Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2012   #1
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden Gugel

Hallo Ihr Lieben!
Ich möchte mir gerne eine Gugel filzen. Meine Schwiegertochter und ich konnten unsere Männer davon überzeugen, dass wir Ende Juli unbedingt zum Mittelalterfest nach Friesach in Kärnten fahren müssen.
Gewandung hab ich genug, aber keine warme Gugel. Bisher hatten wir mit dem Wetter immer Pech bei solchen Festen. Deshalb muss ich so ein Teil haben.
Hat von Euch schon mal jemand eine Gugel gefilzt, und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
Ich dachte an 3 Lagen aus Vlies, oder wäre doch Kammzug besser?
Ich möchte sie bei Bedarf über dem Umhang tragen, damit es auf jeden Fall warm genug ist.
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also eigentlich brauche ich ja zwei davon, weil meine Schwiegertochter natürlich auch eine möchte.
Und wenn ich von Euch Materialempfehlungen bekomme, hätte ich noch genug Zeit, die Wolle zu bestellen und dann gleich loszulegen.
Dank Euch schon mal.
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012   #3
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln Material- Wollsorte

Hallo!
Da so eine Gugel ja doch direkt am Hals getragen wird, wäre für mich nicht die Frage ob Vlies oder Kammzug.
Ich mag Vlies für große Teile ja lieber beim Auslegen, aber Kammzug ginge genauso gut.

Meine Frage wäre schon beantwortet: Merino. So fein wie bezahlbar...
Denn Bergschaf sieht bestimmt authentischer aus, würde aber auch kratzen.

Den Schnitt würde ich vermutlich im seitlichen Profil anlegen....

LG Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012   #4
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Könnte mich vielleicht jemand aufklären was wohl ein "gugel" ist? Ich hatte zuerst gedacht das sei eine verbalhornte Suchmaschine aber die trägt man ja kaum um den Hals, oder?

Ich filze ja häufiger Bergschaf und kann nur bestätigen, das ist SEHR kratzig.

liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012   #5
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo Andreagoogle doch gugel mal bei google......Die Gugel ist ein mittelalterliches, sehr praktisches Kleidungsstück - sozusagen eine lange Kapuze mit sehr kurzem Umhang - über die Schultern reichend.Und da es auch im Mittelalter sehr reiche Leute gab, die sich die feinsten Stoffe leisten konnten - wäre es für mich auch keine Frage :-) Feinste Merinowolle ! Evtl mit Seide ausgekleidet, da es ja dierekt am Hals und im Gesicht ist.Zu dem Schnitt kann ich leider auch nichts sagen - ich habe bisher immer nur genähte gefunden - wäre aber auch sehr neugierig........Ganz lieben GrußElke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012   #6
Petra
FilzerIn
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 93
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge
Petra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Nora,
ich hatte mir vor 2Jahren nach einem Schnittmuster von einem Kollegen eine Gugel gefilzt( von der Farbwahl her nicht markt- aber straßentauglich ) und muß sagen, wenn es dort im Juli net Minusgrade und Schnee gibt würde ich von einer Wollgugel abraten, die gibt irre warm
Falls bei eurer Gewandung noch kein Umhang dabei ist würde ich lieber da einen schweren Wollstoff nehmen und mit Kapuze arbeiten ( falls es zur Darstellung paßt), wenn aber magst schau ich ob ich meine Schablone noch finde und versuch das mal hier zu posten
Petra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012   #7
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Nora,

guck mal hier:

http://www.weltdeslarp.de/jalindro/gugel.html

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Filzundgut für den nützlichen Beitrag:
katja (11.06.2012), nora (11.06.2012)
Alt 11.06.2012   #8
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Super Barbara,
ich hatte mir noch nicht die Mühe gemacht nach einem Schnitt zu suchen. Aber genau so meinte ich das mit seitlichem Profil. Danke!
LG Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012   #9
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Ihr Lieben!
Ist ja irre, dachte gar nicht, dass ich so rege Aufmerksamkeit krieg mit meiner Gugel.
Also, ich hab gerade meine Wollvorräte durchforstet weil ja heute mein freier Tag ist, und ich dafür etwas Zeit erübrigen konnte ( meiner Oma geht es nämlich auch schon wesentlich besser ).
Ich hab noch ganz weichen, feinen Kammzug von Wizzard in Naturfarben und naturfarbiges Vlies von Filzrausch.
Wenn ich den Kammzug innen lege, und außen das Vlies bräuchte ich mir keine neue Wolle kaufen, denn mein Vorrat reicht sicher für 2 Gugel. Außerdem hab ich in meinem Stoffschrank noch xxxxx..... Meter ganz feines Leinen- Seiden gamisch gefunden. Im Notfall könnte ich die Teile damit füttern.
Das mit dem Wetter ist immer so eine Sache. Ich hab natürlich auch für jeden einen warmen Umhang. Für mich selber hab ich sogar ein super-tolles Fell ( irgend eine schottische Schafrasse mit total langer zotteliger Wolle )
sieht echt lustig aus.
Nur wenn es den ganzen Tag regnet, wie das bei meinem Glück fast immer der Fall ist, ist man bis zum Abend so erfroren, dass mir der Umhang nicht mehr reicht. Dann brauche ich ´´Wintertaugliche ´´ Sachen.
Der Schnitt ist ein Traum. Ich hätte sonst nur das Oberteil meines Umhang´s als Schnittmuster verwendet, aber das spar ich mir jetz.
Dank Euch allen ganz toll
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012   #10
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hey Barbara!
Den Schnitt hab ich mir schon ausgedruckt und zugeschnitten.
Hast mir echt viel Arbeit erspart. Dank Dir nochmal ganz toll dafür
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012   #11
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Nora,

keine Ursache, ich hoffe, ich kann dann bald ein Bild von der Gugel hier bewundern.
Ich hatte schon mal eine gefilzte irgendwo gesehn, aber ich weiß mal wieder nicht wo - immer das gleiche mit mir Schussel ...

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012   #12
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Wird wohl noch etwas dauern mit dem Bild. Aber so bald als möglich
glg, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012   #13
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Böse

So, hatte heute schon um 3 Uhr frei. Ich dacht mir, mach doch gleich die Gugel. Dachte ich aber nur.
Nach ganzen 3 Stunden und gefühlten Milliarden Handbewegungen hat sich einfach gar nichts getan.
Hab 2 Lagen Kammzug und eine Lage Vlies ausgelegt. Darauf noch etwas Tussahseide und Maulbeerseide damit das Ganze nicht so eintönig ist ( nicht sehr authentisch, aber das macht nichts ).
Das Innenleben, also der Kammzug hat sich ja noch einigermaßen verfilzt. Aber das Vlies hat sich nicht ein bißchen geschlossen.
Bevor ich den ganzen Krempel in meiner Wut jetzt in die Tonne knalle, werd ich´s doch noch mit der Wama versuchen. Handwaschprogramm und Schonschleudern mit 2 Gummibällen.
Wegschmeißen kann ich´s danach immer noch.
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012   #14
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

bist du sicher, dass du das in die Waschmaschine stopfen möchtest? Ich glaube, ich würde es erst dahinein geben wenn alles wenigstens etwas gefilzt ist.

liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012   #15
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Andrea!
Schon zu spät. Sie ´´rumpelt ´´ schon.
Dauert etwas lange mein Handwaschprogramm, und ich bin schon ganz aufgeregt, ob sie dann noch in einem Stück rauskommt.
Aber wenn ich so frustriert bin, ist mir das in meinem ersten Ärger egal.
Nun würde es mir aber doch leid tun, wenn ich´s total versäbelt hab. Mal sehen.
Ich geb dann bescheid, wie groß die Katastrophe ist.
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:52 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch