Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2009   #1
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Allerseits,

Hallo Tomako, Hallo Frieder,
da habt Ihr Euch aber mächtig ins Zeug gelegt, Danke. Steht das auch schon im Filzlexikon?? Wär dort doch gut aufgehoben.


Ich bin persönlich allerdings eher die Sorte "Try and Error", weil die reine Theoretische Qualität einer Wolle nicht ausreicht, um sie zu beurteilen. Was nützt mir eine extrafeine Merinowolle, die superkurze und superdünne Fasern hat und trotzdem nicht filzen will. Warum auch immer.

Superspannend find ich immer wieder die erste Begegnung mit einer neuen Wollsorte. Wie fühlt sie sich an und was kann man draus machen.

Ich hab mir mal den Spass erlaubt Probeflecken zu filzen. Immer 15g Wolle auf eine Fläche von 15x15 cm ausgelegt und dann gefilzt. Es war erstaunlich, was da rauskommt.

Die Mongolische Wolle, so hab ich zumindest das Gefühl, hört gar nicht auf zu filzen, die schrumpft und schrumpft und schrumpft und gibt dabei einen so wunderbar festen Filz. Wärend Montevideowolle sich ewig betteln läßt und um nichts in der Welt fest wird. Gotlandwolle verhält sie wieder anders und ein System kann ich bislang noch nicht erkennen.
Ich hab mir tatsächlich ein Kilo gemischte Naturwolle besorgt und versuch immer wieder mal eine neue aus.

Das summiert sich aber leider auch mit der Zeit. Kleinpakete mit unterschiedlichen Wollsorten wäre da eine super Sparmöglichkeit.

Viele Grüße
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
akixo (10.06.2010), Filzlilie (20.03.2011)
Alt 17.09.2009   #2
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

@Margit

...steht bereits so ähnlich im Filzlexikon -> DirectLink

..die Feinheit der Wolle ist tätsächlich nicht das einzig ausschlaggebende für das Filzverhalten.
Ansonsten wäre ja auch eine Anti-Filz-Ausrüstung nur bei gröberen Wollen möglich.
Einflußreich auf das Filzverhalten ist der chemische, und physiologische Aufbau der Faser.
Die Art, Größe und Beschaffenheit der Schuppenstruktur der Wollfaser
und ihre chemische Zusammensetzung haben einen großen Einfluß auf das Filz-Verhalten.
Hier setzen auch die Anti-Filz-Ausrüstverfahren an.
In dem beispielsweise die überlappenden Teile der Wolle-Faserschuppen,
die beim Filzen aufquellen und wie Wiederhacken ein Zurückgleiten der Faser verhindern,
abgeschliffen werden, bzw die ganze Faser mit einem dünnen wasserabweisenden Überzug versehen wird.
Auch chemisch kann man die Filzfähigkeit beeinflussen, was im einfachsten Fall mittels Seife und Hitze,
bzw. das Ändern des PH-Wertes oder dem Hinzufügen anderer chemisch Substanzen geschehen kann.
Je besser man die chemische Zusammensetzung der spezifischen Fasern kennt,
desto mehr Einfluß kann man gewinnen,
vorausgesetzt man/frau ist ChemikerIn ODER kennt ein/en .

cu Tomako
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Tomako für den nützlichen Beitrag:
akixo (10.06.2010), filzrebell (23.03.2012), Sabine (17.09.2009), Susann (19.09.2009), Susi (20.09.2009)
Alt 19.09.2009   #3
Susann
FilzerIn
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Susann wird schon bald berühmt werden
Standard

Da schaut man mal eine Weile nicht rein und wird dann mit solch tollen Infos belohnt!

Danke
Susann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009   #4
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard

WOW - ihr seid ja der HAMMER!!! Vielen Dank für die vielen, nützlichen Infos!

@Margit
Das ist eine tolle Idee. Das werde ich mit meiner vorhandenen Wolle auch mal ausprobieren. So etwas in der Art habe ich mir bei meiner Anfrage eben auch gedacht. Man/frau könnte aus vielen verschiedenen Wollproben kleine Filze anfertigen und so die Eigenheiten auch beim filzen erspüren. Zudem hätte man, sogfältige Dokumentation voraugesetzt, ein kleines Filzlexikon zum anfassen.


Ich danke euch ganz herzlich für die vielen Beiträge und Infos!!!
__________________
www.die-filzwerkstatt.com
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009   #5
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

ein portables Micron-Messgerät ist der

OFDA2000 (Optical Fibre Diameter Analyser)
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
hier im Einsatz
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

zu diesem Gerät gibt es bei YouTube
zwei Werbe-Filmchen
1. Film (kurze Vorführung)
2. Film (länger, das Gerät im Einsatz)

und wer mehr sehen möchte, hier die Webpage der Firma

cu Tomako
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009   #6
Sabine
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sabine
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 264
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Sabine weis um manches BescheidSabine weis um manches Bescheid
Standard

ou man, was ne Arbeit und Aufwand
Sabine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2011   #7
gretel
FilzerIn +
 
Benutzerbild von gretel
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Triluna Beitrag anzeigen
Hallo Allerseits,


Superspannend find ich immer wieder die erste Begegnung mit einer neuen Wollsorte. Wie fühlt sie sich an und was kann man draus machen.

Ich hab mir mal den Spass erlaubt Probeflecken zu filzen. Immer 15g Wolle auf eine Fläche von 15x15 cm ausgelegt und dann gefilzt. Es war erstaunlich, was da rauskommt.

Ich hab mir tatsächlich ein Kilo gemischte Naturwolle besorgt und versuch immer wieder mal eine neue aus.

Das summiert sich aber leider auch mit der Zeit. Kleinpakete mit unterschiedlichen Wollsorten wäre da eine super Sparmöglichkeit.

Viele Grüße
Margit


Ich finds auch spannend, neue Wolle auszuprobieren und hatte dazu am WE reichlich Gelegenheit.

Unverhofft konnte ich 2 Tüten unterschiedlicher Wolle im Vlies (Neuseelandmerino, Australmerino, Kapmerino, Locken) erstehen und merkte schon beim ansehen und ganz bestimmt beim anfühlen, daß 19 mic. Wolle anders ist als meine gewohnte von der Wollfabrik. Sooo fein und weich und so tolle Farben - toll.
Ich hab möglichst kleine Mengen in x Farben genommen, damit ich mehr Spielraum habe.
Jetzt ist es ein wenig eng im Wollschrank...

Die Idee, zum prüfen der Eigenschaften vorab 15 g Stücke anzufertigen, finde nicht verkehrt.


Grüsse
gretel
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011   #8
gretel
FilzerIn +
 
Benutzerbild von gretel
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich schon wieder


Da ich, wie erwähnt, unverhofft zu feineren Wollen gekommen bin, möchte ich nun auch endlich Filzrausch Wolle haben .....

Ihr habt da ja schon mehr Erfahrung als ich und ich wüßte gerne, ob die

buntgefärbte Merinowolle, im Vlies gekämmt

die ist, die ihr immer lobt. Ich filze hauptsächlich Hohlkörper / Figuren, die eine gewisse Festigkeit erreichen sollen.
Für Schnüre bevorzuge ich Kammzüge.


Helft mir bitte auf die Sprünge


Grüsse
gretel
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011   #9
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

hallo gretel
also fuer schals, fuer blumen , fuer stulpen u schmuck nehm ich die filzrausch 16mic im band
mit vlies hab ich noch keine erfahrung
komm noch nicht klar damit
ausser fuer meine dicken einkaufstaschen nehm ich bergschafvlies wie die katzenkoerbe, fuer taschen nehm ich die merino 21 mic
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011   #10
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von gretel Beitrag anzeigen
möchte ich nun auch endlich Filzrausch Wolle haben .....

Ihr habt da ja schon mehr Erfahrung als ich und ich wüßte gerne, ob die

buntgefärbte Merinowolle, im Vlies gekämmt

die ist, die ihr immer lobt.
ja, das isse

@cacane
dein bergschaf ist doch auch vlies...wer daraus filz hinkriegt, sollte mit ziemlich allen woll-vliesen klarkommen...
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011   #11
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

toffel,
hab mir auch welches gekauft, aber noch nicht ausprobiert
kommt noch
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011   #12
gretel
FilzerIn +
 
Benutzerbild von gretel
 
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
gretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäregretel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich habe von 2 Anbietern Locken hier - 1 x Island/Gotland in dunkelgrau, 1 x naturweiße, 1 x lila, hier weiß ich die Schafsrasse nicht.

Ich finde sie ziemlich schmuddelig - ist das bei Locken immer so ?


Grüsse
gretel
gretel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011   #13
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo gretel,

was verstehst Du unter schmuddelig? Ich find das ist sehr unterschiedlich, je nach Anbieter. Man sollte sich aber bewußt sein, dass Wollocken nicht gewaschen sein könnne, sonst sind es nämlich keine Locken sondern Flocken.

Folglicherweise sind sie nicht sauber. Wenn Du das unter schmuddelig verstehst, dann ist das normal. Wenn Du aber meinst, dass die Locken zerzaust und stumpf sind, dann ist das nicht normal. Dann such Dir nen anderen Anbieter.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
wollfeinheit, wollqualität


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:23 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch