Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2013   #1
Quirina
FilzerIn +
 
Registriert seit: 25.09.2012
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Quirina weis um manches BescheidQuirina weis um manches Bescheid
Standard Wieder mal Hausschuhe ;-)

Dazu gibt es bestimmt schon viele Threads, aber ich hab ein paar spezielle Fragen und gerade keine Zeit, alles durchzustöbern.

Ich hab vorhin eine Bestellung für 4 Paar Hausschuhe bekommen - ist schon ewig her, daß ich die letzten gemacht habe

Jetzt hat die Dame bestimmte Farbwünsche, die ich nicht habe, also erstmal bestellen muß.
Ich hab gelesen, daß es besser sein soll, innen Merino zu nehmen, zwecks Fußgefühl.
Jetzt gibt es diese Farbe aber nicht im Vlies.
Ist es möglich, innen Kammzug zu legen und außen Vlies?
Oder sieht man danach den Unterschied?
Bzw. ist das Schrumpfverhalten so unterschiedlich, bei unterschielichen Wollen, daß es problematisch wird?

Sonst muß ich nämlich anders bestellen...

Dann bräuchte ich noch Schuhleisten.
Wollknoll führt nur Doppelgrößen, also 43/44 z. Bsp.
jetzt hat aber die Mama 43 und der Papa 44 - eine Größe für beide passt wohl nicht so.
Weiß jemand, wer bezahlbare Einzelgrößen führt?

Und falls ich unten Leder machen wollte - gibt es die Sohlen auch in den Größen zu bestellen, oder muß man die zuschneiden?

Danke euch für eure Erfahrungen und Tipps!

Liebe Grüße
Beate

P.S. und ich freu mich riesig - völlig unerwarteter Auftrag - das will/ darf ich nicht verhauen
Quirina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013   #2
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

ein paar Fragen kann ich beantworten:

ich verwende ausschließlich Bergschaf, sowohl innen als auch außen, für Hausschuhe, aber natürlich ist es auch möglich für empfindliche Füße innen Merinowolle zu verwenden.

Nein, man sieht es nicht, wenn du auf einer Seite Merino Kammzug und auf der anderen SEite Bergschaf im Vlies verwendest. Zwecks verschiedener Schrumpfung habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht, aber das gleicht sich sicherlich aus, sonst würde ja in der Mitte ein Hohlraum entstehen, aber wenn alles verfilzt ist, so denke ich, müsste es schon gleichmäßig sein.

Ich verwende Schuhleisten aus Kunststoff, die nur in einer Größe erhältlich sind. Ich habe sie über Ebay erworben. Schau doch mal nach, dort werden allerhand verschiedene Leisten angeboten.

Zur Ledersohle kann ich dir nichts sagen, aber meiner Meinung nach kannst du die auch noch etwas zuschneiden, falls sie nicht perfekt passen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013   #3
lumusan
FilzerIn
 
Benutzerbild von lumusan
 
Registriert seit: 04.01.2013
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
lumusan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe bei meinen Schuhen innen Merinovlies und aussen Bergschafvlies verwendet. Du musst nur bedenken, dass sich die gröbere Bergschafwolle duch die Merinowolle durcharbeitet und dann zu sehen ist.
lumusan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013   #4
Maike
FilzerIn
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Maike wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich habe ja nun auch schin ein paar Schuhe gemacht.
Also, ich habe bei den letzten Schuhen innen Merino und außen Gotlandwolle genommen. Ging ganz prima. Die Gorland arbeitet sich aber bis innen durch. Trotzdem sind sie schön weich von innen, nur die Farbe ist etwas blasser.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das es nicht schlimm ist Kammzug und Vlies zu verwenden.
Zu den Schuhleisten kann ich nicht viel sagen, denn ich habe keine. Hier steht nun auch ein Paar Schuhe für eine Bekannte. Ich hatte die Länge und Umfang vom Fuß. Ob sie nun passen, erfahre ich erst nächste Woche.
Aber ohne Leisten werde ich für andere glaube ich keine Schuhe mehr machen. Wenn nicht gerade hier in der Familie einer ist, der die gleiche Größe hat.
Ich mache unter die Schuhe immer Kunstleder. Ich stelle den Schuh auf das Kunstleder und halte den Stift senkrecht an den Schuh. So fahre ich einmal in der Runde. Etwa einen 1/2 cm vom Rand etfernt mache ich die Löcher mit einer Lochzange und nähe sie dann an. So ist die Sohle nicht so knapp sondern etwas hochgezogen. Sonst läuft man ständig auf der Naht und die ist dann ganz schnell abgelaufen (egal was man als Nahtmaterial nimmt.)
Ich hoffe es was einigermaßen verständlich

LG Maike
Maike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013   #5
Quirina
FilzerIn +
 
Registriert seit: 25.09.2012
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Quirina weis um manches BescheidQuirina weis um manches Bescheid
Standard

Ihr seid klasse - Danke euch!

LG Beate
Quirina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich bin wieder da Elke.E Plauschecke 13 12.07.2013 22:15
Bin wieder da Luna Mitglieds-Buch 8 01.02.2012 16:12
Wieder ein dickes Lob maryhs-aus-m Lob + Kritik 0 14.11.2010 21:25
Hausschuhe Verena Filz-Objekte 31 10.12.2009 12:34
Bin auch wieder da!!! Triluna Mitglieds-Buch 12 15.06.2009 09:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:15 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch