Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2012   #1
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Frage Filz besticken

Dieser Faden soll dem bestickten Filz gewidmet sein. Wer bestickt seinen Filz?

Ich habe bis jetzt nur Teddybärkrallen und -nasen gestickt. Zur Zeit widme ich mich meinen Hundehaarfilzkugeln, die ich besticke. Bilder sind in meinem Album.

Welches Stickgarn benutzt Ihr? Und welche Stiche?Gibt es Sticktechniken, die Ihr gerne erlernen möchtet?

Ich kann nur Kopflochstich, Kreuzstich und Kettenstich. Und ich möchte gerne Goldwork lernen (hab' mir ein Buch bestellt).

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012   #2
filzrebell
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.03.2012
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
filzrebell befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Sticklust

Ich habe in verFilzt Und zugeNäht 2/11 über bestickte Arbeiten von Corinna Nitschmann gelesen. Traumhaft!
Google mal, dann wirst Du sie finden.
Ich hab mal Goldwork ebenso gegoogelt, wow. Viel Spaß auf dem Weg dahin!
Meine Stickkünste sind nicht so groß, und ich hab eine Freundin die bestickt Filz gerne mit Perlchen etc. Es sind sehr schöne kreative Werke. Manchmal lass ich mich mal mehr mal weniger verleiten, dazu benötige ich auch viel innere Ruhe.
Beim Material kannst Du farieren, ich denke es ist Geschmackssache. Ich habe mir für den Anfang Omas Stickgarnreste vererben lassen.Viel Spaß mit Deinem Garn!
filzrebell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012   #3
Petra
FilzerIn
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 93
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge
Petra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich versuche es immer mal wieder bin aber meist eher unzufrieden mit dem Ergenis( könnte dran liegen das ich das letztemal in der Grundschule sticken mußte), aber wenn schau ich meist hier
http://www.lehrerhubsi.at/ha_grundstiche.html nach die Erklärungen sind ganz gut zu verstehen
Petra ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Petra für den nützlichen Beitrag:
fenchurch (23.03.2012), Filzlilie (22.03.2012), katja (22.03.2012), kuschel123456789 (23.03.2012)
Alt 22.03.2012   #4
filzrebell
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.03.2012
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
filzrebell befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Meine "begeisterte" Stickkunst rührt auch aus meiner Grundschulzeit.
Die Begeisterung fürs Kreative kam erst nach langer, langer Zeit wieder.!!!
filzrebell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012   #5
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich mußte auch in der Grundschule sticken, aber das ist gut dreißig Jahre her. Ich fand es damals scheußlich!!! Habe nur sehr widerwillig und häßlich gestickt.

Beim Urlaub bei meiner Brieffreundin in Kanada bin ich unter eine Gruppe von begeisterten Stickerinnen geraten, die es mir dann geduldig beibrachten (Kreuzstich). Ich habe viel aus den Marie-Claire-Idées-Heften (französische Ausgabe) gestickt.

Nun warte ich auf das Betty-Barnden-Buch (Royal School of Needlework).

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012   #6
filzrebell
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.03.2012
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
filzrebell befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Meine Begeisterung für Handarbeiten hielt sich während meiner ganzen Schulzeit in Grenzen. Auch während meiner Ausbildung hatte ich Textiles Gestalten, und dieser Dame habe ich dann geschworen nie mehr in meinem Leben eine Nähmaschine anzulangen. In diesen Stunden habe ich Blut und Wasser geschwitzt und war viel am auftrennen und habe meinen Glauben an meine Kreativität verloren.Außerdem war ich grad "ausreichend".-

Heute benotet niemand mehr und mit meinen eigenen Kindern habe ich wieder Freude am wolligen, stofflichen Projekten gewonnen. In Erinnerung an meine Schulzeit habe ich linkshändig Stricken gelernt, um meinen Sohn methodisch zu unterstützen, damit er nicht dasselbe Desaster erlebt. Er ist übrigens ein guter Filzer.
filzrebell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012   #7
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln Nadelmalerei

Da habe ich auch noch einen schönen Sticklink für euch. In einer Ausgabe der Landlust 2007 waren Stiche vorgestellt.
Die Anleitungen findet Ihr auf:
http://www.landlust.de/index.php/Sti...-category.html

(Feine Stiche)

Mir ist das Besticken ja immer ein wenig zu aufwendig, aber hübsch ist es schon.

Viel Spaß
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012   #8
filzrebell
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.03.2012
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
filzrebell befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Tja, auch ich liebe schmöckern in Landlust. Danke für den Link!
Die bestickten Sachen finde ich auch oft traumhaft, und ich bewundere die Geduld und Ausführungen der Stickerinnen!
filzrebell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012   #9
Filzlilie
FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzlilie
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: Unterfranken
Beiträge: 115
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge
Filzlilie weis um manches BescheidFilzlilie weis um manches Bescheid
Standard

Ich glaube, ich würde auch gern meine Sachen (zum Teil) besticken... Ich finde das auch wunderschön!!! Wenn da auch noch Perlen und Pailletten miteingeatbeitet werden... (so etwas lieeeebe ich)
Filzlilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012   #10
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

So sieht's bei mir gerade aus. Nichts Weltbewegendes, aber besser als gar nicht sticken können.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.


Kettenstich, Kreuzstich, Knopflochstich und aufgestickte Rocailles.
Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2012   #11
Brita
FilzerIn
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: am schönen Bodensee
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Brita befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Gern sticke ich den Stielstich (damit kann man schöne Bögen sticken) und ich liebe die Französischen Knötchen (die gelingen mir allerdings nicht immer und ich habe noch nicht rausgefunden woran das liegt...). Kanten fasse ich gern mit einem Knopflochstich ein (s. Bild)
Liebe Grüsse -Brita-Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Brita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2012   #12
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Sieht sehr schön aus, Brita, aber das Foto ist etwas klein. Die Französischen Knötchen gelingen mir auch nicht immer. Keine Ahnung, warum. Mit dem Plattstich habe ich auch noch meine Probleme...........Knopflochstich geht gut, da kann ich auch Kreise sticken.

Ich benutze übrigens schnödes Baumwollgarn.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2012   #13
Geli
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Geli
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: bei Freudenstadt
Beiträge: 216
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Geli wird schon bald berühmt werden
Standard

Schön sind die Stickarbeiten auf euren Filtstücken
__________________
Liebe Grüße Geli
Geli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2012   #14
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard

Ich habe die Stickschule "Lange Leine" bei Anne Lange (online Stickkurs) gemacht. Leider habe ich wenig Zeit zum Sticken und von dem her hat sich der Kurs für mich kaum rentiert. Allerdings habe ich jetzt gute Unterlagen zum Thema und kann mich bei Gelegenheit mal wieder dran machen. Zudem gibt es wirklich wunderschöne Garne, welche man im Rahmen des Kurses beziehen kann. Allerdings ist der Kurs (wenn man denn alle 9 Blöcke macht & auch die Garne bezieht) nicht gerade billig.

Als Buch kann ich "The Embroidery Stitch Bible" (nur auf Englisch erhältlich) empfehlen. Das Buch ist wie ein Lexikon gestaltet und erklärt die einzelnen Stiche sehr gut. Allerdings hat es keine "Ideensammlung" dabei. Aber beim Sticken ist es wie bei allem anderen: probieren geht über studieren!

Ich habe einfach bei Filzarbeiten angefangen, die ich zwar gelungen, aber doch etwas langweilig fand. Da konnte nicht viel schief gehen.....
__________________
www.die-filzwerkstatt.com
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2012   #15
kuschel123456789
FilzerIn
 
Benutzerbild von kuschel123456789
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Am Fuße der Schwäbischen Alb in der 5Täler Stadt
Beiträge: 64
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
kuschel123456789 wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich habe meine Elfenhäuschen schon bestickt.
Was das für Stiche sind weiss ich nicht und als Wolle hab ich dünne Filzwolle genommen.
Hier zeig ich Euch mal meine Häuschen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2Elfenhäuschen zusammen (1) (Small).jpg (42,7 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg Elfenhaus nähe (1) (Small).JPG (37,3 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg Elfenhaus nähe (3) (Small).JPG (30,4 KB, 26x aufgerufen)
kuschel123456789 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Filz besticken Susi Filzen 4 21.01.2012 16:38
Filzperlen besticken Steffilin Sonstiges 27 31.01.2011 12:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:28 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch