Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2010   #46
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln

Alle im Schalfieber hier...
@kuschelfilz
Danke für deine Antwort, ich dachte mir schon, dass es nicht so doll schrumpft. Wenn man nämlich mehr reibt ist der Schrumpffaktor viel kleiner. Gerollt und gewalkt kriegt man dünn ausgelegte Wolle locker auf 1/3 der ursprünglichen Maße. Also reiben, reiben... und nochmal reiben. Geduldig bis es so weit ist....
Grüße
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010   #47
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

@cacane
Super sieht der Schal aus!
Liebe Grüße
katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010   #48
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

Schal-, Stulpen und Puschenfieber........, und ueberhaupt: Filzfieber
Es wird Winter
LG Doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010   #49
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

gratuliere cacane,
der ist ja klasse geworden.

Wieviel Schrumpfung waren´s bei Dir??
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010   #50
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

hmmm
morgen mess ich....
LG Doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2010   #51
maryhs-aus-m
FilzerIn
 
Benutzerbild von maryhs-aus-m
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: Swisttal bei Bonn
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 18 Danke für 11 Beiträge
maryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo ihr Schalinfizierten,
ich verfolge das Thema schon eine Weile und finde es genial, wieviel Energie hier aufgebracht wird, um zum Ziel zu gelangen. Man sieht eine tolle Entwicklung.
Das macht glatt Lust auch mal zu experimentieren, hab nur momentan nicht so viel Zeit, weil ich für einen Stand auf einem Basar filze. Aber mal sehn. Kommt Zeit kommt Schal, ist ja noch etwas Zeit bis zum Winter.

@ cacane
Dein Schal ist toll gelungen, vor allem die Farbverläufe sind so richtig klasse.

lg Mary
maryhs-aus-m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2010   #52
kuschelfilz
FilzerIn
 
Benutzerbild von kuschelfilz
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort: Duisburg
Beiträge: 105
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 25 Danke für 11 Beiträge
kuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nett
Standard

Hallo, Doris!
Dein Schal ist aber toll geworden! Die Farbauswahl finde ich klasse, grau sieht (für mich) so gemütlich aus...
Hast du den Schal schon anprobiert? Liegt er kuschelig am Hals? Wie viel wiegt er? Wie groß war der Schrumpffaktor? Ich bin gespannt!
kuschelfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2010   #53
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Toffel u Kuschelfilz


Also, ich habe mal gemessen. Als ich den Schal ausgelegt habe war er 185 cm lang und 55 breit.
Jetzt ist er wenn ich die Ruesche messe: 175 cm lang u 35 breit.
Garnicht so doll geschrumpft, oder??
Er ist aber nur 1 m lang in der Mitte... ( da habe ich vorher nicht gemessen), die ist aber ordentlich geschrumpft.
Habe drei Schichten ausgelegt und in der Mitte 1 in die Laenge und ein ganz kleines bischen anders rum, aber nur einen Hauch.
Gewogen hab ich ihn nicht, ich habe keine Waage (ich hasse Waagen).

Den naechsten versuch ich nur mit reiben zu machen, vieleicht wird er noch schoener. Habe aber eigentlich nur die Mitte gewalkt. Aber zuerst gerollt.
LG Doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2010   #54
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hi Kuschelfilz

soooo kuschelig ist er nicht find ich. Kratzt doch ein bischen.
Wie macht ihr kuschelige Sachen??
Wenn ich meine Sachen fertig gewalkt habe (nicht den Schal) dann ist alles fest und nicht sehr kuschelig.
Liegts an der Wolle oder am Walken? Zu locker geht doch auch nicht>?? Loesen sich nicht fest genug gewalkte Sachen nicht auf?
LG Doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2010   #55
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Cacane,

das Geheimniss von kuscheligen Schals liegt in der Wolle und der Tatsache, dass Du die Wolle gaaaaaannnnnzzz dünn auslegst. Dann kann die Wolle ordentlich schrumpfen und der Schal wird trotzdem nicht bretthart. Ich hab mir inzwischen mal eine Auswahl von der superfeinen Merinowolle von Filzrausch besellt und daraus Schals gemacht. Ich kann Euch sagen, sooooo was von kuschelig, soooowas von weich.

Ich hab die Schals in zwei hauch zarten Schichten ausgelegt und zwar auf ca. 60cm Breite und etwa 4,5 m Länge. Heraus kamen Schals mit einer Länge von ca. 2,5 m und einer Breite von ca. 30 cm. Sehr weich, sehr anschmiegsam und seeeeehhhhhr beliebt.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
cacane (02.10.2010)
Alt 02.10.2010   #56
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

ja,.... aber ....die haben ja gar kein gelb in 16M Band!!!! Bzw nur eins, ich hoffe doch sehr, das komt noch, bei über 80 Farbtönen ...Waaaahnsinn... damit dürfte Filzrausch ziemlich konkurrenzlos dastehen. Gratuliere, sehr beeindruckend liebes Filzrauschteam!

Ich habe gestern dünn auslegen ausprobiert, (nicht in16M Wolle, ich mach ersteinmal Fingerübungen).
Bis dahin dachte ich, ich hätte das mit dem "dünn" ganz gut raus, aber ca 300g/qm.... ich kann mir noch garnicht vorstellen, wie das Löcherlos schrumpfen soll. Ich habe es nur ganz leicht gerollt und dann noch ein wenig gestreichlt. Beim streicheln hatte ich aber das Gefühl, dass einige Stellen dünner werden, weil sich die Fasern an anderen Punkten "gruppieren".

Stop, ich mach mal nen neuen Thread auf, ich glaube das Thema verdient es extra behandelt zu werden.

bis gleich an anderer Stelle
Toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2010   #57
Petra
FilzerIn
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 93
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge
Petra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Huhu, ich finde den Thread echt spannend und bis vor 2-3 Antworten hatte ich mir schon überlegt das ich so einen Schal auch gerne versuchen würde, nur wo nehmt ihr denn den Platz her um 2-4m lang auszulegen oO oder würde trotz dem hauchdünn ein Auslegen auf "Raten" auch gehen?
Petra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2010   #58
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

Halloechen ihr Schalfans

Ich habe heute meinen zweiten Schal gefilzt.
Aussen 5 hauch(?)duenne Schichten und in der Mitte 3 hauch(?)duenne Schichten.
Habe NICHT gerollt sonder nur gestreichelt bzw. gerieben und dann gerubbelt.
Ein gaaaanz kleines bischen die Mitte gewalkt.
Hatte zuerst ueberall Loecher, sind mit viel Geduld zugewachsen, aber wenn ich den Schal hochhebe sehe ich duenne Stellen.
Habe ihn auch nicht so fest gemacht wie den ersten, soll ja kuschelig werden....
Die Oberflaeche ist nur was "waffeliger", heisst das er ist nicht genug gefilzt? oder darf er ruhig so sein?
Die Ruesche ist klasse geworden..

Aber ist das richtig so ganz ohne walken? Bleibt der Schal schoen oder wird er anfangen zu knubbeln?
Fragen ueber Fragen...
Erschoepfte Gruesse Doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2010   #59
kuschelfilz
FilzerIn
 
Benutzerbild von kuschelfilz
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort: Duisburg
Beiträge: 105
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 25 Danke für 11 Beiträge
kuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nett
Standard

Hallo, Doris!
Du bist aber zielstrebig! Genau das gefällt mir so sehr an dir!
Ich glaube, es war eine kleines Missverständnis zwischen uns. Mit kuschelig habe ich gemeint, dass der Schal bequem am Hals liegt, ihn umschmiegt. Er kratzt, weil die Wolle nicht sehr fein ist (wie viel Micron war es eigentlich?) oder weil du sehr sensible Haut hast.

Die dünnen Stellen sehe ich an meinen Schals auch. Ich finde es ganz normal, wir sind ja keine Maschinen und können nicht die Wolle 100% gleichmessig auslegen. Hauptsache es gibt keine Löcher!

Es ist schierig zu bestimmen ob der Schal genug gefilzt ist, ohne ihn zu sehen... Du sollst nicht die Richtung von ausgelegten Wollschichten sehen (in der Mitte ) und die Oberfläche sollen "cellulitig" ( das Wort habe ich grade erfunden) aussehen. Hast du es als "waffelig" bezeichnet?
Vielleicht kann jemand noch andere Kennzeichen schreiben
kuschelfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2010   #60
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

hab ihn mir noch mal vorgenommen, war mir zu "unfertig".
Hab noch was gefilzt, find ihn besser, aber ist er kuschelig????

Noch erschoepftere Gruesse Doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
schal


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schal aus Wolletamine BeaSauer Filzfasern 8 22.04.2010 08:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:48 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch