Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2010   #1
naddi
FilzerIn
 
Benutzerbild von naddi
 
Registriert seit: 10.09.2010
Ort: LK Stade
Beiträge: 56
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
naddi wird schon bald berühmt werden
Frage Hohlkörper bearbeiten - Hilfe

Hallo,

brauche als Anfängerin mal euren Rat. Letzte Woche braucht meine Tochter dringend einen Teelichthalter und ich dachte ich mache ihr so eine Sternen-Teelicht. So weit so gut. Schablone (rund) erstellt, Wolle auf der einen Seite ausgelegt, angefilzt, umgedreht, wieder Wolle ausgelegt und angefilzt. Das ganze dann vorsichtig gerieben bis es fester wurde.
Nun zu meinem Problem. Das ganze Objekt wurde immer "wabbeliger" und schob sich immer mehr über die Schablone, obwohl ich immer nach innen gestrichen habe. Es wurde alles so beulig - hoffe ihr versteht was ich meine - und kaum fester. Nach ewigem - glaube fast 1 Std. - reiben war es endlich so wie es sein sollte, einigermaßen fest um die Schablone. Dann kam das Aufschneiden. Kleins Loch in die Mitte um die Schablone herauszuholen. Von innen habe ich dann die Wolle noch nachbearbeitet. Dann kam das Walken (habe es im Handtuch eingewickelt gewalkt und immer wieder geöffnet und gewendet) und das kleine Loch wurde immer größer, verzog sich und saß schon fast seitlich. Habe dann noch viel hin und her gezogen und naja irgend wie entstand so etwas wie einen Sternen-Teelicht. Zun Schluss habe ich dann noch die Zacken geschnitten, was aber auf Grund der großen Loches nicht merh einfach war und wieder mal ungleichmäßig.

Fazit: alles schief und krumm, ungleichmäßige Zacken - aber meine Tochter findet es Klasse

Was habe ich denn falsch gemacht, das der Filz immer größer und wabbeliger wurde und das Loch sich später so vergrößeer und verschoben hat??? Brauche dringend mal Hilfe so hatte ich mir das nicht vorgestellt. in den Büchern klingt das alles sooo einfach...

Lg
naddi
naddi ist offline   Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
gefilzte Weste fusselt - HILFE !!! seliah Filzfasern 2 09.09.2010 19:38
Hilfe ,Hilfe!!! Was nun??? BeaSauer Filz-Objekte 8 08.03.2010 09:29
HILFE - Mein Teppich löst sich auf Triluna Filz-Objekte 16 26.02.2010 16:33
Franselige Kanten HILFE! Emilie ...wie geht das? 5 27.09.2009 22:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:43 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch