Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2016   #76
Mottenfilz
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Mottenfilz
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.053
Abgegebene Danke: 951
Erhielt 62 Danke für 49 Beiträge
Mottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard Rosalinde

ciao,

ich habe hier, praktisch mein Erstlingswerk, die Rosalinde. Sie ist aus Kammzugwolle aus einem Starterset und
mit dem Turboaddi gefertigt.
2 kleine Perlen als Augen und ein Schwänzchen aus Wolle auf der Strickliesel getüdelt.

Rosalinde ist kein Kinderspielzeug, sondern eher eine reine Dekofigur und hier ist sie nun:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

gruss Mottenfilz
Mottenfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2016   #77
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Wo(h)llbefinden/filz Dir die Welt wie sie Dir gefällt

Hallo Nora,

lach nach Rockerjacke sieht es absolut nicht aus, aber ich kenn dieses Gefühl nur zu gut. Lieblingsstücke bleiben eben Lieblingsstücke. Auf jeden Fall gefällt mir die Jacke sehr gut, die Form sieht wunderbar aus.

Auf die Tasche bin ich jetzt schon gespannt, es hört sich jetzt schon spannend an.

LG Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2016   #78
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

hihi, danke sehr
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2016   #79
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Deine Rosalinde ist eine Erstlingswerk?

Die ist ja echt der Hammer
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
Mottenfilz (27.07.2016)
Alt 26.07.2016   #80
Mottenfilz
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Mottenfilz
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.053
Abgegebene Danke: 951
Erhielt 62 Danke für 49 Beiträge
Mottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

ciao und grazie,

ja, ich habe mich gleich an eine Figur getraut und staune selbst über das relativ gute Gelingen.
Ich filze ja erst seit 2 Wochen aber Rosalinde hat, im Bekanntenkreis, schon einige Bewunderer!
Mich freut`s
gruss Mottenfilz
Mottenfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2016   #81
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Wo(h)llbefinden/filz Dir die Welt wie sie Dir gefällt

Hallo Mottenfilz,

wow genial, Deine Rosalinde!! Form, Farbe, supergut gelungen. Na da wird noch sehr viel Schönes kommen auf das wir uns freuen dürfen
Schnell in ein Album stellen, dann können sie alle bewundern!

Und das hat mit Kammzug so gut mit der Addi funktioniert? Da muss ich mich auch an meine erste Blume zurückerinnern, die war auch aus Kammzug und trocken gefilzt. Hatte mich so in diese Wolle verliebt und wollte einen marmorierten Effekt, ist gelungen, heute wüsste ich, dass das anders besser geht, dank dem Forum hier.
Aber dass man mit der Addi süchtig werden kann, kann ich sehr gut verstehen!

Also tobe Dich hier aus und frag uns Löcher in den Bauch, herzlichst Willkommen!!

Ganz liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Floriane für den nützlichen Beitrag:
Mottenfilz (27.07.2016)
Alt 26.07.2016   #82
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Wo(h)llbefinden/filz Dir die Welt wie sie Dir gefällt

vergessen...
und das Kerlchen, das man in Deinem Motiv sieht, ist auch von Dir?? DAs sieht auch wunderschön aus! DA wäre ich neugierig es ganz zu sehen.

LG Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2016   #83
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

die ist ja supersüß! Echt knuffig
Die Farbe finde ich total genial und der "Rüssel" ist einfach nur süüüß. Warum meinst du es wäre nicht zum Spielen geeignet? Oder hast du Bedenken, dass das Schwänzen oder die Haare nicht halten?
Wenn ich Kind wäre müsste ich es wahrscheinlich sofort anfassen und knuddeln.
Deine Rosalinde will bestimmt nicht allein bleiben, sie braucht dringend einen Kameraden
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2016   #84
Mottenfilz
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Mottenfilz
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.053
Abgegebene Danke: 951
Erhielt 62 Danke für 49 Beiträge
Mottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

grazie,

bene, die Rosalinde hat aufgenähte Perlen als Augen und somit verschluckbare Teile.
Ich denke grössere Kinder könnten gut mit ihr klar kommen aber kleine, die an allem Zauseln und Zerren???
da wird die Rosalinde wohl "Wolle" lassen.
Aber ja, sie ist beim Anfassen total leicht und knuffig, durch ihren Füllwattebauch.

Si, Rosalinde kriegt einen guten Kumpel, bin am Werkeln "Zwergnase".

gruss Mottenfilz
Mottenfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2016   #85
Mottenfilz
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Mottenfilz
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.053
Abgegebene Danke: 951
Erhielt 62 Danke für 49 Beiträge
Mottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

ciao,

seit Gestern hat Rosalinde auch ihr eigenes Kurzfilmchen. https://www.youtube.com/watch?v=_Ryh1jBL4lY
Eine so kleine Schönheit sollte doch Y-tube-Star sein - oder- ??
gruss Mottenfilz
Mottenfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2016   #86
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Mottenfilz,

herzlichen Glückwunsch und mein Kompliment zum gelungenen Erstlingswerk!
Ganz allerliebst, dein Tierchen. Das Youtube Filmchen habe ich auch eben angeschaut, schön gemacht!
Dann können wir in Zukunft bestimmt noch mehr von dir sehen.

Ich bin etwas erstaunt darüber, dass es so gut geklappt hat den Kammzug zu nadeln. Das lag bestimmt an der Verwendung der Addi. Meine ersten Versuche mit Kammzug Nadeltiere herzustellen waren nicht so von Erfolg gekrönt. Recht bald habe ich lieber Vlieswolle dafür genommen, was meiner Meinung nach viel besser funktioniert, weil die Wolle sich mit der Nadel besser greifen lässt. Beim Kammzug, wo alle Fasern in eine Richtung liegen, wird das Ergebnis gerne "streifig". Es sei denn, man nimmt den Kammzug beim nadeln zweilagig über Kreuz gelegt wie beim nassfilzen, was aber etwas umständlich ist.
OK, ich habe auch nur mit einer einzigen Filznadel von Hand gefilzt, mit der Addi habe ich keine Erfahrung. Man lernt nie aus.

Weiterhin viel Freude und Erfolg! Danke fürs zeigen von deiner Rosalinde.
LG
Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2016   #87
Mottenfilz
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Mottenfilz
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.053
Abgegebene Danke: 951
Erhielt 62 Danke für 49 Beiträge
Mottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

ciao Blausternchen,

das 1. Probe-Kammzug-Filzen hat streifige Ergebnisse zu Tage gebracht, genau wie von Dir beschrieben.

Ich benutze zum modellieren z.B. des Rumpfes auch Vlieswolle, mehrere Lagen,
fertige dann (wie beim Nähen) den Körper nach Schnittteilen an (so pimaldaumen)
tackere die Seitennähte zusammen, über filzen der Nahtstelle
und dann mit Füllwatte ausstopfen und die "Stopföffnung" schliessen.
Dann nehme ich die Kammzugwolle und hier vermische ich gerne 2-3 Farben um den gewünschten
Farbton zu erreichen und pflücke sie sehr klein, damit es !keine! Streifen gibt.

Der allerletzte Arbeitsgang ist nochmal mit Kammzug zu über filzen und dabei auch gewollte Streifen
zu befestigen, die dann für Betonung von Körperteilen sorgen. Ist wie beim Malen, tue ich auch sehr gerne,
bevorzuge hier allerdings Kohle u. Tusche. Da staune ich selbst über mich, bin ich doch sonst so farbenfreudig.

Ich mache alles aus dem Bauch heraus, werde also noch ein bisschen Einlaufzeit brauchen, bis ich grössere
Herausforderungen annehme.
gruss Mottenfilz

Ps. grössere Herausforderungen - sind ja immer sehr individuelles Empfinden.
Mottenfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2016   #88
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Mottenfilz,

du hast eine interessante Methode gefunden ein Tier zu filzen, von der ich noch nie gehört habe. Danke für deine Beschreibung, das zeigt mal wieder, dass es sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten gibt filzerisch ans Ziel zu kommen.

Meine liebste Methode Tiere zu filzen ist, den Grundkörper aus grober Vlieswolle (Coburger Fuchs ist genial) zu formen und dann Vlieswolle als "Fell" aufzulegen und zu nadeln. Wenn man von der Vlieswolle hauchdünne Schichten ablöst und übereinander legt, dann kann man auch hervorragend mischen. Viel besser noch als mit Kammzug. Das ist jedenfalls meine Meinung. Kammzug mag ich am liebsten um gleichmäßige Flächen beim nassfilzen auszulegen, z.B. für Puschen oder eine Tasche.

Für Tiere mit Draht umwickle ich den Draht zuerst mit Pfeifenputzerdraht, damit die Wolle besser hält. Dann entweder den Grundkörper mit Vlieswolle oder Kammzug formen. Bei einem Drahttier lässt sich der Draht auch prima mit Kammzug umwickeln. Die Oberfläche gestalte ich jedoch wieder mit Vlieswolle, die lässt sich prima nadeln.
Beim überfilzen von Draht muss man jedoch höllisch auf die Filznadeln aufpassen. Die brechen ab, wenn sie auf den Draht treffen.

Es ist toll, dass du aus dem Bauch heraus solche Werke schaffst, da wird dir bestimmt noch tolles gelingen. Ich male übrigens auch gerne, bzw. habe früher viel gemalt. Weniger mit Tusche und Kohle, dafür Aquarelle, Acryll und viele Bleistiftzeichnungen von Tieren. Nach der Geburt meiner Tochter hatte ich jedoch nur noch wenig Zeit. Inzwischen fotografiere und filze ich lieber. Aber das zeichnen fange ich auch wieder an, momentan mag ich gefilzte Bilder sehr.

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2016   #89
Mottenfilz
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Mottenfilz
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.053
Abgegebene Danke: 951
Erhielt 62 Danke für 49 Beiträge
Mottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

ciao,

Danke für Deine Tips

Ich fertige, schon mal ganz gerne, vor dem eigentlichen Näh-Strick- oder Filzprojekt, eine Zeichnung an.
Das ist dann so meine grobe Vorgabe und bei der eigentlichen Fertigung gibt`s dann meist noch kleinere
Veränderungen, künstlerische Freiheit - eben.

Das Zeichnen erhöht dann schon die Vorfreude auf`s eigentliche Werkeln, bei mir jedenfalls.

gruss Mottenfilz
Mottenfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2016   #90
Karinenhof
FilzerIn
 
Registriert seit: 07.06.2016
Ort: Havelland, Nähe von Ribbeck
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Karinenhof wird schon bald berühmt werden
Standard

ich bin total beeindruckt. Und irgendwie wird werden meine schleichenden Kreise um diesen TurboAddi immer kleiner .

Vielen Dank fürs zeigen und erklären.

sonnige Grüße von Karin aus dem Havelland
Karinenhof ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hier gefällt's mir Andrea72 Mitglieds-Buch 8 25.10.2012 21:10
Arbeitsbuch Mein Filz-Design: Ilkas wunderbare Welt des Nassfilzens (Gebunde Ausgabe) Filzteddy Hinweise + Fragen 30 20.09.2011 13:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:03 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch