Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2010   #16
Greta
FilzerIn
 
Registriert seit: 25.03.2010
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Greta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Katzenverrueckte,

also Katzenminze gibt es in verschiedenen Sorten, Baldrian ist hier der Renner, aber bitte nur auf Balkon, stinkt fuer meine Verhaeltnisse sehr. Mein Innenkater Tulku-Yidam schlecht die Lammfelle ab und Tashi-Delek sein reichliches Fell, schlimmer kann Wollspielzeug auch nicht sein (Akixo, Du hast auch interessante schoene Namen).
Ich habe immer Katzengras, Suessgrass/Bambus oder biologischen Weizen oder Hafer hier stehen, damit verschwinden die Haare auf natuerliche Art. Ansonsten geht auch Malzpaste, wenn sie es moegen.
Cacane, da hast Du Glueck gehabt, viele Tieraerzte kommen nicht drauf, wobei ich z.B. auch Spielangeln nicht ohne mein Dasein benutze, wer weiss, was sie abknabbern.
Akixo, das ist ein Schreck, da muessen sie sich richtig gekloppt haben.
Die Katzenhoehle war in einem Beitrag unter dem gleichen Titel, habe ich damals gleich gefunden, sehr schoen gemacht. Als Anfaengerin werde ich mich wohl erst ins Material reinfuehlen muessen bis ich mich daran wage (immerhin 400 g Wolle mal zwei).
Uebrigens haben Katzenmamas auch schon mit den Katzenhaaren vom Ausbuersten Baellchen hergestellt...

Knuddelt Eure Fellis,
Greta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010   #17
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Greta

Kannst du laut sagen das mein Swiffer (das ist mein Kater, er heisst so wegen den vielen langen Haaren) und ich Glueck gehabt haben, aber das war entweder operieren oder sterben lassen, also nicht viel Ueberlegung noetig.
Die Katzenhoehle hab ich auch als blutige Anfaengerin gemacht, war garnicht so schwer, mit der Bergschafwolle geht das gut. Also nur Mut, muesste sie mal wiegen, aber ich glaub nicht das ich 800 gr gebraucht habe.
LG Doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010   #18
akixo
FilzerIn
 
Benutzerbild von akixo
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Wien
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
akixo schreibt hin und wieder
Standard

Hallo Ihr KatzenlieberInnen!!

Jetzt habe ich Katzenhöhlen-Threads gelesen und das Foto auch gefunden!
"Landlust" kannte ich gar nicht.

Cacane, ich finde Deine Höhle schöner als die von der Anleitung...irgendwie wirkt Deine harmonischer, oder bilderbuchartiger... und das Rot innen ist richtig chic!
(Übrigens, Swiffer ...Supername! Und ein sehr, sehr hübsches Tigerchen!!)
Magst Du mir verraten, wie es mit den Katzenhaaren ist?
Sammelt sich doch dahin ein, oder??

Ausserdem interessante Diskussion im dortigen Thread, wegen Nachfilzen...
Die "Original" Höhle habe ich nun auch in Dewanda gesehen, gleich mit dem Registerdokument.
Markenschutz und Copyright sind sowieso ein Thema...
Ich wüßte nicht, wieviel Sinn es macht... denke, es gibt einige Ideen, auf die viele FilzerInnen früher oder später kommen würden?

Greta, Tulku und Taschi bedeuten.. was?
Mein Yasha wog auch 7,5 Kilo. Bevor er wegen Schilddrüsentumor abzunehmen begonnen hat. Jetzt ist er nur mehr 5,5 Kilo, ich hoffe, er nimmt wieder zu, nach den Tabletten.
Übergewichtig war er schon, aber etwas mehr kann doch sein...ist auch sehr groß!
Weizen und Hafer hast Du im Topf, oder als Korn??
Finde fast besser als Malzpaste– die hat ja Zucker darin, was ich nicht so cool für die Zähne und Co. finde.

So...
Irgendwie habe ich schon mal mehr Lust auf Katzenhöhle, denke aber, ich nähe lieber...
Da bohren sich die Miezenhaare nicht so hinein, und ich brauche sie dann nur in die WaMa hauen.

Bis bald!!
Akixo
akixo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010   #19
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Axiko
Vielen Dank fuer Deine Komplimente .
Aber der Kater der drin liegt ist COOKIE, mein Swiffer ist schwarz weiss mit langen Haaren. Hab ein Photo dabei getan.
Habe naemlich 4 davon. COOKIE (in der Katzenhoehle), Swiffer (surviver), dann KOFFIE der ist ganz schwarz und Juliette eine grau-beige gefleckte...
Was die Haare in der Hoehle anbetrifft, soviel sind da nicht drin, weil die Katzen da nicht so viel drin liegen . Dabei hab ich sie mit Liebe gefilzt, aber die Hoehle hat auch ein Problem, sie faellt immer zusammen, ich habe schon eine Stange durch den "Deckel " gezogen, aber trotzdem, so richtig offen bleibt sie nie.
Aber schoen sieht sie aus.
Meine Katzen liegen lieber in den Koerben die ich ihnen genaeht habe.
Na ja,
kannste machen nix
LG Doris

Geändert von cacane (29.09.2010 um 18:17 Uhr)
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010   #20
akixo
FilzerIn
 
Benutzerbild von akixo
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Wien
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
akixo schreibt hin und wieder
Standard

Hallihallo!

Erst muss ich auf die Freischaltung warten... bin schon gespannt!

Ich denke, es gibt Katzen, die lieber offen liegen, und die, die lieber etwas verwinkelt liegen....
Ich sehe meine zwei abwechselnd eine auf dem Sesselsitz, eine unter dem Sessel (habe Husse darüber und somit ist unterm Sessel wie Baldachin).
Ich hatte mal einen original-Whiskas-Katzenkopf, aus Kunststoff in Form von Whiskas-Logo. Die Öffnung war auf der Vorderseite und recht groß. Meine ist einmal hinein gegangen, dann hinausgegangen, und das war's...
War nicht einmal billig!!
Im Laufe der Zeit habe ich alle Katzensofas und Couch abgeschafft. So richtig ausgezahlt hatte sich bisher noch kein Einziges!

Nun, zu Deiner Höhle...
Vielleicht kannst Du umherum– an der Kante entlang nachfilzen, sodaß mehr Stand kommt?
Zur Not den halben Umfang aufschneiden, dann wird sie ein (Katzen-Spiel-)Teppich?
Oder im Winter als Wärmflaschenhülle....

LG
Akixo
akixo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010   #21
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

halllihalllo


ich lass sie soo


Lg Doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010   #22
Greta
FilzerIn
 
Registriert seit: 25.03.2010
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Greta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Ihr Lieben,
Ihr macht mir Mut, soll ich bei den Fellen von Ikea bleiben? Meine schlafen lang ausgestreckt, irgendwann reicht Ihnen mein Bett nicht mehr .
Ich feuchte biologischen Weizensamen an, lasse Ihn einen Tag richtig mit Wasser vollsaugen und dann geht es in einen tiefen Untertopf mit Blumenerde. Nach 3-4 Tagen haben meine Jungs dann die ersten Stengel und das Haarproblem ist erledigt.
Also ich weiss von Katzen, die jahrelang mit eingestellter Schilddruese gut gelebt haben.
Tulku-Yidam ist uebersetzt eine Art guter, aber haesslicher wiedergeborener Daemon und Tashi Delek ist in Tibet der Wunsch zum Neujahr, so viel wie "viel Glueck". Nomen et Omen.... oder so.
Schoenen Abend,
Greta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010   #23
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Hallöle ihr Katzenverrückten,
ich habe leider keine Katze und filze höchstens Mal für Fremdkatzen, da meine Familie Katzenhaarallergiker beinhaltet und wir niemanden zur Adoption frei geben wollen.

Ich bin vor einiger Zeit aber mal bei youtube auf ein kleines Video gestoßen, vielleicht könnt ihr euch da ja den kreativen Kick verpassen lassen. Viel Spaß bei Filz aus Katzenhaar:

http://www.youtube.com/watch?v=cGnRcdiV57o
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010   #24
Kimara
Gesperrt
 
Benutzerbild von Kimara
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 74
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge
Kimara sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKimara sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKimara sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Schaut mal, was ich gestern über einen Filzkurs in der Wollfabrik gefunden habe:

http://katzeundfilzkunst.blogspot.com/

Das ist mal genial oder?
Ich vermute, das unsere Mietz da weniger drin liegt.. aber dieses Schneckenhaus als Wohnobjekt finde ich einfach nur toll!

...ich habe mich gleich angemeldet *rot wird*
Kimara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010   #25
akixo
FilzerIn
 
Benutzerbild von akixo
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Wien
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
akixo schreibt hin und wieder
Standard

Zitat:
Zitat von Greta Beitrag anzeigen
Hallo Ihr Lieben,
Ihr macht mir Mut, soll ich bei den Fellen von Ikea bleiben? Meine schlafen lang ausgestreckt, irgendwann reicht Ihnen mein Bett nicht mehr .
Ich feuchte biologischen Weizensamen an, lasse Ihn einen Tag richtig mit Wasser vollsaugen und dann geht es in einen tiefen Untertopf mit Blumenerde. Nach 3-4 Tagen haben meine Jungs dann die ersten Stengel und das Haarproblem ist erledigt.
Also ich weiss von Katzen, die jahrelang mit eingestellter Schilddruese gut gelebt haben.
Tulku-Yidam ist uebersetzt eine Art guter, aber haesslicher wiedergeborener Daemon und Tashi Delek ist in Tibet der Wunsch zum Neujahr, so viel wie "viel Glueck". Nomen et Omen.... oder so.
Schoenen Abend,
Hallöchen Greta!

Danke für die Anleitung (einmal etwas Andere )!
Werde mal Ausschau nach Weizensamen halten (ich nehme an, die sind einfache Vollkornweizen-Körner). Gute Abwechselung zu Katzengras....
Hoffe nur, daß ich nicht nach Blutspritzer überall Katzenspucke habe....

Also ich dachte, die Namen seien vielleicht griechisch.... hm, vertippt!
Auch Yasha ist ein Monster-Dämon aus der japanischen Legende. Kalkan hingegen ist eine Süßspeise, die ganz weiss ist.
__________________

akixo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010   #26
akixo
FilzerIn
 
Benutzerbild von akixo
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Wien
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
akixo schreibt hin und wieder
Standard

@ Katja

Ich wollte schon immer mit Katzen leben, leider wollten meine Eltern "höchstens" einen Hund.
Seit alle Familienmitglieder nach Japan zurück sind, habe ich mir meinen Katzenwunsch erfüllt.

Leider wird mein Yasha bei Anblick einer Bürste agressiv, Kalkan läßt sich gerne bürsten, aber sie hat ganz festes Oberhaar (und Unterhaar bleibt wenig an der Bürste).
Ich erinnere mich noch, daß meine Mutter von unserem Hund sackweise Haare gesammelt hatte.... vor über 26 Jahren... hm, wo sind die hin....

@ Kimara
Vielen Dank für den Link, da sind ganz schön viele, wunderschöne "Höhlen" dabei!!
Da denke ich mal doch nach: OK, wozu könnte ich die Höhle nützen, wenn meine Miezen sie nicht wollen...

Warst Du im Kurs?
Ich würde auch mal gerne einen besuchen, ganz autodidakt geht zwar auch, aber sich mit den anderen FilzerInnen auszutauschen wäre bestimmt toll....
Den Kurskatalog hatte ich schon mal öfter in der Hand. Bebilderte Kataloge machen viel Lust!

LG
Akixo
__________________

akixo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010   #27
Kimara
Gesperrt
 
Benutzerbild von Kimara
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 74
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge
Kimara sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKimara sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKimara sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von akixo Beitrag anzeigen

@ Kimara
Vielen Dank für den Link, da sind ganz schön viele, wunderschöne "Höhlen" dabei!!
Da denke ich mal doch nach: OK, wozu könnte ich die Höhle nützen, wenn meine Miezen sie nicht wollen...

Warst Du im Kurs?
Ich würde auch mal gerne einen besuchen, ganz autodidakt geht zwar auch, aber sich mit den anderen FilzerInnen auszutauschen wäre bestimmt toll....
Den Kurskatalog hatte ich schon mal öfter in der Hand. Bebilderte Kataloge machen viel Lust!

LG
Akixo
Also dieses grüne Schneckenhaus z.B. würde ich mir auch einfach zum angucken und anfassen hinstellen.
Ob die mietz da rein will oder nicht wäre wirklich zweitrangig *gg
Der Kurs findet erst im Herbst statt, aber ich werde mich anmelden.

UND - wenn du mal eine Unterbringung in Mönchengladbach brauchst um an Kursen teilzunehmen... melde dich

Ich bin auch eher autodidakt... aber es ist toll anderen auf die Hände zu schauen, neue Eindrücke zu sammeln, sich auszutauschen und ganz ganz viel mitzunehmen!
Und wenn ich schon die Möglichkeit habe, das die Kurse auch noch hier direkt sind, nutze ich die Gelegenheit natürlich!

Wollige Grüße
Claudia
Kimara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010   #28
akixo
FilzerIn
 
Benutzerbild von akixo
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Wien
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
akixo schreibt hin und wieder
Standard

Die grüne Schnecke habe ich auch besonders faszinierend gefunden .

Das ist schlimm, so schöne Bilder zu sehen und über Filzthemen zu plaudern motiviert mich immens, nur diese drei Tagen bin ich mit "Nebenjob" völlig blockiert. Muss eben in Kürze los.

Das ist ein großes Glück, zumindest was Filzen angeht, in der gleichen Ortschaft zu sein, wie eine gute Schule und guter Händler!
Zwar nehme ich an, daß es auch in Wien gute Kurse geben würde, bisher sind mir aber nur Kinderkurse aufgefallen.
Oder Volkoshochschule. Denke, Kurse wie Fachhändler gibt es mehr in Deutschland.
Bei Wollknoll oder Filzrausch werden die Kurse bestimmt auch sehr professionell sein!

Vielen Dank für Dein Angebot!
Meine Güte, Teilnahme an so gute Kurse ist mein Großer Traum.
Immerhin ist es wie eine Urlaubbuchung, von Zeit-/ Arbeits-/ Kostenaufwand her.
(Und ja, um die Katzenpflege muss ich noch kümmern .)

Also Kimara, liebe KatziliebhaberInnen,

bis bald!

Akixo
__________________

akixo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010   #29
Kimara
Gesperrt
 
Benutzerbild von Kimara
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 74
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge
Kimara sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKimara sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKimara sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Liebe Akixo,

gib mal bei g..gle Filzkurse Wien ein.
Da hast du viele Treffer.
Oder frag mal bei den Wiener Webwaren nach.. dort findest du sicher Rat.

Ich drücke dir die Daumen!

Liebe Grüße
Claudia, die glücklich ihre gefilzte Sonne fertig hat und nun die Katzenwolle spinnen geht
Kimara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010   #30
Greta
FilzerIn
 
Registriert seit: 25.03.2010
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Greta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Kimara,

das ist eine tolle Adresse. Genau diese Schnecke ist mein Traum, ich weiss nicht, wer bei wem kopiert hat, bei der andern Wanda-Adresse ist sie in blau. Obwohl ich jetzt fast noch mehr von den Kugeln fasziniert bin und dann im Steinmotiv..... *schwaerm*. Und wenn da keine Katze rein will, irgendwo muessen die vielen Zeitschriften hin ;-).
Vielen lieben Dank fuer die Ideen!!!
Schoenen Abend,
Greta ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:45 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch