Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2010   #1
teacosy
FilzerIn
 
Registriert seit: 01.11.2009
Ort: OWL
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
teacosy schreibt öfter mal
Standard Ostereier filzen

Hallo,
ich möchte am 23 März mit 12 Kindern einer Schulkalsse Ostereier nassfilzen, wie gehe ich da am besten vor?
Nimmt man da Plastikeier die man nass umfilzt oder gar die aus Styropor? Hat jemand schon mal sowas gemacht, ich würde mich über eine Antwort freuen.
es grüßt
Sylvia
__________________
es grüßt Sylvia
teacosy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010   #2
sanne
FilzerIn
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
sanne wird schon bald berühmt werden
Standard

Plastikeier sind schwierig, weil die Wolle sehr schnell verrutscht.
Ich würde an Deiner Stelle einfach ungefärbte Wolle oder Restwolle für das Innenleben nehmen und dann eine Schicht "schöne" bunte Wolle darüber filzen. Die Kinder bekommen die Eiform in der Regel gut hin, dafür braucht man keine vorgegebene Form. Man kann das Innenleben auch vorbereiten und die Wolle mit einem Wollfaden fest umwickeln, so hast Du einen Eirohling. Kommt ein wenig darauf an, wie erfahren die Kinder sind.

LG sanne
sanne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010   #3
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln

Halllöle,
Styroporeier umfilzen finde ich ehrlich gesagt eine Materialverschwendung !!
Abgesehen vom Preis finde ich das Ergebnis auch in der Hand nicht angenehm.
Und lieben wir alle das Filzen nicht zuletzt wegen der Berührung?
Billige Plastikeier oder noch besser die Ü-Ei Hülsen (=Klappereier) tun es allemal.
Aber einfach nur Wolle ist das Beste (du hast doch bestimmt Reste von früheren Aktionen, die schon mal nass waren oder so ) .
Die kann man dann auch noch mit der Nadel verzieren und Punkte oder Motive aufnadeln.. Oh ich glaub, dass werde ich mal ausprobieren....Tschüsss
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010   #4
BeaSauer
FilzerIn
 
Benutzerbild von BeaSauer
 
Registriert seit: 10.02.2010
Ort: Thüringen
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge
BeaSauer wird schon bald berühmt werden
Standard

Hi Sivlia,

also ich habe voriges Jahr mit unseren Kidd´s im Ort zu Ostern auch Eier umfilzt.
Wir haben Plastikeier verschiedener Größen gekauft und mit Flieswolle umwickelt und
schöön... rumgemoddert. Kam ganz toll an.
Da auch viele kleiner Kinder dabei waren ,die eh nicht so die Kraft haben, fand ich das mit den Plastikeiern garnicht so schlecht.
Ist jedenfalls toll angekommen... zum Weihnachtsbasteln haben sie mich schon wieder nach Osterfilzen gefragt nur leider fehlt mir derzeit aus beruflichen Gründen die nötige Zeit.

LG Bea
BeaSauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010   #5
Sylta
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sylta
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 48
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Sylta wird schon bald berühmt werden
Standard Ostereier filzen

Also, ich habe die gleiche Aktion im letzten Jahr hier auch in der Grundschule gemacht. Mit drei Klassen gleichzeitig! Da waren Nerven gefragt! Und ehrlich gesagt, war ich froh, daß ich mich vorher für Styropor-Eier entschieden hatte. Denn nicht alle Kinder sind gleich schnell und mit gleicher Begeisterung dabei... Aber ALLE Kinder wollen ein schönes Exemplar mit nach Hause nehmen!
Ich habe das folgendermaßen gemacht: Jedes Kind durfte sich die Grundfarbe aussuchen und eventuelle Verzierungen.... Dann habe ich die Vliesswolle ein wenig festgenadelt (die Lehrerin musste mir ein bisschen helfen....) und dann haben die Kinder den Rest gemacht. Also rein ins Wasser und ordentlich mit Seife pantschen!
Und auf diese Art und Weise haben es dann auch alle so ziemlich beim ersten Versuch hinbekommen und jedes Kind konnt stolz sein Exemplar mit nach Hause nehmen! Und es war vor allem auch als Osterei erkennbar! Bei Plastikeiern ist das nicht so einfach. Denn jeder weiss doch, wie schnell die Wolle darauf verrutscht.
Allerdings ist es natürlich auch möglich, Reste einzuarbeiten und die Eier dann mit der Nadel zu verzieren! Das ergibt natürlich auch schöne Ergebnisse. Aber da kommt es schon sehr darauf an, wieviele Kinder man gleichzeitig "beaufsichtigen" muss und wieviel Zeit man hat.

Lieben Gruß
Sylta
Sylta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010   #6
teacosy
FilzerIn
 
Registriert seit: 01.11.2009
Ort: OWL
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
teacosy schreibt öfter mal
Standard

danke schön für eure Erfahrungsberichte. Also ich habe Styropor Eier hier und auch Rohwolle. Ich werde beide Varianten mal selber probieren und dann entscheiden was ich mache. Diese Kinder sind so um die 6-7 Jahre alt und ich glaube kaum das einer von ihnen schon gefilzt hat.
Ich fahre am Mittwoch auch zur Creativa und hoffe doch Filzwolle dort kaufen zu können für mein Vorhaben. Zum Probieren habe ich was hier das wäre kein Problem.
Danke nochmals.
__________________
es grüßt Sylvia
teacosy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010   #7
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Juhufallara,
ich hab schon ziemlich oft mit Kids gefilzt und auch in den Schulen, also wie es sich anhört ist das eine erste Klasse. Wenn Du mit der Lehrerin das alleine machst, wirds streßig, also alles vereinfachen, was nur geht. (Bei uns sind aber auch 27 Kinder in der Klasse)
Ich bin auch für Natur pur, aber mittlerweile sind mir meine Nerven auch ziemlich wichtig und deswegen denk ich ist die einfachste Variante Styroporeier. (Kann nämlich notfalls noch abstehende Teile angenadelt werden)
Griaßle Klawuttke
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Klawuttke für den nützlichen Beitrag:
teacosy (14.03.2010)
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ostereier umfilzen teacosy Filz-Objekte 10 16.03.2010 08:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:15 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch