Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2013   #1
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard Milchschafwolle?

Hallo,

man liest immer wieder, dass Milchschafwolle nicht für das filzen geeignet wäre. Bezieht sich das nur auf das nass filzen, oder auch auf das Nadelfilzen?
Ich hätte da eine Idee, die Milchschafwolle als Unterbau für meine nass gefilzten Tiere zu verwenden. Grob mit der Nadel vorgeformt, die Oberfläche mit Merino nass gefilzt.
Der Unterbau würde in diesem Fall nicht mitschrumpfen und auch nach dem waschen des Tieres elastisch in Form bleiben. Ich möchte gerne ein Kuscheltier machen, das man waschen kann, stabil ist und trotzdem nicht bretthart, sondern kuschelig eben.
Soviel meine Theorie. Hat da jemand Erfahrung damit?

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Blausternchen.

ich arbeite nicht oder schlecht filzende Wolle gern in Teppiche oder Sitzkissen mit ein. Bleibt innen weich und wird außen strapazierfähig. Grundsätzlich geht Deine Theorie also. Probleme gibt es allerdings bei der Verarbeitung insofern, dass die Wolle in nassem Zusand auch zusammenfällt. Das dürfte Dir das nass Filzen erschweren, da dir der ganze Klumpen nicht in Form bleibt. Außerdem filzt Milchschafwolle nicht gut, das heißt aber nicht, dass sie nicht filzt. Bei mehrmaligem Waschen mußt Du damit rechnen, dass sie eben doch ein wenig zusammenschrumpft.

Aber wie sich das genau verhält weiß ich nicht. Ausprobieren kann auf jeden Fall nicht schaden. Mach doch erst mal ein kleineres Objekt, vielleicht sogar nur einen Ball.

ich wünsch Dir viel Erfolg

Triluna

PS: Trocken filzen kannst Du alles, auch "Nicht-Wolle"
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013   #3
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Triluna,

danke für deine Antwort, sie macht mir Mut es zu probieren und mir bei der nächsten Bestellung eine kleinere Menge Milchschaf mit zu bestellen. Ich hatte schon vermutet, dass man auch "nicht filzende Wolle" trocken filzen kann, sonst würde es ja keinen Sinn machen sie zu verkaufen.
Wegen des Zusammenfallens beim filzen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, hätte aber eine Idee, die ich erst einmal versuchen muß.
Wenn es nicht so klappt, wie ich es mir vorstelle, dann kann ich mir vom Rest immer noch ein Sitzkissen machen. Da hast du mich auf eine Idee gebracht, das könnte ich gut gebrauchen! Danke!

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:13 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch