Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2011   #1
Jale
FilzerIn
 
Benutzerbild von Jale
 
Registriert seit: 09.07.2011
Ort: bei Köln
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Jale wird schon bald berühmt werden
Standard Großes Filzobjekt über mehrere Tage filzen ?

Ich hoffe, es ist okay, hier gleich ein Thema zu eröffnen.

Im Vorstellungsthread bin ich offenbar vollkommen untergegangen. Ich hoffe aber mal, ich bin trotzdem willkommen und bekomme ein paar Tipps.

Hier gibt es ja einige alte Hasen, die schon sehr lange filzen. Ich spiele mit dem Gedanken, mich an ein großes Filzobjekt zu wagen. Ich werde das Teil nicht an einem Tag fertig bekommen. Meine Frage: Wie gehe ich vor, wenn ich immer neue Flächen anfilzen will ?
Ich denke mal, ich lasse an den entsprechenden Rändern an die noch was dran soll trockene Fasern stehen (Wenn ich da mal richtig liege ...) Aber wie geht es weiter ? Walke ich schon fertig oder mache ich erstmal nur eine Art Vorfilz?

Eigentlich bin ich ahnungslos, wie genau ich da vorgehen sollte. Das Ganze entspringt auch mehr einer Art künstlerischer Experimentierwut. In Gedanken hab ich auch schon den Carport dafür umfunktioniert ...

Ich wäre über jeden Tipp bezüglich dem Filzen großer Objekte dankbar. Im Forum hier hab ich nichts Passendes gefunden. Wenn irgendwo was versteckt sein sollte, freue ich mich auch über einen Link.

Ich bin keine blutige Filzanfängerin mehr (ein paar Taschen und ähnliches hab ich schon gemacht) aber so wirklich erfahren bin ich auch nicht.

LG

Jale
Jale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2011   #2
sarabi
FilzerIn
 
Benutzerbild von sarabi
 
Registriert seit: 28.09.2008
Ort: Raum Hameln
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge
sarabi wird schon bald berühmt werden
Lächeln

Kannst du dein Projekt ein wenig genauer beschreiben? Vielleicht kann ich dann ja helfen?

Lieben Gruß

sarabifilz
__________________
http://www.pinkopossum.de
sarabi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2011   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Jale,

erst mal auch hier ein herzliches willkommen und sorry, dass wir Deinen Vorstellungthread übersehen haben.

Was Dein Großprojekt angeht so möchte ich Dich vor allem motivieren. Irgendwie geht's immer.

Grundsätzlich hast Du das schon richtig erfaßt. Wenn Du die Kanten ungefilzt läßt kannst Du jederzeit weiterfilzen. Auch das mit dem Vorfilz funktioniert. Dazu solltest Du aber entweder eine Deckschicht darüber machen oder die Vorfilzstücke mit Nadel und Faden zusammenheften.

Wie Du dann weiter vorgehst bleibt Dir überlassen. Du kannst entweder erst alles auslegen und anfilzen und erst dann alles zusammen walken oder Du walkst einen Teil bereits teilweise und arbeitest dann an der ungefilzten Stelle weiter. Das hat nur den Nachteil, dass das ganze Objekt unübersichtlich wird, weil ein Teil bereits geschrumpft ist und der andere nicht. Wenn Du das ganze Objekt geplant hast, geht das ganz gut, wenn Du experimentierst stell ich mir das schwierig vor.

So und jetzt wünsch ich Dir viel Erfolg und frag einfach nochmal nach, sollten sich Probleme ergeben.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Jale (08.08.2011)
Alt 03.08.2011   #4
Jale
FilzerIn
 
Benutzerbild von Jale
 
Registriert seit: 09.07.2011
Ort: bei Köln
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Jale wird schon bald berühmt werden
Standard

Danke Triluna, das hilft mir sehr weiter. Ich werde die Arbeitschritte am besten erstmal an einem Probestück üben. Eventuelle Erkenntnisse stelle ich gerne hier ein.

@Sarabi
Mir schwebt eine Art Objekt vor, das auf dem Boden liegt. Es sollte Strukturen haben und vielleicht auch 3D-Formen ... na so genau weiß ich wohl auch nicht, was ich da vorhab.
Jale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011   #5
Kerstin26
FilzerIn
 
Benutzerbild von Kerstin26
 
Registriert seit: 27.07.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Kerstin26 schreibt hin und wieder
Standard

Auch hierzu habe ich eine Frage

Ich möchte einen großen Schal oder schmale Decke filzen.
Da ich eine sehr kleine Wohnung habe und auch nicht immer Zeit, weiss ich auch noch nicht, wie
ich das am besten anstelle.
Also erst mal alles auslegen, oder ? Ich habe mir schon ein Stück Rohr besorgt, um es darauf aufzuwickeln.
Wenn ich dann aber anfange das Teil zu filzen, ist ja ein Stück nass, das andere nicht.
Wie gehe ich dann am besten vor ???
Ich kann doch nicht das nasse auf das trockenen Teil aufwickeln, oder ?
Und wie lange könnte ich es so liegen lassen ?

Also irgendwie fehlt mir da so ziemlich die Vorstellungskraft
Ich würde mich echt freuen, wenn ihr mir irgendwie helfen könntet !!

LG Kerstin26
Kerstin26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011   #6
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Kerstin,
wenn Du einen Schal oder eine schmale Decke hast, weißt Du bestimmt, wie groß Du auslegen möchtest (inklusive Schrumpffaktor). Du kannst ja einen Teil auslegen und anfilzen, so daß die Fasern zusammenhalten. Dabei würde ich ca. ein Fünffel trocken halten, damit Du später die restliche Wolle anfügen kannst. Wenn die ganze Wolle angefilzt ist, kannst Du ja Dein Werkstück walken. Die Seifenlauge würde ich ausspülen, wenn Deine Filzarbeit mehr als drei Tage ruhen muß, denn die Seife greift die Wollfaser an, d.h. sie verändert den PH-Wert der Wolle.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011   #7
Kerstin26
FilzerIn
 
Benutzerbild von Kerstin26
 
Registriert seit: 27.07.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Kerstin26 schreibt hin und wieder
Standard

Hallo Susi, vielen Dank, hört sich für mich logisch an und ich hoffe, es auch so ausführen
zu können. Werde ich auf jeden Fall probieren

Aber noch eine Frage: ist das dann so gedacht, daß ich es auf eine Rolle / ein Rohr rolle oder
geht das dann so ?
Kerstin26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011   #8
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Kerstin26 Beitrag anzeigen

Aber noch eine Frage: ist das dann so gedacht, daß ich es auf eine Rolle / ein Rohr rolle oder
geht das dann so ?
Zum Walken ja, aber wozu zum Aufbewahren? Da ist es nicht zwingend nötig.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011   #9
Kerstin26
FilzerIn
 
Benutzerbild von Kerstin26
 
Registriert seit: 27.07.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Kerstin26 schreibt hin und wieder
Standard

Ja, ich meinte für die Zeit, wo ich nicht filzen kann.
Also so gesehen schon zum aufbewahren, zwischenlagern
Kerstin26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011   #10
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Kerstin,

Du mußt es nicht aufrollen, es ist aber hilfreich, vor allem zum späteren walken. Warte aber nicht zu lange bis zu weiter arbeitest, sonst fängt das ganze an zu schimmeln. Solltest Du mehr als zwei Tage nicht daran arbeiten wollen, dann ist es besser das Objekt zuweischendurch trocknen zu lassen.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011   #11
Kerstin26
FilzerIn
 
Benutzerbild von Kerstin26
 
Registriert seit: 27.07.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Kerstin26 schreibt hin und wieder
Standard

Hallo mal wieder
Ich habe angefangen den Schal zu filzen.

Ich bin da jetzt so vorgegangen: Ich habe einzelne Stücke gefilzt, aber die Ränder
ungefilzt gelassen. Bei den ersten beiden habe ich es dann gleich mal probiert sie zusammen
zu filzen und es hat super funktioniert.
Leider kann ich ja nicht so riesig große Stücke machen, da ich so wenig Platz habe.
Wenn ich fertig bin werde ich Euch einige Fotos hier einstellen.
Es sind noch nicht alle Stücke beisammen, deswegen dauert es noch ein wenig.

Liebe Grüße Kerstin26
Kerstin26 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Etwas über LebehausFilz LebehausFilz Mitglieds-Buch 14 26.08.2013 19:14
Filzen (allgemein) Kurz-Reportage über das Filzen Tomako sonstige Medien 1 12.04.2011 09:01
Filz-Bekleidung Film über die Filzerin Heidi Greb im Bayrischen Fernsehen Frieder sonstige Medien 3 25.03.2011 16:05
Noch 8 Tage bis Auterwitz! Welche Händler sind vor Ort? magda28 Plauschecke 10 26.06.2009 22:15
grosses Bild in Gemeinschaftsarbeit filzen manuela ...wie geht das? 13 11.02.2009 16:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:35 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch