Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2012   #1
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard Ruhe in Frieden...

Sorry, aber ich finde es doch etwas kindisch, dass man sich wegen einer etwas kontrovers geführten Diskussion ans Bein gepinkelt fühlt. Wir sind doch alle erwachsen.
So lange die Quelle einer Inspiration mit veröffentlicht wird, ist doch alles im grünen Bereich. Es hat doch niemand verlangt, dass das Rad neu erfunden werden muss.

Auch diese Friede, Freude, Eierkuchen-Mentalität geht mir grade etwas auf die Nerven. Darf man hier keine Meinung mehr äussern? Ein Forum ist auch eine Diskussionsplattform. Wer sich diesen nicht anschliessen möchte, kann es einfach bleiben lassen und in den nächsten Post klicken. Ich finde unterschiedliche Blickwinkel spannend und horizonterweiternd. Schlechte Stimmung verspüre ich nur, wenn manche eine solchen Meinungsaustausch als sinnlos betiteln oder anfängt sarkastisch-kindische Bilder in ein Album einstellen.

Ein mal werden Arbeitstechniken beleuchtet und ein anderes Mal eine Diskussion vom Zaun gebrochen. Vielleicht sollte man eine einheitliche Politik verfolgen:

Entweder: alle Anfragen beantworten. Wer sich zu irgendetwas nicht äussern möchte, da er das Gefühl hat, einem Dritten dadurch zu schaden, kann es ja einfach lassen und seinen Senf für sich behalten. Aus Gründen der Verständlichkeit ist es eben oft notwendig bereits existierende Werke als optische Ergänzung einzufügen. Da diese aber eh veröffentlicht wurden, sollte dies rechtlich unproblematisch sein.

Oder: Wir veröffentlichen nur noch unsere eigenen Arbeiten und erklären die Technik dazu nur, wenn wir absolut sicher sind, dass wir diese selbst erfunden haben und in keinem anderen Kurs gelernt haben, da wir sonst wieder externes Wissen kostenfrei zur Verfügung stellen würden und damit u.U. einen wirtschaftlichen Schaden anrichten.

Habt ihr eigentlich mal überlegt wie viele unangemeldete User täglich auf das Wissen von diesem und anderen Foren zugreifen, ohne sich jemals anzumelden. Hier gibt jeder sein Wissen (so weit er dies möchte) den anderen Preis. Wir profitieren gegenseitig voneinander und darum finde ich es nicht fair, dass manche bei Fragen abgekanzelt werden und keine Hilfe bekommen. Wenn sich jemand aus moralischen Gründen zu irgendetwas nicht äussern will, soll er es doch einfach lassen und nicht noch anderen ein schlechtes Gewissen einreden. Wir sind alle 3x7 alt und können entscheiden, ob es akzeptabel ist eine bestimmte Information öffentlich preis zu geben.

Ich persönlich habe auch "eingekaufte" Kursinhalte, welche ich nie weitergeben würde. Das muss ich aber doch nicht aufblasen wie einen Luftballon. Auf Anfrage gebe ich weiter, wo man dies lernen kann, kurz und gut.

Andererseits gebe ich auch Wissen auf Märkten völlig kostenlos weiter, da die Technik ab und zu schlicht offensichtlich ist und ich das einer Mama von zwei Kinder, die zu Hause mit ihnen filzen möchte, gerne erkläre. Muss jeder für sich abschätzen.
__________________
www.die-filzwerkstatt.com
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Emilie für den nützlichen Beitrag:
Luna (09.03.2012)
Alt 09.03.2012   #2
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Da ich die Diskussion hier wohl angestoßen habe, werde ich mich dazu auch noch einmal äußern.
Ich verstehe ja, dass es unterschiedlich aufgenommen wurde.

Es passiert im nur schriftlichen Austausch leider oft, das Intention und Stimmung überbewertet werden.
Einfach, weil man sich nicht so gut kennt, wie man vielleicht meint.
Der Ausdruck nicht durch Stimmfärbung und die begleitende nonverbale Kommunikation unterstützt wird.

Aber nur weil ich mal keine ausführliche Erläuterung geben wollte, sondern auf eine günstige, ausführliche, bebilderte und sicher im Ganzen gut gemachte Anleitung verwiesen habe, heißt das doch noch lange nicht, dass hier kein Austausch stattfinden soll. Und Anfängern will ich das Leben sicher auch nicht schwer machen.
Ich weiß aber aus Erfahrung, dass es zwei paar Schuhe sind, ob ich nun eine Sache mit oder ohne Bild erklärt bekomme. Und für etwas Unerfahrene ist mit Bild sicher besser.

Und wenn Cacane ihr Bild aus dem Album nimmt, ist das ihre Entscheidung.
Inzwischen ist es wieder da. Und das ist gut so.

Tief durchatmen und weiterfilzen.
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012   #3
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo,

ich finde es nicht kindisch, wenn sich jemand ans Bein gepinkelt fühlt... Wenn das so ist, dann ist das halt so.

Und Emilie, wie kann ich Deinen Beitrag verstehen: ein Aufruf, für mehr Toleranz indem wir jemandem sagen, was er nicht zu empfinden hat ? Oder ein Aufruf für weniger Schmusekurs? ich bin ein wenig verwirrt

Ich denke mal so ziemlich jeder von uns ist irgenwann halt mal wegen irgenetwas genervt, so what? Und einer drückt es so aus, der andere so.

Und ob sich jemand abgekanzelt fühlt ist auch sehr subjektiv...ich erinnere mich da an eine Userin, die beim Hinweis auf die Suchfunktion ziemlich abgetobt hat...

Ich verspüre schlechte Stimmung, wenn meine Empfindungen von andren als wertlos dargestellt werden, oder ich das Gefühl habe, mir werden Vorschriften darüber gemacht, wie ich zu empfinden habe!

Emilie, Du findest etwas kindisch, jemand anders fühlt sich angepi***, ist Deine Empfindiung mehr wert als die der anderen, dass Du Deine ausdrücken darfst, auf Deine Art und Weise und die andere ihre nicht auf ihre Art und Weise?

Ich persönlich und subjektiv fand das "Ruhe in Friede" Bild einfach komisch, auch wenn ich erstmal gestutzt habe.

Und echt, finden hier noch mehr User, dass welche abgekanzelt werden, weil sie etwas fragen?

Ich nehme mir schon das Recht raus, daraufhinzuweisen, dass ich für eine Antwort mehr Info bräuchte oder auch, dass es eine Suchfunktion gibt und das Thema schon häufiger behandelt wurde.

Bzw, da sich dann trotzdem meistens jemand findet, der diese Frage trotzdem anfängt zu beantworten, schriebe ich inzwischen einfach nichts mehr dazu, finde das aber auch nicht optimal, weil ich mich dann später doch wieder durch die ganzen Antworten durchlese, weil abundzu dann wieder mal was neues vorkommt.

Die Fragen an sich finde ich absolut berechtigt, darum gehts mir hier nicht, aber warum nützen wir die Hinweise auf die früheren ANtworten nicht öfter? Wie oft haben wir schon beschrieben, wie abhängig der Prozess von der Wollqualität ist und dann kommt wieder ein Beitrag : "Hilfe, meine Wolle filzt nicht"... und wenn dann einer schließlich schriebt, "wie sind deine kenntnisse?" " hast du dich hier im forum eingelesen?" ist das dann abgekanzelt
wir sind nicht einheitlcih und wir empfinden nicht einheitlich. Schon alleine ich selber reagiere je nach Tag /stunde verschieden. Inzwischen halte ich meist einfach die Klappe , aber wie ihr seht nicht immer

Und viele Dank für Deine meinung Emilie

Und für Deine Katja

Und für Deine cacane

und das ihr diese Meinungen mitgeteilt habt!

Liebe Grüße
Toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012   #4
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

ich schließ mich Toffels Meinung an: jede/r von uns ist ein Mensch mit verschiedenem Empfinden und verschiedenen Reaktionen. Und jeder hat das Recht, seine Meinung zu äußern und zu vertreten, solang sie nicht die Forums-Etikette verletzt.
Sollten wir mit dem Thema nicht langsam zu Ende sein?

Leben und Leben lassen und vor allem - Mensch bleiben!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012   #5
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard

Toffel, ich stimme Dir da abolut zu. Jeder hat eine andere "Anpinkelgrenze" und die ist sicher auch tagesformabhängig. Meine Tagesforum entsprach eben diesem Post und ich konnte mich einfach nicht zusammennehmen.

Ich selbst bin auch schon mal recht rüde angemeckt worden, als ich zur verbildlichung meiner Frage ein Bild einer anderen Filzerin eingestellt haben. Und das, obwohl das Objekt auf dem Bild gar nicht Inhalt meiner Frage war, sondern nur ein Detail an dem Objekt. Ich habe mich damals echt vor den Kopf gestossen gefühlt und die Antwort, welche ich dann trotzdem bekommen habe, hat mich gar nimmer so richtig interessiert.

Ich betrachte ein Forum auch als preiswerten Kursersatz, wenn es um knifflige Fragen geht. Wenn mir dann jemand eine Antwort gibt, freue ich mich und ich selbst gebe auch sehr gerne Tips weiter.

Grundsatzfragen sollte man wirklich erst mal über die SuFu suchen und sich einlesen oder grade einen Anfängerkurs machen oder ein Anfängerbuch kaufen. So habe ich meine anfänglichen Probleme gelöst.

JA! Ich denke wir können dann abschliessen
__________________
www.die-filzwerkstatt.com
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:57 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch