Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2013   #16
Hainichenerin
FilzerIn
 
Benutzerbild von Hainichenerin
 
Registriert seit: 16.03.2013
Ort: Hainichen(Sachsen)
Beiträge: 113
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Hainichenerin wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo,

wenn man die Eier Folie und Klebeband umwickelt sind sie schon stabiler, aber

dann kann ich mir vorstellen, daß die Nadeln schneller abbrechen. Wenn man stärkere nimmt sieht man die Nadeleinstiche.

LG Birgit
Hainichenerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013   #17
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch...warum wollt ihr die Styroporkugeln mit Folie und Klebeband umwickeln und dann die Wolle drauf und filzen? Welchen Vorteil hätte das denn? Für die Nadeln ist das bestimmt nicht gut.

Wenn man z.B. die Oberfläche nass nachfilzt, dann genügen wenige Nadelstiche um Hintergrund und Motiv auf dem Styropor zu fixieren, durch das nassfilzen bekommt man eine schöne, glatte Oberfläche.

Wenn ich eine große, hohle Kugel machen möchte, dann würde ich es mit der Luftballonmethode versuchen. Allerdings hat man dann irgendwo eine Öffnung, wo der Ballon wieder heraus geholt wird. Als Weihnachtskugel finde ich das nicht so schön.

Ob eine umfilzte Styroporkugel in Weihnachtskugelgröße leichter ist als eine entsprechend große massive Wollkugel, weiß ich nicht. Das müsste man mal ausprobieren und nachwiegen. Gestern hatte ich eine Styroporkugel in dieser Größe in der Hand, die ist schon ultraleicht. Entsprechende Wollkugeln habe ich noch nie gemacht.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2013   #18
lionsgemmini
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von lionsgemmini
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Amt Neuhaus OT Sückau
Beiträge: 415
Abgegebene Danke: 192
Erhielt 84 Danke für 79 Beiträge
lionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz sein
Standard

Huhu ... alternativ könnte man den inneren Kern der Kugel auch aus Füllwatte (Bastelwatte oder wie auch immer es bezeichnet wird) machen, damit forme ich meistens meine Hunde vor, um sie dann mit "Fell" - sprich der farbigen Wolle zu ummanteln ... ich habe dafür bei Ebay einen riesigen Sack Bastelwatte ersteigert, mit dem ich wahrscheinlich die nächsten 123445566787 Hunde machen kann ...

Ach so - mir fällt grad ein - ich weiss nicht genau, ob sich die Bastelwatte zum Naßfilzen eignet ... *ascheaufmeinhaupt*
__________________
Liebe Grüße Petra
lionsgemmini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2013   #19
Manu
FilzerIn
 
Registriert seit: 12.06.2013
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Manu weis um manches BescheidManu weis um manches Bescheid
Standard

Ich hab letztens einen Sack voll Füllmaterial bestellt. Das ist Wolle im Vlies, die angeblich nicht zum Filzen geignet sein soll. Daher wollte ich die als Füllung für Hundekissen haben. Aber beim Test im Wäschenetz, bei 30° hat die schon ganz schön geklumpt. Daher werde ich die als Innenkern für die Weihnachtskugeln nehmen. Nächste Woche mach ich mal den ersten Versuch.
Manu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2013   #20
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Die Füllwatte, die ich immer zum Füllen von Kissen verwendet habe, konnte ich immer in der WAMA waschen.
Aber wahrscheinlich gibt es hier auch Unterschiede...
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch