Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2010   #31
lunatist
FilzerIn +
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Köln
Beiträge: 163
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
lunatist schreibt öfter mal
Standard

leider hat das nicht sooo ganz geklappt, aber es ist dennoch fester geworden.
ich werfe es mal heute in die waschmaschine und gucke, was dann passiert.
lunatist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2010   #32
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo lunatist

Ich werfe meine baelle immer in die wama wenn ich handtuecher oder sowas wasche, dann werden sie fester, und auch nachdem meine katze den ball zerstoert hat, kommt der immer wieder in die wama, wird zwar immer kleiner aber macht ja nix, wenn er auf ist, kriegt sie nen neuen...
LG Doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2010   #33
lunatist
FilzerIn +
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Köln
Beiträge: 163
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
lunatist schreibt öfter mal
Standard

so, mein teil war jetzt in der wama und ist weder geschrumpft noch wirklich fester.
bei wie viel grad wascht ihr denn?
lunatist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010   #34
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Lunatist,

ich nehm die Waschmaschine nur in absoluten Ausnahmefällen und dann bei 40°. Du solltest aber nicht vergessen, dass schon was in der Trommel sein muss, was den Ball walken kann. Also Wäsche (vorsicht, die kann Fusseln abbekommen) Tennisbällt oder viele andere Filzobjekte.

Ich hab alledings die Erfahrung gemacht, dass die Objekte grundsätzlich nur an der Oberfläche fester werden. Wenn sich die äußere Schicht noch stark zusammenziehen kann, dann wird auch der Kern fester. Dieser wird aber nur zusammengedrückt und nicht fester verfilzt, da fehlt bei der Bewegung in der Waschmaschine die "Quetschung", die Du mit der Hand viel besser bewerkstelligen kannst.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Susi (01.12.2010)
Alt 30.11.2010   #35
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Lunatist,

wenn überhaupt dann wasche ich den Filz mit meiner Wäsche zusammen (im Wäschenetz) bei 40 - 60°. Es wird zwar fest aber Triluna hat Recht, hauptsächlich die Oberfläche.

Meist mache ich das bei Puschen, die sind nicht so dick wie ein Ball

LG Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010   #36
lunatist
FilzerIn +
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Köln
Beiträge: 163
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
lunatist schreibt öfter mal
Standard

ja, das ist mir leider auch aufgefallen und zudem hat sich die äußere wolle gelöst, die ich nicht richtig fest bekommen habe
lunatist ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:21 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch