Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt vor 4 Wochen   #1
Qira
neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.04.2024
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Qira befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Filzgemüse/ Obst

Hallo liebe Filzverliebte,

ich bin neu hier ( auch was das Filzen angeht) und habe direkt die ersten Fragen…
Für Kinder möchte ich Gemüse und Obst nassfilzen.
Leider haben mich meine Internetrecherchen nicht so ganz weitergebracht, wie erhofft.

Das Gefilzte soll möglichst kompakt sein da es als Spielzeug benutzt wird.
Es soll möglichst naturgetreu aussehen.
Versucht habe ich mich bisher an Schablonen, die ich dann umfilzt und gefüllt habe.
Bei manchen Sorten habe ich leider garkeine Ahnung wie ich diese realisieren soll.
Hat jemand Buchvorschläge oder kann mir Anleitungen empfehlen?
Ich bin Anfängerin und ein bisschen verzweifelt 🙈

Vielen Dank vorab und liebe Grüße
Qira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt vor 2 Wochen   #2
sabs10
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 24.04.2020
Beiträge: 943
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 71 Danke für 70 Beiträge
sabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo!
Obst hab ich noch keines gefilzt 😉 würde mit einer kleinen Kugel beginnen und in Schichten nass umfilzen. Im Nass Zustand kannst es dann auch gut formen.
Spielerei, aber sollte so klappen 😊
sabs10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt vor 2 Wochen   #3
sabs10
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 24.04.2020
Beiträge: 943
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 71 Danke für 70 Beiträge
sabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz sein
Standard

https://stricklinge.de/obst-gemuese-filzen/
Schau mal, vielleicht hilft dir das weiter 😊
sabs10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt vor 2 Wochen   #4
Filzwichtel
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 09.11.2017
Ort: Franken
Beiträge: 1.414
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 284 Danke für 277 Beiträge
Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo quira, zuerst mal herzlich Willkommen hier im ruhig geworden Forum.
Wie Groß soll denn dein Obst und Gemüse werden, für den Kaufladen, in Naturgröße oder noch größer?
Runde und ovale Sachen wie Äpfel, Birne, Banane usw. Bekommen erst einmal einen festen Innenkern aus Restwolle, diesen schon in grob in der Form des Filzobjektes. Danachs mußt du in Schichten aufbauen und immer wieder anfilzen oder du lässt es trocknen und filzt und firmst mit der Filznadel. Wenn es dich interessiert schau malmin meine Alben da habe ich Obst und Gemüse für den Kaufladen gemacht.
Solltest du weitere Fragen haben, wir helf n gerne weiter
__________________
Liebe Grüße Karin
Filzwichtel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:07 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch