOW!!!
Das Yin-Yang-Kissen ist ja der Oberhammer, allein schon die Idee ist grandios, und es sieht sowas von toll aus!!!

Und natürlich kann ich mir nicht im Mindesten vorstellen, wie das geht...
Hohlform, also Schablone?
In so "geschwungener" Tropfenform?
Wo dann geöffnet?
Wie die gegenfarbigen Punkte aufgebracht?
Wie die Magnete befestigt?


Ach je, ich hab NULL Ahnung...

Und die Kiesel find ich auch so klasse, die bin ich grad selber am Probieren, weil die so witzig aussehen...
Verrätst Du mir bitte, woraus das Innenleben Deiner kleinen Kiesel besteht?
Ich experimentiere so ein wenig mit verschiedenen Materialien, bin aber noch nicht so wahnsinnig glücklich damit...

Bewundernde Grüße
Dani
__________________
Aus liebevoller Hobbyzucht günstig abzugeben:
Wollmäuse in allen gängigen Farben und Größen.
Äußerst anhänglich und pflegeleicht!
DaniD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2012   #40
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Wie toll, das das Nackenkissen sind finde ich noch mal so gut.

Gute Idee, tolle Ausführung. Echt Klasse finde ich.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2012   #41
tollus
FilzerIn
 
Registriert seit: 25.06.2012
Ort: Frankfurt
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
tollus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Ihr Lieben...
Danke erstmal fürs Lob.

Noch mal kurz erklärt:
- Ich benutze für das Ying-Yang Kissen eine Vorlage fürs Ying-Yang (einfach googeln) vergrößern ( meiner war ca. 45 cm im Durchmesser)
- Dann die Form 4 mal aus Vlies auschneiden und zusammennähen (kleine Öffnung zum Füllen lassen)
- Genau an zwei gegenüberliegenden Seiten jeweils einen Magnet einnähen (innen)
- Dann Fülle ichj die Kissen straff mit Polyester Hohlfaser Kugeln und näahe den Füllschlitz zu
- Jetzt sollten die Magneten die Hüllen schon zusammenhalten und sich natürlich "Treffen"
- Jetzt lege ich mehrere Lagen Merino Kammzug auf und nadel das ganze an
- wenn die Schichten fertig sind nimmst du eine runde Form oder Tasse, legst 3 Schichten kreuzweise (etwas überstehend zum Durchmesser der Tasse aus, das legts du dann auf das eine Kissen, Tasse umgekehrt drauf und am Rand annadeln dann nach innen umschlagen und weiter nadeln
- Über Tüll filzen und in der Wanne ( als Fußbad) walken
- Ich habe es dann mit meinen "Kieseln" in die Waschmaschine gesteckt und einfach fertig gefilzt ... ohne Baumwollsack ...einfach so
- Man soll nur schauen das die Magnete stark genug sind das sie die Filzschicht auch "überwinden" und zusammenhalten

Übrigens mache ich die Kiesel auch so, sie werden dadurch halt leichter und man brauch auch nicht ganz so viel Wolle

Ich hoffe das ich das Dir gut erklärt habe .... ansonsten noch mal fragen
tollus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2012   #42
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Tolle Idee und super geworden Dein Ying-Yang Kissen. Bin begeistert.

LG fenchurch
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2012   #43
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Super gemacht. Sehr clever, die Teile vor dem Filzen zu nähen
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2012   #44
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Ihr Kieselfilzerinnen,

guckt mal hier:

http://humanita.ch/galerie.aspx?akti...8-2964551d2716

Sind die groooooß!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2012   #45
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Wow, die sind ja groß. Das wäre schon eher meine Dimension. Mit so Kleinkrams kann ich irgendwie nicht gut. Da werd ich ganz nervös
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie geht das: große Muscheln in Filz einbetten für eine Schale Heike_ Filzen 32 10.07.2012 18:51
Superschnelle Lieferung. Grosse Klasse! LebehausFilz Lob + Kritik 0 28.11.2010 15:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:30 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch