Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2013   #16
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

@Tanja@ - Oh ja, das mit der Verlängerung, also quasi ein "Leerrohr" mit anzufilzen finde ich gar nicht schlecht, das könnte wirklich gehen. Vielen Dank für diese Idee. Wenn ich das dann später noch mit Draht unsichtbar umwickle, hält das bestimmt am Stab fest wie angeklebt.

Den Link zum Filzwanderweg schaue ich mir auch gleich morgen mal an, das interessiert mich sehr.

@Myri@ - Gecko's & Co. finde ich ja auch total schön und die könnte man aus Filz ja in den schillerndsten Farben machen, *schwärm*. Ich schaue mir gleich mal Deinen empfohlenen daWanda-Shop an, danke für diese Info.

So ein asiatischer Drache, wie im folgenden Link

http://us.123rf.com/400wm/400/400/sa...inesischen.jpg


würde ich auch toll finden, weiß aber so leider gar nicht, wie die entsprechende Hohlform für den Kopf aussehen müsste und vor allem habe ich überhaupt keine Ahnung, wie ich einen "offenen Mund" filzen muss!? Das ist betimmt superkompliziert. Weiß da von Euch vielleicht jemand Rat oder einen entsprechenden Hilfe-Link

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2013   #17
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Melanie,

wenn du so ein Maul machen möchtest, kannst du sicher eine Schablone ähnlich wie bei der Handpuppe einlegen. Hier ist der Link: http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?t=804

Normalerweise würde ich so einen Drachen aber vermutlich mit der Nadel in übertriebenen Proportionen vorfilzen und dann anschließend nass überfilzen, damit er stabiler wird. Er ist recht kompliziert und hat viele kleine Details. Diese bekommst du fast nur mit der Nadel hin.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2013   #18
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Danke für die Verlinkung Tanja, das schaue ich mir gleich mal an.

Gestern bin ich bei Google zufällig auf eine Seite von einer tollen Künstlerin gestoßen (Lichtfilz), die überwiegend Drachen herstellt - sie filzt sie komplett trocken und ich will mich jetzt auch mal an ein solches großes Nadelprojekt rantrauen, vielleicht klappt es ja doch besser, als ich denke. Ich habe noch nicht viel genadelt, habe aber einige Nadeln da - das Problem wird nur sein, den Unterschied zwischen der mittleren und feineren Nadel zu finden, ich habe nämlich gelesen, dass man erst die mittlere und dann zum Schluss die feinere Nadel nehmen muss und hoffe, dass ich auch solche in meinem Sortiment drin habe.

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2013   #19
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Melanie,

keine Sorge du merkst beim filzen gleich, ob du eine feine oder eine mittelfeine oder gar eine grobe Nadel benutzt. Wenn du am Anfang filzt und es geht nichts voran, dann ist es eine feine. Wenn du bereits recht fest gefilzt hast und deine Nadel hinterläßt Löcher oder bricht ab, dann war es eine grobe oder mittelfeine. Also, zum anfangen nimmst du für großes die grobe, dann die mittelfeine und zum Schluß die feine. Wenn du kleineres filzt, dann genügen die mittelfeine und die feine.
Wenn du so einen Drachen wie bei Lichtfilz machen möchtest, sei gewarnt! Es steckt unheimlich viel Fleißarbeit darin ein so großes Tier nur alleine mit der Nadel zu machen! Einige benutzen die Addi Quick Maschine um so etwas großes, kompaktes mit der Nadel zu filzen. Die habe ich aber auch nicht. Deshalb behelfe ich mir so:

Zuerst mit einer günstigen, am besten schlecht (nass) filzenden Wolle den Körper mit der Nadel vorfilzen. Prima geht es mit Fuchsschafvlies. Du mußt dabei nicht völlig fest filzen, wichtig ist nur, dass der Körper bereits die Gestalt angenommen hat, die du am Ende möchtest. Mach die Beine, Körper und Kopf etwas dicker wie es beim fertigen Tier sein soll. Körper, Hals und Kopf am besten aus einem Stück Vlies formen, Arme und Beine, ev. auch Schwanz extra machen. Dabei das Ende ungefilzt lassen und dieses fächerförmig an den Körper anlegen und anfilzen.
So, wenn alles passt, dann mit der gewünschten Fellfarbe, am besten nimmst du hier auch Vlies, umhüllen. Auch hier gilt, mit der Nadel befestigen, nicht zu Ende filzen. Du kannst alle Details mit der Nadel vorbereiten, Augen, Nasenlöcher, Mund, beim Drachen Schuppen usw. Wenn du fertig bist, filzt du dein komplettes Tier nass nach!
Bisher habe ich drei Tiere nach dieser Methode gemacht und es hat immer gut geklappt. (Siehe Katze, Esel, Schafsbock und Hase in meinem Album). Dabei benutze ich ausschließlich Vlieswolle, mit Kammzug kreuzweise überlappend auflegen würde man vermutlich verrückt beim 3D aufbau.

Wenn du ein so großes Tier, wie den Drachen für draußen als Stecker machen möchtest, mußt du allerdings eines bedenken. Damit der Drache was her macht, sollte er groß sein. So ein großes Tier wird nass (Regen) aber ziemlich schwer! Wenn dann noch Wind dazu kommt, dann sehe ich schwarz für deinen Stab, zumindest wird dir das ganze umkippen denke ich, wenn es nur so in der Erde steckt. Vielleicht mußt du es aber auch einfach mal ausprobieren. Mit Filz für draußen habe ich noch keine Erfahrung.

Vielleicht kennt ja auch jemand eine Möglichkeit einen Drachen als Hohlfilz zu machen. Wegen der vier Beine, kann ich dir leider nicht sagen, wie die Schablone aussehen soll.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2013   #20
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Tanja!

Danke für die Info's!
Ich habe einfach - spontan und ohne Überlegung wie immer - mit dem Drachen angefangen und weiß nun, dass ich 7 gleiche Nadeln habe - entweder mittlere oder grobe, denn der Drachenschwanz ist schon richtig schön fest und der Körper nimmt auch langsam - nach fast 2 Stunden Bearbeitungszeit Gestalt an. Das Nadeln ist ja echte Fleißarbeit! Aber es macht total Spaß draufloszu"tackern". Eine feine Nadel habe ich somit leider gar nicht und hoffe, es reicht aus, wenn ich bis zum Schluss mit den vorhandenen Nadeln filze und danach dann nassfilze, was meinst Du?

Ich habe mir auch schon Gedanken über einen vollgesogenen Drachen auf Stab gemacht und glaube, dass ich den Drachen eher irgendwo mit Schnüren oder sowas aufhänge oder lieber mit ausreichend Abstand zum Boden hinstelle, mal schauen. Aber erst muss das Kerlchen überhaupt fertig werden - ich darf gar nicht an die Gestaltung des Kopfes denken - Schwanz und Rumpf sind da ja noch einfach, aber das Köpfchen macht mir jetzt schon arge Sorgen. Aber egal, ich probiere das jetzt einfach weiter - so werde ich auch meine ganzen Restwollvliese los, da geht ja ziemlich viel Material drauf. Und vielleicht habe ich ja Glück, dass was Schönes draus wird. Bilder folgen selbstverständlich auch, wenn der kleine Drache fertig ist.

So, jetzt muss ich aber fleißig weiternadeln - ich bin nämlich gerade völlig besessen davon!
LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2013   #21
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Melanie,

wow, du läßt ja nichts anbrennen!

Warscheinlich hast du mittlere Nadeln, denke ich jetzt mal. Eine grobe besitze ich ehrlich gesagt gar nicht, ich komme mit den mittleren und feinen prima klar. Klar kannst du auch nur mit den mittleren den trockenen Part filzen und dann ins nasse übergehen. Nur wenn du ein Tier alleine mit der Nadel filzen möchtest, solltest du nach einer gewissen Zeit mit der feinen Nadel weitermachen. Die Schmetterlinge mit den vielen winzigen Details auf meinen Eiern habe ich auch mit der feinen Nadel gemacht.

Wenn der Körper eine gewisse elastische Festigkeit hat und beim rein drücken wieder in seine ursprüngliche Form kommt, kannst du die "Haut/Fell" um deinen Kern machen. Nachdem du alle kleineren Details angebracht hast (hier ist eine feine Nadel sehr hilfreich!) kannst du loslegen mit nass filzen. Es dauert natürlich seine Zeit bei einem so großen Tier. Sei vorsichtig beim anfilzen! Auch wenn du bereits mit der Nadel vorgefilzt hast, schlabbert dein Tier auf einmal ziemlich und schlägt ev. Runzeln. Nicht beirren lassen, einfach sanft weiter filzen, es wird fester. Sobald der Filz fester wird, kannst du wieder Einfluss auf die Form nehmen.

Auf deinen Drachen bin ich sehr gespannt! Viel Erfolg beim filzen!

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013   #22
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Tanja!

Ja, da hast Du Recht, ich lasse wirklich nichts anbrennen. GöGa findet immer, dass das eine schlimme Angewohnheit ist, wenn man alles gleich "vom Knie abbrechen" muss und dann auch noch keine Geduld hat, bis das angefangene Teil endlich fertig ist. Ich habe gestern noch bis nach Mitternacht rumgenadelt und bin mal gespannt, wie es wird.

Vielen Dank für die Tipps bzgl. des Nassfilzens - da hätte ich wahrscheinlich einen Herzoller bekommen, wenn der kleine Drache anfängt, Falten zu schlagen und ich das nicht gewusst hätte.

Ich habe mir gerade bei ebäääh 50 gemischte Filznadeln bestellt (25 feine, da ich denke, die brechen schneller ab; 15 mittlere und 10 grobe zum probieren) Mal schauen, wann sie kommen, aber bis ich bei dem Drachen soweit bin, mit der feinen Nadel ranzugehen, dauert bestimmt noch eeeeeewig. Zwei meiner Nadeln habe ich schon abgebrochen und ich hoffe, dass die verbliebenen noch halten, bis der Nachschub kommt.

Ich habe glaube ich gar nicht genug Wolle zu Hause und muss auf meine Bestellung warten, aber mal schauen, vielleicht irre ich mich und die Wollreste reichen doch noch gerade so aus.

Wenn ich das Kerlchen fertig habe, habe ich keinen Mausarm, sondern einen Nadelarm. Leonie hat meinen undefinierbaren Klumpen schon gleich zum Kuscheln geschnappt und möchte ein eigenes Kuscheltier von mir haben. Da habe ich ja in nächster Zeit alle Hände von zu tun - die süßen Vögelein von Katzenelke wollen ja auch noch gemacht werden und und und und und,........

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013   #23
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Melanie,

oh je...deine Tochter hat den Drachen schon...da hast du schon so gut wie verloren! Am besten ist, du bestellst dir mehr Wolle und planst schon mal ein, einen zweiten zu machen... Du wirst das Drachentier doch nicht etwa ihren Armen entreissen wollen und dann raus in den Regen damit?
Ich kenne das nur zu gut, bei mir landen ca. 98% aller Tiere, die ich bis jetzt gemacht habe im Kinderzimmer...

Nadeln kann man nie genug haben. Wenn du so viele Nadeln hast, bestell dir doch einen Mehrfachnadelhalter. Damit kann man grobes recht schnell bearbeiten. Für Feinarbeiten nehme ich aber doch lieber nur eine einzelne Nadel.

Ach ja, bei so einem großen Tier wie dem Drachen: Mach ihn nicht gleich auf einmal komplett nass. Fang mit dem Schwanz an und filze ihn zuerst. Dann Stück für Stück den Rest anfilzen. Zum Schluß dann komplett massieren und streicheln. Zwischendurch kannst du auch mal einzelne kleine Details noch mit der Nadel zusätzlich antackern, wenn du das Gefühl hast, es hält nicht. Trockne nur dann die Nadel wieder ab.

Wie groß wird dein Drache eigentlich? Wenn du so lange genadelt hast, bestimmt riesig...

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013   #24
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Tanja!

Oh, da hat Deine Tochter aber richtiges Glück, Besitzerin von sovielen tollen Einzelstücken geworden zu sein.

Ich fürchte, Du hast Recht und der Drache landet auch eher in Leonie's Kinderzimmer. Sie hat ihm ja auch schon den Namen "Grisu" verpasst.

Allerdings muss ich mich vor Beginn eines zweiten Drachens erst mal nach billigerer "Füllwolle" umschauen - evtl. Stopfwolle oder sowas - sonst wird mir die Nadelfilzerei zu teuer bei der Menge an Material, die da so mal eben verschwindet. Ich habe aus der Not heraus schon so einiges an Merino-Vliesen verarbeiten müssen, um überhaupt weitermachen zu können und hoffe, dass mir mein Restbestand an grünem Vlies auch nachher ausreicht, um die Deckschicht komplett damit machen zu können.

Der Drache ist eigentlich gar nicht groß geworden - geplant war vieeeeeeel größer, aber da ich gar keine Nadelfilz-Erfahrung habe, fand ich es total schwer, das gewünschte Endmaß "vorzumodellieren". Das Kerlchen ist immer mehr geschrumpft, schließlich soll er ja auch schön fest und kompakt werden. Mittlerweile erinnert er mich von seiner Festigkeit her an Leonies Steiff-Teddy, der auch einen richtig harten Körper hat. Jetzt hat er leider nur noch eine Höhe von ca. 25cm. Er wiegt bereits jetzt 420g und ist immer noch im Grundgerüst ganz ohne Arme und mit nur halbfertigen Beinen. Die Endfarbe komplett drumherum fehlt ja auch noch und nicht zu vergessen die Flügel - bin echt mal gespannt, wieviel er letztendlich noch an Gewicht zulegt, bis er fertig ist. Ich habe ja da gar keinen Vergleich, ob das nun richtig so ist, oder ob ich ihn schon viel zu fest und schwer gemacht habe.

Die Modellierung des Kopfes fand ich jetzt nicht einmal so schwer, wie befürchtet. Dafür hänge ich aber an den Gliedmaßen, die mir irgendwie viel zu mächtig und vor allem zu lang geraten sind und die ich nun schon seit gestern versuche, durch intensives Nadeln irgendwie doch noch kleiner zu bekommen. Die Beine sind so riesig, dass nun gar kein Platz mehr für die Arme bleibt. Wenn alle Stricke reißen und ich die nicht mehr kleinergenadelt bekomme, muss ich sie wohl wieder "abreißen" und neu machen.
Wie machst Du solche Sachen denn immer bei Deinen Tieren?

Über die Osterfeiertage werde ich wohl nicht viel dazu kommen, mal schauen, wann er dann endlich fertig ist.

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013   #25
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Melanie,

dein Drache wird schon ein ziemlicher Brummi...puh! Ich habe eben mein bisher größtes Tier, den "Kleinen Panda" gewogen und vermessen. Körperlänge mit Schwanz ca. 60cm, ohne Schwanz ca. 35cm., Schulterhöhe ca. 19cm. Gewicht 276 g. Der innere Kern besteht genau wie die Außenhülle aus Bergschaf. Beim filzen hatte ich den Eindruck, als sei er insgesamt etwas schlanker geworden. Allerdings nur in der Fülle, nicht in der Länge! Das bezieht sich auf den Körper und die Beine.

Die Katze hat einen Kern aus mit Wollfaden umwickelter Wollflocken. Dabei habe ich so fest gewickelt, dass der Körper auf Druck so gut wie nicht mehr nachgibt. Dann das Fell zuerst mit der Nadel aufgefilzt und anschließend nass überfilzt. Arme und Beine sind aus Bergschaf. Auch hier habe ich festgestellt, dass die Arme in der Fülle schlanker wurden, jedoch nicht in der Länge geschrumpft sind. Der Körper dagegen ist nicht geschrumpft beim nass überfilzen. Meine Tochter sagt immer, die Katze ist ihr zu hart zum kuscheln, obwohl sie ihre "Milli" sehr liebt.

Deshalb habe ich weiter experimentiert, Ziel ein Kuscheltier, das zugleich weich und trotzdem stabil genug zum kuscheln ist.
Gute Erfahrung habe ich mit einem sehr Preisgünstigen Kern aus Coburger Fuchsschaf oder Milchschaf gemacht. Beide Wollarten filzen schlecht nass, aber trocken prima! Ich habe nur solange genadelt, bis die Form gestimmt hat und der Körper sich elastisch/stabil anfühlt. Auf Druck gibt er nach, springt dann aber wieder in die ursprüngliche Form zurück. Dann mit Merino als Fell überzogen und schließlich nass überfilzt.

Das Häschen mit Coburger Fuchskern ist minimal dünner geworden. Bei dem letzten Tier (Siebenschläfer) mit Milchschafwollkern ist eigentlich gar nichts geschrumpft, das Kuscheltier fühlt sich auch nach dem nassfilzen noch elastisch weich an. Hase und Siebenschläfer sind meine ersten beiden Merinotiere, die anderen haben ein "Fell" aus Bergschaf.
Bei meiner nächsten Bestellung ist eine größere Menge Milchschaf auf jeden Fall dabei.

Ich bin mir gerade am überlegen, wenn du sagst, dass dein Drache so fest genadelt ist, dass der Körper hart wie bei einem Steiff Bären ist...Meinst du damit ein mit Holzwolle gestopfter? Die sind sehr fest, da schrumpft auf jeden Fall nichts mehr, egal was du innen verwendet hast. Behaupte ich mal. Nass überfilzen kannst du den Drachen trotzdem, dann hast du keine Nadellöcher mehr.
Meine Tiere filze ich gar nicht so fest mit der Nadel vor. Die Kombination aus Nadel und nass filzen mache ich um Zeit zu sparen. Am Wichtel, der fest genadelt ist, habe ich drei Tage gearbeitet. An dem Esel, der größer ist, dagegen nur ca. 4-5 Stunden. Und der ist recht fest, sonst würde er auf den dünnen Beinen nicht stehen.

Wenn die Beine überdimensional lang sind, wird da auf alle Fälle auch nichts schrumpfen. Bis jetzt sind alle Tiere immer nur etwas dünner geworden durch das nassfilzen, nie kürzer. Die Betonung liegt auf etwas, ein Tier wird nie so hart gewalkt wie z.B. eine Tasche und deshalb schrumpft der Filz natürlich auch nicht so sehr.
Wenn du das Tier so hart walken würdest, wäre es ziemlich steif und verliert so seine "Lebendigkeit".

Um ein Gefühl für die Proportionen zu bekommen, arbeite am besten nicht "frei". Wenn möglich, vergleiche mit Bildern z.B. aus dem Internet, aus Büchern usw. Eine gute Hilfe ist auch eine Skizze in Originalgröße von dem geplanten Tier, das hilft die Proportionen in Griff zu bekommen. Immer beim filzen daneben halten, dann merkst du gleich wenn die Beine zu groß werden.
Das tolle beim Nadelfilzen ist ja, dass man die Größe recht gut bestimmen kann. Wenn es zu dünn ist, einfach noch eine Schicht dicker machen. Abtragen ist wesentlich schwieriger, bzw. geht gar nicht. Und du hast Zeit, unterbrechen ist jederzeit möglich.
Der "Kleine Panda" ist komplett nass in der Aufbautechnik gefilzt. Ächz...

Meine ersten Tiere waren alle sehr klein, ich habe mich langsam größer gearbeitet und an einen Drachen habe ich mich bisher noch nicht getraut. Soll aber noch werden, geplant ist einer. Mit jedem Tier gewinnt man an Erfahrung...

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
filzmonster (30.03.2013)
Alt 30.03.2013   #26
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

"Hallo Tanja!

Ich war gerade mal in einem Deiner Alben stöbern und habe mir die vielen wunderschönen Tierchen angeschaut, die Du da gezaubert hast. Ich kann nur sagen: "Hut ab" - die sind alle absolut realistisch und totaaaal süß. Ich kann allerdings jetzt so langsam verstehen, dass mein Drachilein wirklich ein "ganzer Kerl" wird bei dem Gewicht, das er schon auf die Waage bringt. Da hätte ich wohl vorher doch lieber etwas kleiner anfangen sollen, bevor ich mich an eine solche Riesen-Aufgabe heranwage.

Mittlerweile bin ich ganze 18 Stunden am Nadeln und kämpfe Abends immer mit argen Kopfschmerzen von der "steifen" Haltung bei dieser Arbeit. Aber egal - er hat bereits seine grüne Haut bekommen. Nun fehlen "nur" noch die Flügel und die Deko. Heute sind auch meine bestellten neuen Nadeln gekommen und ich bin wirklich mit mir am Hadern, ob ich die Fleißarbeit mit der feinen Nadel machen soll, um die tiefen Krater wegzubekommen oder ob ich mich wirklich trauen soll, den Drachen nasszufilzen? Irgendwie habe ich davor gehörige Angst, dass er dabei zu sehr aus der Form geraten und kaputtgehen könnte.

Wo bekommt man denn Milchschaf oder Coburger Fuchs für die Innerei her? Das wäre für die nächsten Projekte ja auch was, denn Leonie hat bei Lichtfilz die Einhörner gesehen und Du kannst Dir ja vorstellen, was nun als Nächstes dran ist.

Sag mal, was benutzt Du denn für eine Nadelfilz-Unterlage? Ich habe mir zu meinen Filz-Anfängen bei Trolle & Wolle eine Art Hartschaum-Schwamm mitbestellt, der nun völlig durchlöchert und unbrauchbar geworden ist. Lediglich am Rand entlang kann ich jezt noch nadeln, was total nervig ist.

LG und ein frohes Osterfest mit vielen bunten, dicken Eiern!

Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013   #27
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Melanie,

Vielen Dank für deine lieben Kommentare, freut mich sehr, dass dir die Tiere gut gefallen!

18 Stunden nadeln...uff! Ich glaube fast, du machst einen Drachen in Originalgröße...

Ich verstehe, dass du dich nicht traust den Drachen nass zu filzen, wo doch so viel Arbeit drin steckt. Deshalb würde ich an deiner Stelle ein kleines Tier filzen, bei dem du die selbe Technik und die selbe Wolle verwendest. (Muß ja nicht die gleiche Farbe sein, nur die Wollart) Wenn du das Tier dann nass filzt, kannst du sehen ob und wie es sich verändert. Vielleicht möchte der Drachen ja auch ein Baby haben?
Alle meine nass gefilzten Tiere haben eine schöne Oberfläche. Die mit Bergschaf gefilzten sind eben etwas haariger und nicht so kuschelig weich, wie die mit Merino. Dafür ist das Bergschaf sicher stabiler beim filzen von dünnen Beinen, denke ich.
Auch mit der dünnen Nadel wirst du eine solche glatte Oberfläche nur schwer machen können.

Als Unterlage benutze ich eine Schaumstoffmatte vom Wollversender. Mittlerweile meine zweite. Die erste war aus dem Bastelladen und teurer, aber nicht so gut.

Die Fuchsschafwolle mit der schönen goldenen Farbe und die weiße Milchschafwolle habe ich von Wollknoll. Beides im Vlies, für Tiere würde ich keinen Kammzug empfehlen. Die Fuchsschaf filzt schwer nass (versucht habe ich es noch nicht), die Milchschaf gar nicht. Trocken filzen beide prima.

Lustig, ein Einhorn will ich auch machen. Deshalb habe ich mir die Kapmerino in weiß bestellt. Sie soll einen schönen festen und trotzdem kuscheligen Filz ergeben. Versucht habe ich es aber bis jetzt noch nicht.

Demnächst will ich mich an einem Gartenstecker versuchen. Warscheinlich nehme ich dazu die bunten Reste vom Bergschaf, die ich noch in der Kiste habe.
Einen gefilzten steinähnlichen Übertopf habe ich auch schon lange vor. Mal sehen, wann ich dazu komme.

Frohe Ostern und einen fleißigen Osterhasen!

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013   #28
filzmonster
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 13 Danke für 7 Beiträge
filzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Schau mal bei Dawanda, Shopname " Die kleine Vicherei", da hab ich welche gesehen.
Ach, das ist ja meiner. Die kleine Viecherei, mit e. Allerdings glaub ich nicht, dass meine Echsen für die hier angestrebten Zwecke viel taugen, Fragen beantworte ich natürlich trotzdem gern.
Das Verschwinden im Kinderzimmer kenne ich auch zu gut, uff, dabei ist meiner erst zwei, das kann ja noch was werden. Milchschafwollkern ist ein herrlicher Tip, grüble schon eine Weile, ob ich es mal mit nichtfilzender Wolle innen probiere, hatte aber eher Stopfwolle im Kopf. Große Tiere werden wirklich sehr steif und fest, das finde ich schade.

Was Du mit Deinem Drachen probieren könntest: den Drachen nicht durchnässen, sondern mit eingeseiften nassen Händen die Oberfläche streicheln und verfilzen. Da schwört eine Freundin von mir drauf, ich selbst habe es noch nicht ausprobiert. Allerdings empfiehlt sich angesichts der schon drinsteckenden Arbeit (Respekt, puh) auch da natürlich ein Probestück.
filzmonster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2013   #29
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo

Filzmonster: Ich habe eben deinen Shop angesehen, super schöne Tiere! Besonders die Häschen. Aber mein absoluter Liebling ist das Chamäleon. Ich liebe diese Tiere! Das wäre jetzt etwas, das ich gerne für mich filzen würde. Aber warscheinlich wird es den gleichen Weg gehen, wie die anderen Tiere.

Melanie: Beim Milchschaf im inneren ist es egal, wenn das Tier vollständig durchnässt wird. Milchschaf filzt ja nicht mit. Die Tiere werden dann weich und knautschig. Wenn du ein stehendes Einhorn machen willst, ist das aber bestimmt nicht gut, weil dann die Beine nachgeben. Hier vielleicht doch lieber Bergschaf, wenn auch nur in den Beinen?

Bei dem Drachen kannst du es mit dem nassen Oberflächenfilzen versuchen, wenn du nicht möchtest, dass er noch etwas dünner wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass das funktioniert.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013   #30
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

so, heut musste ich auch mal Gartendeko ausprobieren, und hier ist sie:

Gartenstecker (den Stock dafür muss ich noch suchen, hab sie mal auf einen anderen Stecker aufgesteckt zum fotografieren):

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Beide aus extrafeiner Merino im Vlies von Filzrausch, die Orangene zusätzlich mit Heidschnuckenwolle (Danke Andrea!!).

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HalliHallo in die filzige Runde gretel Mitglieds-Buch 20 28.12.2014 17:32
filzige Stars Echelon Sonstiges 21 17.12.2011 04:16
Filzige Babysachen nikita-apfelbaum Filzen 16 04.12.2011 19:55
Windsack und Gartendeko, geht das? gallo Filz-Objekte 4 07.04.2011 19:18
Gefilztes als Gartendeko geeignet? lebenslang Filz-Objekte 4 07.04.2011 15:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:53 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch