Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2014   #1
Janina
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.02.2013
Ort: München
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Janina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Puppen Filzen

Hallo zusammen
Seit ich aufs Nadelfilzen gekommen bin bin ich totaler Fan
Ich würde auch gerne Puppen Filzen bin abrät noch nicht richzig zufrieden
Mein Problem ist das ich die nadel nicht sehe wo die genau hinpiekst da ich fast blind bin unf motorische Störungen hab.
Gibt es eine gute Anleitung dafür was kann ich verbessern?
Lg Janina
Ps hier noch Fotos von meinen beiden Figuren
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (50,4 KB, 24x aufgerufen)
Janina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2014   #2
Janina
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.02.2013
Ort: München
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Janina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hier noch mal eine
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (37,7 KB, 15x aufgerufen)
Janina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2014   #3
Mathilde
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mathilde
 
Registriert seit: 04.10.2014
Ort: NRW
Beiträge: 177
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Mathilde wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Janina, ich bin nun gar nicht so der Fan vom Nadelfilzen und setze dies nur ein, um mal Details noch zu machen. Aber vielleicht wäre eine Filznadel mit mehreren Nadeln etwas für dich ( ein Teil = mehrere Nadeln) oder der Turbofilzer, weiß grad nicht wie der heißt irgendwas mit Quick? Steht glaube ich sogar hier im Forum irgendwo, ich meine es mal überflogen zu haben,
lg silke
Mathilde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2014   #4
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Janina,

erst mal ein großes Kompliment an dich, deine Püppchen auf den Bildern sehen sehr detailiert und schön aus. Kaum zu glauben, dass du fast blind bist. Und großen Respekt, dass du so mit der Nadel filzen kannst. Ich sehe gut, aber schaffe es trotzdem nicht, mit der Nadel zu filzen, ohne dass ich mir jedesmal in den Finger steche.

Eine Buchempfehlung zum Nadelfilzen speziell von Püppchen kenne ich leider nicht. Zum Thema Tiere gibt es mehrere, falls du daran Interesse hast.
Du kannst aber auch einfach deine Fragen stellen, dann können wir dir vielleicht helfen.

Hast du schon Erfahrung mit nassfilzen gemacht? Es gibt da ein gutes Buch von Rotraud Reinhard "Filzen von Tieren und Figuren". Darin werden Tiere, aber auch kleine Püppchen mit Wolle, Wasser und Seife nassgefilzt. Sie werden dabei ähnlich wie mit Knetmasse oder Ton aufgebaut und nehmen anfangs durch streicheln und später durch kräftiges walken ihre Form an. Möglicherweise könnte dir diese Art des Filzens liegen, da du dabei die Figur nicht mit der Nadel treffen musst, sondern eher erfühlen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn du noch Fragen hast, beantworte ich sie gerne.

Liebe Grüße
Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2014   #5
Janina
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.02.2013
Ort: München
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Janina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo
Ja massfilzen hab ich schon gemacht aber das Problem ist das ich das nicht so fühle ob die Fasern gleichmäßig verteilt sind und hatte dann ständig Löcher drum hab ichs aufgegeben weils mich so gefrustet hat und ich mich auch mal am heißen Wasser verbrüht habe

Sorry für das falschrum der Bilder weiss auch nicht warum mein iPad das macht
LG Janina
Janina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2014   #6
Berny
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Berny
 
Registriert seit: 04.03.2013
Beiträge: 233
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 70 Danke für 27 Beiträge
Berny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Janina,
ans Nassfilzen hätte ich jetzt auch spontan gedacht. Was die Löcher im Filz angeht, solltest Du nicht so kritisch mit Dir selbst sein. Auch uns, die wir gut sehen können, passiert das immer mal wieder. Übung macht den Meister. Heißes Wasser ist schon ein Problem, aber vielleicht kennst Du jemanden, der mit Dir gemeinsam filzt. Das mache ich auch des öfteren und es macht Spaß.

LG Berny
Berny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2014   #7
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Janina,

so richtig heißes Wasser muss gar nicht sein! Ich nehme immer das heiße Wasser direkt aus dem Wasserhahn, das ist nur so heiß, dass man sich nicht verbrennen kann. Filzen geht trotzdem prima.
Die Tiere in dem Buch werden nicht als Hohlfilz mit einer Schablone gefilzt. Dadurch gibt es dann auch keine dünne Stellen. Nur mit Wolle und Seife, mit Hilfe von warmem Wasser werden die Tiere modeliert! Du legst Schicht für Schicht auf, wenn dir die Form nicht gefällt. Da die Wolle zuerst ziemlich weich und schlapp ist, muss sie in Form gestreichelt und gerieben werden. Hast du nicht in deiner Vorstellung geschrieben, dass du gerne töpferst? Das Prinzip ist ähnlich vom Aufbau her.
War nur eine Idee von mir, vielleicht möchtest du das mal ausprobieren. Bei uns in der Bücherei kann man das Buch auch ausleihen, vielleicht hast du auch eine Bücherei in der Nähe.

Liebe Grüße
Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2014   #8
Coccinelle
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Coccinelle
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge
Coccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo Janina,

das Problem kenne ich auch. Ich habe auch eine Augenerkrankung und möchte dennoch filzen. Ich habe mir überlegt, ob wohl Fingerhüte eine Lösung wären. Vor längerer Zeit habe ich das mal gesehen, Fingerhüte, die beim Nadelfilzen getragen werden können. Sicher ist es gewöhnungsbedürftig, doch ständig Piekser in den Fingerkuppen macht auch nicht froh. Ich werde mal recherieren, ob ich einen passenden Link finde und melde mich dann wieder.
__________________
Herzlichst Silvia
Coccinelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2014   #9
Janina
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.02.2013
Ort: München
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Janina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hab ne frage wenn man die Puppe nur zu dekozwecken benutzt kann Mann dann einen Teil fluffig lassen zb für das Kleid?
Ich find das so schön
Janina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2014   #10
Coccinelle
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Coccinelle
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge
Coccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo Janina,


ganz auf die Schnelle habe ich einen Hinweis gefunden. Und er führt zu diesem Forum. Nora hat 2012 diese Thema mal aufgegriffen.

Die Rede war von einem Fingerschutz beim Verwenden eines Lockenstabes zu benutzen oder diese Gummifingerhüte, die man früher im Büro hatte.


Vllt. hilft dir das weiter.
__________________
Herzlichst Silvia
Coccinelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2014   #11
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Janina,

Wenn Sie nur als Deko irgendwo stehen oder hängen und nicht weiter angefasst werden, dann ja. Einige hier machen diese Elfen oder Engel, deren Kleid fluffig und ungefilzt ist. Die sehen wunderschön und zart aus. Erfahrung habe ich damit leider nicht, aber vielleicht kann dir jemand anderes helfen.

LG
Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2014   #12
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Habs gerade erst gesehen. Ja, mit dem Fingerschutz von Lockenstäben geht das gut. Obwohl ich es nicht so gerne hab, weil ich immer alles genau fühlen muss was ich in Händen halte.

Fragt doch mal im Friseur Bedarf Laden. Die müssten den Fingerschutz eigentlich haben

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2014   #13
Mathilde
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mathilde
 
Registriert seit: 04.10.2014
Ort: NRW
Beiträge: 177
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Mathilde wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich mache auch viele Elfen, die ich ja fast gar nicht mit der Nadel filze und schon mal gar nicht nass. Und ich mag dieses fluffige auch sehr gerne. Habe damit gute Erfahrungen gemacht. Wenn man sie lange hängen lässt stauben sie vielleicht etwas zu, dafür habe ich auch noch nicht die optimale Lösung als sie etwas ausschütteln oder pusten etc. Ansonsten finde ich das auch sehr schön!
lg silke
Mathilde ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:50 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch