Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2012   #1
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Böse Löcher im Bergschaf-vlies

Hallo!
Hab mir gestern bei einem Markt Vlies vom Bergschaf gekauft. Ich wollte es mal probieren, weil ich bis jetzt nur mit Merino-Kammzug gearbeitet habe. Der Inhalt der kleinen Beutel waren kleine Vliesfleckerl, die ich so gut es ging überlappend in mehreren Lagen gelegt habe ( wie sonst vom Strang ). Nur war das irgendwie nicht gleichmäßig, weil die kleinen `Filzdinger so unterschiedlich waren. Auf jeden Fall hab ich einige Löcher in meinem Probelauf. Was hab ich denn falsch gemacht? Hab alles gemacht wie mit der Strangwolle. Muss das Vlies vielleicht dicker ausgelegt werden, oder waren einfach die Stücke zu klein und ungleichmäßig?
Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben, bevor ich wieder einen Fehlkauf mache.
Danke, LG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012   #2
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

also ich bin ja noch totale Anfängerin aber die Bergschaf-Vlies-Wolle die ich bislang gekauft habe war immer ein ganz grosses Stück, so ein Kilo quasi "miteinander verbunden" keine Stückeleien.
Ich machs nur manchmal selber dann klein.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu elmo für den nützlichen Beitrag:
nora (16.04.2012)
Alt 15.04.2012   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo nora,

kleine Vliesstücke gleichmäßig auslegen ist wirklich eine Kunst. Ich würde mal behaupten, das liegt nicht an Dir sondern an der Wolle. Vlies sollte schon an einem Stück sein, Reststückchen zusammenzufügen kannst Du, wenn Du sie richtig klein zupfst und wie beim Kammzug dachziegelartig auslegst oder viel Erfahrung hast. Ich lass beim Kurs nie die Anfänger mit Resten filzen, das birgt viel zu viel Risiko.

Aber bitte wer hat Dir ein zerpflücktes Vlies verkauft?

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
nora (16.04.2012)
Alt 15.04.2012   #4
Tanni
FilzerIn
 
Benutzerbild von Tanni
 
Registriert seit: 06.03.2012
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 90
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Tanni wird schon bald berühmt werden
Standard

Also ich bin ja auch Anfängerin aber kleingezupften Vlies hatte ich bisher nicht (filze fast nur mit Vlies) und auch noch nicht im Verkauf gesehen.
Vlies liegt doch eher in großen Lagen, die man toll dünn auseinanderziehen kann, aber eben als ganze Lage.
Die "Arbeit", die man mit Kammzug hat, nämlich das lange Auslegen, entfällt daher - eigentlich, denn Dein Vlies scheint mir von einem nicht freundlichen Verkäufer zu stammen.
Zerstückelten Vlies habe ich aus x Farben in einer großen Extratüte. Aber ich würde wohl eher nicht versuchen, EIN Stück daraus zu machen.
Kannst Du das umtauschen?
Ich habe erst 3 verschiedene Qualitäten von Merinovlies ausprobiert und die von Filzrausch ist mir die liebste bisher. Sie filzt toll, liegt in angenehmen Bahnen, die sich ganz leicht trennen lassen und die Melange-Wolle... hach traumhaft schön.
Tanni ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tanni für den nützlichen Beitrag:
nora (16.04.2012)
Alt 16.04.2012   #5
Mobifilz
FilzerIn +
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Norddeutschland, zwischen Bremen und Bremerhaven
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 51 Danke für 26 Beiträge
Mobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich würde wohl wenn ich so etwas hätte ein großes Vliesstück unterlegen und dann die kleinen Stücke nebeneinander auflegen. So hat du schon mal eine gleichmäßige Unterlage wo dann das Risiko ein Loch rein zu filzen minimiert würde.
Mobifilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012   #6
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich würde die Stücke in meiner Kardiermaschine zu einem großen Vliesstück zusammen kämmen. Wenn ich keine Kardiermaschine hätte dann würde ich es auch wie Mobifilz machen.
Im Bergschaf Vlies hast du natürlich viel mehr Luft dazwischen als in der Strangwolle. Das macht das Auslegen natürlich wesentlich schwieriger. Bei der Bergschafwolle würde ich jede Lage befeuchten bevor ich die nächste Lage auslege. So sieht man besser wo noch etwas Wolle fehlt.
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012   #7
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard Woolfarbe verändert sich

Hallo,

ich bin neu im Forum und habe letzte Woche das erste mal mit Bergschafvlies gefilzt. Die Farbe war mittelbraun.
Als die Tasche fertig gewalkt war, war sie grau. Kommt das öfter vor, habt ihr solche Erfahrungen auch schon gemacht?

Viele Grüße, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012   #8
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

HAllo Emmi,

das ist sehr unschön, ich frag mich aber, wo das herkommt.
War das gefärbte Wolle? Hast Du beim Filzen festgestellt, dass sich die Farbe auswäscht oder hat sie sich sonst irgendwie verändert?

Ich hab zwar schon mit Bergschafwolle gearbeitet, die ausgefärbt hat, das fällt beim Filzen aber auf. Es war alles Rosa (es war rote Wolle) und das Wasser sah aus wie Rotebeetesaft. Es müßte Dir aufgefallen sein, wenn die Wolle abfärbt.
Oder hast Du die Wolle gemischt? Innen eine andere Farbe als außen, Vlieswolle vermischt sich viel mehr als Kammzug.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012   #9
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Triluna Beitrag anzeigen
HAllo Emmi,

das ist sehr unschön, ich frag mich aber, wo das herkommt.
War das gefärbte Wolle? Hast Du beim Filzen festgestellt, dass sich die Farbe auswäscht oder hat sie sich sonst irgendwie verändert?

Ich hab zwar schon mit Bergschafwolle gearbeitet, die ausgefärbt hat, das fällt beim Filzen aber auf. Es war alles Rosa (es war rote Wolle) und das Wasser sah aus wie Rotebeetesaft. Es müßte Dir aufgefallen sein, wenn die Wolle abfärbt.
Oder hast Du die Wolle gemischt? Innen eine andere Farbe als außen, Vlieswolle vermischt sich viel mehr als Kammzug.

viele Grüße
Triluna
Vor allem Bergschaf! Die sticht sich echt überall extrem durch.
Ich habe einmal eine Katzenhöhle gemacht. Innen dunkelgrau und außen Beige.
Was soll ich sagen. Sie ist ziehmlich dunkelgrau geworden (außen und innen).
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012   #10
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

So, es ist so weit.
Das Vlies von Filzrausch ist gerade angekommen. Nur blöd, dass ich in der Arbeit bin. Morgen Nachmittag hätte ich frei ( allerdings für Hausarbeit ) aber mal sehen.
Die Fetzen von Vlies die ich noch über hab werde ich wohl trocken filzen. Dafür wird´s wohl reichen.
Melde mich, wenn ich das neue Vlies ausprobiert hab
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012   #11
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard Wollfarbe verändert sich

Hallo Triluna,
vielen Dank für deine Antwort.
Es stimmt, beim Auswaschen war das Wasser braun. Ich war allerdings beim Bestellen davon ausgegangen, dass es sich um ungefärbte Wolle handelt. Das muss ich noch mal nachforschen.

Viele Grüße, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufnadeln ergibt Löcher gretel ...wie geht das? 9 26.11.2011 20:47
Löcher stopfen mit Nadelfilzen ? katzenelke Filzen 10 25.10.2011 18:46
Vlies aus Kammzug herstellen Telenie Filzfasern 7 19.03.2011 16:57
Märchenwolle, Vlies, Kammzug Verwendungsbereiche??? Filzteddy Filzfasern 12 28.10.2010 20:36
Vlies - filzen Heidrun Filzen 18 19.06.2009 14:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:01 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch