Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2012   #16
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

also dass unterschiedlich gefärbte Wolle unterschiedlich stark filzt, das kann ich mir schon gut vorstellen - sie wird ja beim färben verschiedener Farben auch unterschiedlich "behandelt".
Doch - da kann ich mir nicht vorstellen, dass das wirklich einbildung ist.

Was das Pillen angeht - hm. Ich bin ja echt noch nicht lange dabei. Aber:
letzten Monat habe ich im Abstand von 1 oder 2 Tagen zwei Dinge gefilzt. Einmal den Stoff für den Klavierhocker meines Sohnes aus einem Merino-Vlies.

Und dann für mich ein paar Stulpen aus Merino- Bandzug-Wolle. Ich muss dazu sagen, dass das Vlies ein wenig feinere Wolle ist (etwa 18 Mic) während die Bandwolle glaube ich 20 Mic hat.

Der Hocker wird jeden Tag mindestens einmal besessen, und auch die Katzen sitzen regelmässig drauf. Die Stulpen habe ich im letzten Monat vielleicht 5 Mal angezogen (das heisst, dann also 10 Mal, weil ich sie morgens auf dem Weg zur Arbeit eine halbe Stunde und Abends auf dem Weg von der Arbeit dann noch mal eine halbe Stunde getragen habe).

Hier der Hocker:
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

und hier die Stulpen:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

ich hab deswegen diese Stulpen genommen (und nicht meinen Cacheur, der praktisch beim ersten Mal tragen begonnen hat zu pillen) weil ich bei denen ganz sicher bin, dass ich ziemlich lange und ausgiebig gewalkt habe.

Ebenso natürlich bei dem Klavierstuhlstoff, aber der Unterschied ist doch schon eklatant. Beide Wollen waren vom gleichen Hersteller übrigens.

Bei den Schwarznasen und Bergschafsachen die ich habe hat noch nie irgendwas gepillt, ich glaube die können das gar nicht. Dabei sitzen wir auf den Schwarznasenkissen täglich längere Zeit herum.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stulpen mit Spitze angie56 Filz-Objekte 4 11.10.2011 21:42
Stulpen filzen seidenblume Filz-Objekte 21 02.10.2010 11:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:17 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch