Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2009   #16
gabbro
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Zypern,griechischer Teil
Beiträge: 119
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
gabbro schreibt öfter mal
Lächeln

Zitat:
Zitat von Susann Beitrag anzeigen
Hallo gabbro,

hast Du Deine Baskenmütze schon zu einer Schale umfunktioniert? :-)

Wenn nicht, versuche sie doch noch als Mütze zu retten, indem du in die zu große Öffnung Filzschnüre einnähst. Vielleicht drei in wechselnden Farben, oder auch mehr, wenn Du noch einen breiten Rand möchtest.
Oder ein gefilztes Band, schön gemustert, könntest Du annähen, einen witzigen Strickbund anbringen ...

Oder einfach eine neue machen, falls Du das Teil nicht mehr sehen kannst.

Gruß, Susann
danke fuer den Ratschlag,mittlerweile habe ich bei dieser Baskenmuetze einen Rand angenaeht,an der Seite lang gelassen und in Schnuere geschnitten und rundgefilzt.Die Muetze koennte eine schoene Kindermuetze sein,nur die Farben sind eben meine,so erdfarben.Wird sich schon ein Liebhaber finden....habe eine zweite Muetze gefilzt(hier ist es ja auch so kalt...) und den Umfang vergroessert,so,dass man die Muetze nach Belieben formen kann.Naja,solange es halt geht.Es hat mich fasziniert,wie der Filz auf Umformungen reagiert und ich wuerde gern mehr lernen...staerkt ihr die Huete manchmal und wie macht man das?
Bin gerade bei Vorbereitung eines Weihnachtbasars und filze kleine Anstecker mit Rentieren und anderen weihnachtlichen Getier...das Winzige ist meine Sache nicht...aber ich will durchhalten.Habe versucht,eine einfache Puppe zu filzen.Das zweite Mal gescheitert,tsch,nie Handarbeiten geliebt und auf einmal filzen wollen...Ich habe noch eine gaaannnzzz wichtige Frage,wie faerbt ihr ein Stueck Filz.Ich moechte es versuchen,einen Schal filzen und mit Abbinden etc. entfaerben und neu faerben...diese Sachen interessieren mich ,habe auch schon experimentiert,mit Seide,aber nicht mit gefilzten Sachen.Gabi.Heute im Mittelmeer gebadet,hatte mal einen freien tag.Und ihr?
gabbro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009   #17
gabbro
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Zypern,griechischer Teil
Beiträge: 119
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
gabbro schreibt öfter mal
Standard

Zitat:
Zitat von Susann Beitrag anzeigen
Hallo gabbro,

hast Du Deine Baskenmütze schon zu einer Schale umfunktioniert? :-)

Wenn nicht, versuche sie doch noch als Mütze zu retten, indem du in die zu große Öffnung Filzschnüre einnähst. Vielleicht drei in wechselnden Farben, oder auch mehr, wenn Du noch einen breiten Rand möchtest.
Oder ein gefilztes Band, schön gemustert, könntest Du annähen, einen witzigen Strickbund anbringen ...

Oder einfach eine neue machen, falls Du das Teil nicht mehr sehen kannst.

Gruß, Susann
ja,es ist nun eine kindermuetze geworden nachdem die rettende Idee kam,einen extra Rand zu filzen,den habe ich aber als Band laenger gefilzt,angenaeht und das ueberstehende zu lange Ende in drei Teile geschnitten,zu Schnueren gefilzt und die haengen nun lustig an der Muetze dran.So wurde aus der Not eine Tugend,wie manchmal im Leben...aber ein Gefaess wuerde ich auch gern mal probieren.Kommt noch.Gabi
gabbro ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anfängerfrage, hüte, motze


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Es schäumt so beim Filzen Finchen Filzen 4 25.10.2011 11:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:06 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch