Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2012   #1
chenoa
FilzerIn
 
Registriert seit: 04.12.2008
Ort: nördlich Berlin
Beiträge: 43
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 21 Danke für 9 Beiträge
chenoa ist ein sehr geschätzer Menschchenoa ist ein sehr geschätzer Menschchenoa ist ein sehr geschätzer Menschchenoa ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard Filzen mit Wolle vom Devon und Cornwall Longwool Schaf

Hallo,

also ich bin ja hier nun leidendschaftlich vom "Was filzt Wie Virus" mit einheimischer Wolle ergriffen und möchte euch gerne daran teilhaben lassen und auch über Austausch und Anregungen und eure Erfahrungen dazu freue ich mich.

Ich hatte hier mal eine Probe vom Devon und Cornwallschaf und für eine Filzprobe hatte ich auf 25 x 25 cm 4 Lagen Wolle ausgelegt. Ziemlich zügig ließ sich das Ganze zu Beginn mit einer Gardine obenauf sanft verfilzen, da war ich sehr erstaunt. Erst 10 Minuten mit Wasser und Olivenseife, bis sich keine Faser mehr abheben ließ und dann insgesamt im Wechsel immer jeweils 4 x 20 x im Handtuch und mit kleiner Matte gerollt anschließend noch gewalkt/ geknetet, ca. 5 Minuten. Filzergebnis zum Schluss 20 x 20 cm.

Die Wollfasern haben eine herrlich anzusehende Kräuselung, die sich dann auch in der gefilzten Struktur wunderbar wiederfindet. Meine Filz- Proben lasse ich auch ganz bewußt etwas unregelmäßig werden, da ich Unregelmäßigkeiten liebe und ich auch nicht alle Filzproben gleich aussehen haben möchte. Auf jeden Fall macht diese Wolle sehr viel Spass beim Verfilzen und ergibt eine spannende Oberflächen- Struktur.

Fotos vom Devon Schaf, von der Rohwolle und von der Filzprobe.

viele Grüße Anke







http://schafeundwolle.blogspot.de/20...-cornwall.html
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg k-devon2a.jpg (51,2 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg k-P1110770.jpg (50,1 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg k-P1130587.JPG (47,8 KB, 19x aufgerufen)
chenoa ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu chenoa für den nützlichen Beitrag:
elmo (18.07.2012), fenchurch (18.07.2012), Gilla (25.07.2012), Triluna (18.07.2012)
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vom Schaf bis zum Filz(en) Asklepios Filzfasern 5 05.08.2010 17:52
Hut filzen wie viel Wolle Triluna Filz-Objekte 4 15.01.2010 11:16
Alpaka Wolle zum Filzen teacosy Filzfasern 6 24.11.2009 21:04
Leine Schaf teacosy Filzfasern 2 23.11.2009 14:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:02 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch