Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2013   #16
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Huhu,
ich habs ja schon im Album geschrieben - der Weiberkraftgürtel ist Dir richtig gut gelungen !
Die Form ist genial und so wäre er auch als Nierengurt fürs Moppedfahren prima geeignet !

Ich habs auch nicht lassen können - da ich ja noch etwas Yakwolle überhatte, habe ich ein Shirt / Unterhemd gefilzt /seitdem ist es aber auch nicht mehr kalt geworden - war also eine prima Idee)

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.


Diesmal war die Schablone um die Hälfte kleiner , als bei der Weste, das Auslegen hat trotzdem ultralange gedauert und die ganze Zeit war ich am Bibberrn - na, reicht die Wolle wirklich ???

Hat tatsächlich gereicht ! Jetzt habe ich noch 30 g über und überlege, Stulpen oder verwahren ??? Ein echtes Luxusproblem......
So das Shirt wiegt kanpp 120 g - Innen Yak vom Wollschaf, Aussen 16mic von Filzrausch und sonst kein Schnickschnack.
Da ich auf der Innenseite dasselbe Symbol eingefilzt habe, wie bei der Weste ist das Shirt leicht tailliert :-)
War eine Zufallsentdeckung bei der Weste.
Und das Shirt ist soooooooo schmuseweich - da kommt auch die Perwollreklame nicht mit !
Ganz lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013   #17
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Oh Elke - jetzt ists tatsächlich so weit (wäre doch eigentlich ein Bild für die Alters-WG) - wir filzen uns wärmende Leibchen...

Ich muss aber sagen, das sieht auch noch gut aus dabei. Wieviel Yak hast du benutzt? 70g? Wenn ich das so sehe, dann könnte ich eigentlich auch noch ein warmes Unterhemd gebrauchen. Tolle Idee.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013   #18
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ja - genau - wo ich doch jetzt tatsächlich 50 bin brauche ich wärmende Leibchen !
Ich habe ca 80 / 90 g Yak gebraucht - war ja ne Großbestellung an Yakwolle , weil ich ja nicht wußte, wieviel ich für die Weste brauche - deswegen hatte ich ja noch so allerhand übrig.
Vielleicht mache ich mit dem Rest noch einen Versuch Yak-Angorawollemischung ?
Da habe ich aber ein bisschen Muffe, das ich Pickel kriege von der Fusselei der Angorawolle.....
Also muß es irgendwas "Halsfernes" sein.......
Lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013   #19
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Ha, ich bin noch so ziemlich genau ein halbes Jahr lang nicht 50 - brauch so ein Teil also gar nicht. Bis nächsten Winter...

Hast du die Yak-Wolle einfach oder zweifach ausgelegt?

Sorry, wenn ich dich so löchere, ich muss ein wenig Altersvorsorge treffen.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013   #20
filzi
FilzerIn
 
Registriert seit: 09.10.2011
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
filzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Noch ne Frage von mir. Wenns passen soll, wie groß schneidest du die Schablone? Ich würde mal spontan 40% zu meinen Maßen dazugeben, oder ist das zuwenig? Für den Halsausschnitt, auch 40 %? Also insgesamt alles größer?

Oh je, das waren jetzt 4 Fragen auf einmal
filzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013   #21
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo,
ich mags ja, wenn Ihr neugierig seid :-)
Ich bin ja die Stümperin vor dem Herrn - und habe eine Dyskalkulie (meine neueste Ausrede, was Zahlen angeht!)
Bei der Weste habe ich einfach die Trittschallfolie so ausgeschnitten, wie ich Platz auf dem Tisch hatte + Beistelltisch - die war also zu groß, weil ich eigentlich damit gerechnet hatte, das mindestens die Hälfte verwalkt wird.
Für das Shirt habe ich ein zu großes Shirt genommen + ca 5 cm um die Ränder gemalt - als Viereck.
Die Ärmel und den Ausschnitt habe ich bei beiden erst viel später geschnitten - so kurz vor dem Essigbad und dem abschliessendem Walken.
Das passt jetzt genau (soll ja auch unter den Pulli) nur die Armausschnitte sind jetzt etwas zu Flügelartig.

Ich habe eine Lage Yak quer gelegt und darüber eine Lage Filzrausch längs, mit viel Seife und eher weniger Wasser angefilzt (laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange angefilzt) und gerollt und gerollt usw.......
Stunden später - fertig !
Yak ist ja irgendwie nicht hauchdünn zu legen, da es eher so kleine kurzfaserige Büschelchen sind, das sieht man auch noch beim fertigem Teil - die Filzrauschwolle ist also nicht nur für die Farben, sondern auch für den halt.
So - ich tauche jetzt in die Nachtwache ab - bis morgen denn
Lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013   #22
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

in n paar jahren braucht ihr keine waermenden leibchen mehr.. dann ist einem nur noch warm,
aber stells mir toll vor
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013   #23
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Elke,

jaja, der Weiberkraftgürtel. Den hatte ich schon Sylvester in die Post gesteckt, er ist aber erst heute bei meiner Schwester eingetrudelt.

Das Feedback war total Klasse. O-Ton meine Schwester: "der kratzt ja" (nun ja, er ist halt nicht dafür gedacht mit nur Unterwäsche drunter getragen zu werden - dafür hätte ich ihn vielleicht doch lieber aus feiner Merino machen sollen).
Aber der Hammer war meine Nichte: "MEIN GOTT - ist der hässlich" (ich habe ja derzeit meine Tochter als Spionin in dem Haushalt sitzen - die mir das voller Schadenfreude berichtete...)

Ich weiss nicht, scheinbar kommt mein Elmo-Design nicht überall so ganz 100%ig an. Oder die sind alles Hinterwäldler dort in der Eifel.
Anderseits - meine Nichte trägt ja auch diesen rosanen Feudel um den Hals den ich neulich strickte - und findet ihn gut. Da muss man sich über solch eine unqualifizierte Aussage einfach nicht wundern :-)

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013   #24
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hallo Andrea,
das ist ja toll, dass du so ein Riesenfoto hingekriegt hast, da kann man alles gut erkennen.
Hallo Elke,
dein Hemdchen hat mal wieder schöne Farben. Gute Idee, die Ausschnitte erst am Schluss zu machen, da geht man auf Nummer sicher.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013   #25
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also, das Top ist ja wirklich super geworden.
Vielleicht mach ich mir sowas mal in rot. Wenn ja dann demnächst meine ´´rote Phase´´ beginnt

Und zum Thema Weiberkraftgürtel, ich hatte meinen türkiesen samt Beinstulpen heute tatsächlich zum Walken an. Hab mich über mich selber gewundert, dass mir die starrenden Blicke dar anderen Walker in der Gruppe völlig egal waren.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013   #26
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallöchen,

@Elke: das Hemdchen ist spitze geworden , ich habs ja schon im Album geschrieben, Du wirst in Serie gehn müssen für unsre Alters-Filz-WG und wenns dann nicht kalt wird isses halt zum einkuscheln!! Ich hab dann heut mal wieder bestellt, hab ja nur noch ein paar Gramm Yak und da hab ich direkt mal 500 gr bestellt . ....unter anderem.... dann kann ich ja auch wieder losyacken, äh losfilzen.

@Andrea: Upps, das tut mir aber jetzt leid mit dem schönen Teil. Die spinnen ja wohl, die beiden - also Deine Schwester kanns gern zu mir schicken, wenn sie es nicht mag, ich fand den Weiberkraftgürtel toll! Oder sie bringts vorbei, wenn sie in der Eifel wohnt, vielleicht sogar in meiner Nähe?? Liegt ja direkt dem Hunsrück gegenüber
Ärger Dich nicht über die Reaktionen!!!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013   #27
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Nora und Barbara,

Zitat:
Zitat von nora Beitrag anzeigen
Und zum Thema Weiberkraftgürtel, ich hatte meinen türkiesen samt Beinstulpen heute tatsächlich zum Walken an. Hab mich über mich selber gewundert, dass mir die starrenden Blicke dar anderen Walker in der Gruppe völlig egal waren.
Chaka, Chaka - du schaffst das alles! Ich bin so stolz auf dich - wirklich. Lass die Leute schauen, denn den warmen Po - den hast DU und nicht deine Mitwalker.



Zitat:
Zitat von Filzundgut Beitrag anzeigen
@Elke: das Hemdchen ist spitze geworden , ich habs ja schon im Album geschrieben, Du wirst in Serie gehn müssen für unsre Alters-Filz-WG und wenns dann nicht kalt wird isses halt zum einkuscheln!! Ich hab dann heut mal wieder bestellt, hab ja nur noch ein paar Gramm Yak und da hab ich direkt mal 500 gr bestellt . ....unter anderem.... dann kann ich ja auch wieder losyacken, äh losfilzen.
Ich schleich ja auch heute schon den ganzen Tag um diesen Shop herum, seit die Webseite wieder funktioniert. Dabei hab ich immer noch meine Edelwollmischung hier rumliegen und sollte erst einmal damit etwas machen. Wobei, vielleicht könnte man sie gut mit der ultra-extrafeinen Merino kombinieren? Dann müsste ich ja erst mal bestellen um die verarbeiten zu können, wenn ich das recht überlege...
Und so ein Hemd brauche ich unbedingt - ich versuch es aber noch schnell selber zu filzen, bevor ich dazu zu alt geworden bin.

Zitat:
Zitat von Filzundgut Beitrag anzeigen
Ärger Dich nicht über die Reaktionen!!!
Ärgern tu ich mich nicht wirklich. Aber wenn sie mir gesagt hätte, dass sie das Teil überm Unterhemd tragen möchte, dann hätte ich halt eins aus Merino gemacht. Tsss... Ansonsten bin ich diesbezüglich ja "Kummer" gewohnt - wirklich ärgern tu ich mich nicht. Aber ich gebe zu, dass es mich manchmal ein itzelfitzelchen demotiviert Dinge für meine Familie zu filzen.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013   #28
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Andrea!

Danke Dir, ich bin selber auch ein bisserl stolz auf mich, dass ich soooooo ´´cool´´ bin

Und was das Familien- befilzen angeht, bin ich auch Kummer gewöhnt. Mach Dir nicht´s draus. Dann behältst Du das Teil eben selber. Jeder wird Dich darum beneiden.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013   #29
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

so, mein Beitrag kommt etwas spät, aber noch ist der Feltalong 3 ja offen
XXL-Schal aus 16-mic-Merino von Filzrausch, jeweils belegt mit farblich passender Maulbeerseide.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Das erste Bild ist die Vorderseite, das zweite die Rückseite.

Liebe Grüße
Barbara (mit Muskelkater)
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013   #30
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

also ich meine die Feltalongs wären alle noch offen....

Und deinen Schal finde ich schön (wobei mir witzigerweise die "Rückseite" etwas besser gefällt - ist bei Schals aber ja eh relativ egal - da sieht man ja meistens beide Seiten), mal so eine "andere" Farbkombination.
Wie gross ist der denn, wenn du davon Muskelkater bekommen hast?

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Etwas über LebehausFilz LebehausFilz Mitglieds-Buch 14 26.08.2013 19:14
Neues Thema für den Feltalong Teil 3 Triluna Filz-Objekte 53 29.11.2012 03:53
Feltalong Teil 2 für den Kopf ; im Garten katzenelke Filz-Objekte 464 21.11.2012 15:07
wieviel Wolle braucht man eigentlich? raggamuffyn Filzfasern 6 11.04.2011 20:23
Eher Frage oder so etwas... arctofilz Lob + Kritik 9 11.07.2008 12:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:54 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch