Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2012   #16
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

also, das "haarig-stachelige" Kissen im Hintergrund trifft irgendwie eher meinen Geschmack, ich vermute das hast du auch selber gefilzt?
Die Kiesel finde ich aber auch sehr gelungen!

Was ich mich irgendwie die ganze Zeit frage. Wenn man so ein grosses Sitzkissen filzt, und also das ganze Kissen voller gefilzter Wolle ist - ist das nicht total unhandlich, unbequem und irgendwie auch "schwer"?

Ich liebäugel echt mit der Idee meiner Nichte ein grosses Sitzkissen zu filzen, aber ich trau mich nicht so recht, weil ich mir diese oben erwähnten Dinge vorstelle.

Könnte mich da mal jemand beruhigen? Sonst wäre vielleicht doch eine Schaumstoffüllung günstiger, oder?

liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012   #17
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo Tollus - das sieht wirklich supergut aus !
Genauso "echt" wie bei der Künstlerin von meinem Link

Supergut !

@andrea - ich würde bei der Größe auch eher ein Inlay machen und Spelzen , Wollkügelchen (gabs irgendwo zu kaufen) oder Styroporkügelchen einfüllen - wie früher bei den Sitzsäcken !
Bei Styropor solltest Du auf alle Fälle eine Innenhülle haben - wir hatten mal so einen "Designersitzsack" - Mistqualität für viel Geld - da waren die Kügelchen lose drin - eine Sauerei ohne Gleichen.....
Vor allem die Jungkatzen fanden diese Säcke gut - das rascheln war wie im Katzeklo - Du kannst Dir denken, was passiert ist ? Wir haben jetzt ein klasse Sofa

Lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012   #18
tollus
FilzerIn
 
Registriert seit: 25.06.2012
Ort: Frankfurt
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
tollus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo Andrea,
Das "stachlige Kissen" ist nur selbst gekauft! Das ist Plüsch.
Das Kieselkissel, was ich gemacht habe ist mit normaler Kissenfüllung gefüllt, sowohl die Kiesel als auch das Gesamtkissen.
So ein großes Kissen möchte ich auch nicht unbedingt mit mehreren Kilos Dinkel oder ähnlichen füllen....
Ich habe mir jetzt dünnen Vliesstoff gekauft, aus dem will ich die Hülle zuschneiden, nähen und mit Faserkugeln füllen. Dann will ich das Kissen umfilzen, dann wird das ganze nicht so schwer. Nur bis jetzt habe ich noch niemand gefunden der das so gemacht hat....ich weiß auch nicht ob es bei der "Größe" funktioniert. Bei den Kleinen Kieseln hat es ja super funktioniert.
tollus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012   #19
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von tollus Beitrag anzeigen
Das "stachlige Kissen" ist nur selbst gekauft! Das ist Plüsch.
ach deswegen sehen die "Stachel" so weich aus - ich hab mich schon gefragt wie das möglich ist. Denn meine Tochter hat sich für eins von unseren Sitzkissen (bin ich ja grade dran) eine Stachelumrandung gewünscht und die sind irgendwie "härter" scheints mir. Eh sehen sie jetzt schon (dabei hab ich sie erst mal vorgefilzt noch gar nicht angebracht oder gar zu Ende gefilzt) sehr unelegant aus.

Zitat:
Zitat von tollus Beitrag anzeigen
Das Kieselkissel, was ich gemacht habe ist mit normaler Kissenfüllung gefüllt, sowohl die Kiesel als auch das Gesamtkissen.
So ein großes Kissen möchte ich auch nicht unbedingt mit mehreren Kilos Dinkel oder ähnlichen füllen....
Ach so, ich dachte schon, weil ihr hier von Dinkelfüllung gesprochen habt, und in der Anleitung fürs Sitzkissenfilzen wird ja schlecht filzende Wolle empfohlen. Ich such grade schon mal nach sowas, aber etwas komisch finde ich das halt schon für ein grosses Kissen.


Zitat:
Zitat von tollus Beitrag anzeigen
Ich habe mir jetzt dünnen Vliesstoff gekauft, aus dem will ich die Hülle zuschneiden, nähen und mit Faserkugeln füllen. Dann will ich das Kissen umfilzen, dann wird das ganze nicht so schwer. Nur bis jetzt habe ich noch niemand gefunden der das so gemacht hat....ich weiß auch nicht ob es bei der "Größe" funktioniert. Bei den Kleinen Kieseln hat es ja super funktioniert.
Also ich glaube, ich würde da anders vorgehen. Also erst die Hülle filzen, und sie dann mit Faserkugeln füllen. So ähnlich wie eine Katzenhöhle gemacht wird, wenn du sie halbwegs rund haben möchtest, dann halt mit einem Hüpfball ausformen. Einen möglichst kleinen Schlitz schneiden durch den der Hüpfball und die Faserkugeln rein und raus befördert werden können und den dann anschliessend zumachen (Reisverschluss oder nähen).
Ähm, kann man verstehen wie ich das meine?

Denn ich glaube, so grosse Dinge zu umfilzen, das wird schwer, die Wolle wird ja kleiner beim zusammenfilzen und walken kannst du so ein Objekt auch nicht ordentlich. Eh ist das Walken von so grossen Dingen eine echte Herausforderung, und ich lass daher einen Teil immer die Waschmaschine machen - das ginge ja auch nicht, wenn da schon was drinnen wäre.

Also ich als Anfängerin würde das zumidnest so machen, das scheint mir am einfachsten und "machbarsten".

liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012   #20
tollus
FilzerIn
 
Registriert seit: 25.06.2012
Ort: Frankfurt
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
tollus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe leider keinen Hüpfball, wäre zwar auch kein Thema den zu kaufen .... aber wenn ich mit der Nadel anfilze, was ich immer gemacht habe ... dann geht der doch kaputt...
tollus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012   #21
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

also ähm - du möchtest nicht ein Sitzkissen mit der Nadel filzen, oder? Wobei hier im Forum kürzlich jemand einen Katzenkorb mit der Nadel umfilzt hat, das hätte ich auch nicht für möglich gehalten.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012   #22
tollus
FilzerIn
 
Registriert seit: 25.06.2012
Ort: Frankfurt
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
tollus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Liebe Andrea,
Ich filze einfach nur etwas "an", da verrutscht es auch nicht so schnell beim weiteren Nassfilzen. Aber wie schon gesagt ich bin blutiger Anfänger ... vielleicht ist es auch falsch, aber es hat super gut funktioniert, die Wolle lies sich dabei auch straffer "umwickeln"

Ich habe die Hüllen genäht, gefüllt mit den Faserkugeln, dann mit Merinowolle umwickelt und mit der Nadel ringsum angefilzt und dann in der Seifenlösung gefilzt und anschließend zum ausspülen in die Waschmaschine gewaschen.
tollus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012   #23
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo,
irgendwie hört sich das waaaahnsinnig kompliziert an

Ich habe ja beim Resteverfilzen einen Kieselsteinteppich gemacht - mal gucken, ob ich das Foto schnell finde....
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. ist jetzt nicht eigentlich der Teppich - aber man kann sehen, was ich meine....

Da habe ich "Mistwolle" genommen, einen Knoten reingemacht, aufgewickelt und dann mit "schönerer" Wolle umwicklet in Seifenlauge getaucht und fertig....

Da das auch nicht soooo toll war, habe ich ca 15 Kiesel genauso gemacht, aber in einen Seidenstrumpf gepackt und in die Wama - die händisch gefilzte waren aber besser.....
Anschliessend habe ich alle mit Wollfäden verbunden und es hält

Der Teppich wiegt jetzt nicht soviel, ich könnte ihn also in der Wama waschen.

Nur für so große (grooooooooooooooße) Kiesel, da würde ich mit Innenhülle filzen. In dem Buch wird "Schaumstofffüllung oder Anderes" erwähnt und es gibt auch ein Schnittmuster für den Baumwollmusselin - aber ist "Copyright".....
Ganz lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2012   #24
tollus
FilzerIn
 
Registriert seit: 25.06.2012
Ort: Frankfurt
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
tollus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja ... der Teppich sieht super aus.
Ich habe dann nur die "Kiesel" auf eine Kissenhülle aufgenäht... einen Teppich wollte ich ja auch noch machen... Da ich ja nur die Kiesel machen wollte - habe ich keine Mistwolle oder gar Reste. Wenn ich weiterfilze wird das aber irgendwann wohl mal soweit sein... und ich noch 10 tausend "Projekte" anfange
tollus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012   #25
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich bewundere Euch dafür, dass Ihr Euch so viel Arbeit antut
Für so ´´Kleinkram´´ hab ich irgendwie nie die Geduld
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2012   #26
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Genau diese Steine haben mich auf das Filzen gebracht !
Deswegen suche ich auch eine Anleitung obwohl es wohl noch etwas dauern wird, bis ich 3D-Objekte filzen kann.
Im Moment schwebt mir das Schnittmuster in Form eines Luftballons vor. Der "Luftausgang" müsste natürlich etwas breiter sein. Wenn ich dass dann fülle, müsste doch an dieser Stelle der Filz doppelt liegen, sodass es wie der Einschlupf bei einer Kissenhülle aussieht, oder ?
( ich tu mir etwas schwer das zu beschreiben und filzen kann ich es leider auch noch nicht)
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2012   #27
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also hm, im Moment versteh ich leider nicht ganz genau was Du meinst
Vielleicht kannst Du Deine Vorstellung ja aufzeichnen, und das Bild der Skizze einstellen.
Dann kann Dir sicher geholfen werden
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2012   #28
tollus
FilzerIn
 
Registriert seit: 25.06.2012
Ort: Frankfurt
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
tollus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Orkanica,
Ich habe jetzt meinen ersten großen "Kiesel" gemacht (habe leider kein Bild, "er" geht gerade als Geschenk weg...)
Ich habe aus Vlies einfach eine unrunde ovale Form geschnitten, die habe ich umnäht mit kleine Öffnung, in die Öffnung habe ich Polyester Hohlfaser Daunen gefüllt und zugenäht. Dann habe ich mehrere Lagen Filz umgelegt und immer mit der Nadel etwas festgefilzt inklusive der ensprechenden "Steinmaserung". Dann habe ich eine Hülle aus Organza ungelegt und mit Heftstichen grob umnäht. Dieses Monster habe ich dann komplett in der Wanne gefilzt....(Untergrund in der Wanne - meine Gummifilzmatte) dann habe ich den Organza abgemacht und ein schönes Fußbad beim walken gehabt und fertig gefilzt...
Ist ganz super geworden ... braucht aber paar Tage zum trocknen.
Ob es die Methode ist, wie es gemacht wird, weiß ich leider nicht... aber es ist super geworden und komplett ohne Naht (was ich ja wollte) ein Stein hat ja auch keine....
tollus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2012   #29
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hört sich super an tollus. Schade, dass Du kein Bild gemacht hast bevor es wegging.
Nächstes mal musst Du umbedingt fotografieren für uns neugierige Meute
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2012   #30
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ja, das hätte ich auch gerne gesehen. Aber vielleicht macht der Beschenkte ja mal ein Foto davon.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie geht das: große Muscheln in Filz einbetten für eine Schale Heike_ Filzen 32 10.07.2012 18:51
Superschnelle Lieferung. Grosse Klasse! LebehausFilz Lob + Kritik 0 28.11.2010 15:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:05 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch