Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2013   #1
w_annette
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.01.2013
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
w_annette befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Woran erkenne ich wieviel Wolle ich brauche?

Hallo,

Ich habe jetzt schon, wie hier im Forum geraten, einige kleinere Dinge wie Eierwärmer und Händytaschen gefilzt. Das hat auch soweit ganz gut für die ersten versuche funktioniert. Abber... Jetzt habe ich mich an einer Tasche versucht und bin gescheitert, da sie nach dem walken "löchrig" bzw. dünn an einigen stellen wurde.

Woran erkenne ich ob genug Wolle aufgelegt wurde?

Kann man ggf. die löchrigen Stellen trocken überfilzen und hält das dann auch?

Ich habe Merino Wolle 23 mic. im Band benutzt...

Ich hoffe auf eure hilfe

DANKE Annette
w_annette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013   #2
Myri78
FilzerIn
 
Benutzerbild von Myri78
 
Registriert seit: 18.01.2013
Ort: Illertissen
Beiträge: 106
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Myri78 weis um manches BescheidMyri78 weis um manches Bescheid
Standard

Hallo Anette,

ist mir am Anfang auch passiert. Ich habe bei mir 2 Gründe herausgefunden.
1. Ich habe die Wolle nicht schön gleichmäßig ausgelegt.
2. Habe zu schnell fester gefiltz und dadurch die Lagen verschoben.

Wenn es mal gewalkt ist, kannst du keine Wolle mehr auffilzen, hebt nicht mehr. Außer du filzt mit der Nadel auf.

Meine erste Tasche hatte auch ein paar Löcher, Habe dort Blumen aufgenadelt.

LG Myri
Myri78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013   #3
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

hallo annette


fuer eine tasche nehme ich mindestens 3 lagen, jetzt meistens vier, und nicht so hauchduenn wie fuer einen schal oder eine weste..
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013   #4
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Juhufallara,
wichtig ist natürlich gleichmäßiges auslegen der wolle, am besten in mehreren Schichten (mitzählen)

Teilweise arbeite ich nach Gefühl, das kann aber bei größeren Objekten trügen, deswegen ist wolle abwiegen gut, und dann aufteilen für die verschiedenen Schichten, dann werden diese gleichmäßig.

Nach dem auslegen kannst Du aber auch alles nochmal nach Löchern absuchen

Griaßle klawuttke
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013   #5
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also, meine Taschen sind ja ein richtiger Zweitwohnsitz. Die müssen auch dementsprechend belastbar sein.
Ich lege 5 normale Lagen aus. Wenn Du ausgelegt hast, kannst Du die Wolle hochheben und gegen das Licht halten. Dann siehst Du genau wo noch zu dünne Stellen sind. Das kriegst Du aber bald ins Gefühl.
Was auch ganz wichtig ist, immer vom Rand zur Mitte filzen. Nie von der Mitte zum Rand.

Wenn man von der Mitte weg filzt, kann auch passieren dass man die Wolle auseinandertreibt anstatt sie zu verfestigen.
Beim nächsten Versuch klappts besser, wirst sehen. Und bei dieser kannst Du ja Applikationen an die dünnen Stellen nähen

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013   #6
Frau-M
FilzerIn
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: Kreis Lüneburg
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Frau-M befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

das mit den löchrigen Stellen habe ich bis jetzt auch bei meinen gefilzten Sachen. Die guten Tipps, die hier gegeben wurden, werde ich beherzigen und beim nächsten Versuch anwenden.

Liebe Grüße
Greta
Frau-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013   #7
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

ich halte meinen ausgelegten Filz vor dem befeuchten und anfilzen gegen das Licht, da ich Vlies benutze geht das gut. Wenn irgendwo ein Loch ist, dann schimmert das Licht an dieser Stelle durch und ich lege einfach noch eine entsprechende Menge Filz auf die Lücke. Danach wird noch einmal kontrolliert. Bei Wolle im Band würde ich das aber lieber nicht machen, da hilft nur Hand bzw. Augenkontrolle, ob es gleichmäßig ist. Jeder hat so seine Vorlieben, ich komme mit Vlies besser klar als mit Wolle vom Band.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013   #8
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Die sicherste Methode ist immer noch das Probeläppchen und dann die Wollmenge ausrechnen.

Dazu machst Du ein Probestückchen, z.B. 20x20cm walkst dieses Stückchen fertig, mißt das fertige Stück aus und berechnest damit sowohl den Schrumpfungsfaktor als auch die benötigte Wollmenge. Ich mach das nicht mehr bzw. hab das nicht oft gemacht. Es hilft aber, wenn Du noch wenig Erfahrung hast.

Ich wünsch Dir viel Erfolg

Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013   #9
w_annette
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.01.2013
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
w_annette befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard erstmal danke

Also erstmal vielen Dank für die Antworten ...

Irgendwie glaube ich das es doch die Übung machen wird, jetzt habe ich eine Tasche gefilzt die keine Löcher hat dafür ist sie extrem im Trockner geschrumpft...und super dick geworden... aber sie hat schon mal keine Löcher mehr... ich glaube ich bin einfach zu ungeduldig ...
Ich sollte das filzen vielleicht mehr als Therapie sehen und nicht so Ergebnissorientiert...

Ich versuch mal ein Bild einzufügen...
w_annette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013   #10
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ja genau, Therapie ist das richtige Wort. Ich bin ja auch sehr ungeduldig, aber man muß lernen zu genießen was man tut.
Dann ist es Entspannung pur, und die Ergebnisse auch toll.

Mit dem Trockner hab ich keine Erfahrung. Aber das ist ja dann auch sehr heiß, und die Bewegung dazu. Kann schon sein dass es einfach zu viel war.

Probiers das nächste mal mit Schonschleudern. Da passiert garantiert nix. Das mach ich immer

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013   #11
w_annette
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.01.2013
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
w_annette befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Schonschleudern in der Wama ? im übrigen eine neue Abkürzung die ich hier gelernt habe ...


und ich dachte wir hätten in der Medizin einen Aküfi... (Abkürzungsfimmel)
w_annette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013   #12
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hihi, ja in der Wama. Beim Schonschleudern kann gar nix passieren. Meine läuft da 16 min.
Es trocknet dann einfach nur viel schneller

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2m x 1,3m Teppich Wieviel Wolle? sos477 Filzen 10 11.10.2012 11:12
wieviel wolle für einen hut? Moanababe Filzen 38 02.10.2012 19:38
Wieviel Wolle auf Vorrat? Inghinn Filzfasern 15 30.08.2012 22:00
Wieviel Wolle Geli Filzfasern 8 26.03.2012 21:42
wieviel Wolle braucht man eigentlich? raggamuffyn Filzfasern 6 11.04.2011 20:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:20 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch