Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2014   #1
Sterni
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sterni
 
Registriert seit: 16.03.2014
Ort: Salzkammergut - Ö
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge
Sterni sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSterni sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Filzkleidung zu klein - was tun?

Mal fragen - was macht ihr mit Kleidung, die zu klein geraten ist?

Suche noch Ideen, was ich mit dem guten Stück machen kann.
Pullilänge würde noch passen, sonst zu eng, Ärmel viel zu klein/eng.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

LG Sterni
Sterni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich hab ja noch nie einen Pulli benadelt, und deshalb keine Ahnung wie haltbar die Wolle bei größerer Spannung ist.

Aber vielleicht könntest Du versuchen das Teil im nassen Zustand so fest wie möglich aus zu stopfen. Da müsste sich dann schon noch was dehnen lassen. Der Pulli unter der genadelten Wolle ist ja auch dehnbar.

Sonst fällt mir leider gar nix ein

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014   #3
Sterni
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sterni
 
Registriert seit: 16.03.2014
Ort: Salzkammergut - Ö
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge
Sterni sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSterni sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Danke Nora !
Also - da ist kein Pulli drunter, nur Schals. Die selbst dehnen sich ja nicht, aber sie sind so zusammengezogen worden, dass sie sich doch wieder dehnen könnten ....

Die Wolle hält garantiert am Stoff.

Meinst Du, platt walzen versuchen würd zu noch mehr Schrumpfung führen, oder könnte das die Fläche noch etwas ausbreiten ?

LG Sterni
Sterni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014   #4
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Ich habe gerade
Erfahrung gesammelt mit zu kurz, nicht zu eng- aber geht da nicht auch eine Weste?
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014   #5
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Verschenken?

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014   #6
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also, platt walzen übt ja auch wieder Druck aus. Ich glaube da wird das Teil eher noch mehr schrumpfen

Aber vielleicht mit viel Dampf bügeln und gleichzeitig in die entgegengesetzte Seite fest ziehen

Das hab ich schon manchmal mit Schals gemacht die zu kurz geraten sind. Viel macht es nicht aus, aber a bissal was geht immer


GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2014   #7
Sterni
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sterni
 
Registriert seit: 16.03.2014
Ort: Salzkammergut - Ö
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge
Sterni sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSterni sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Super ! Das mit dem Bügeln hat geklappt !
Zumindest für ein T-Shirt reichts jetzt ;-) Ärmerl hab ich abgetrennt, wird ich anderweitig mal verarbeiten.

Wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass man Wolle bügeln darf. (hab nie Wollkleidung besessen)

Danke Nora für den Tipp!

@Schnecke, so zerschneiden wollt ich das Teil eigentlich nicht.

@Elmo, zum Verschenken fehlt mir eine entsprechende Person

Sterni
Sterni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2014   #8
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Das freut mich Sterni

Ich bügle eigentlich alle meine Filzsachen gleich nach dem Waschen in feuchtem Zustand.

Erstens finde ich dass die Oberfläche schöner wird, und außerdem gehts dann mit dem Trocknen noch etwas schneller.

Aus den Ärmeln kannst Du ja Handy Tascherl, Buchhüllen,....... oder sonst was nähen. Sieht bestimmt auch nett aus

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2014   #9
Sterni
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sterni
 
Registriert seit: 16.03.2014
Ort: Salzkammergut - Ö
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge
Sterni sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSterni sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Da wird mir sicher noch was einfallen ...
Vermutlich bin ich eine der wenigen Menschen die kein Handy besitzen. Ist nämlich sowieso kein Empfang hier.
Vielleicht können die Teile auch sogar noch als Ärmel Endstücke eingesetzt werden, wer weiß ... für die Unterarme reichts ja noch. ;-)
Sterni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
tragbare filzkleidung Isabelle Marie Filz-Objekte 323 12.12.2016 10:52
figurbetonte filzkleidung ? helaplant Filz-Objekte 15 27.03.2015 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:58 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch