Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   ...wie geht das? (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Filzen mit den Füßen, was beachten? (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=671)

gartenuta 16.02.2011 17:32

Filzen mit den Füßen, was beachten?
 
Ich bin neu hier und filze schon eine Weile privat und auf der Arbeit auch. Es ist eine Behindertenwerkstatt.
Nun wollen wir mit behinderten Erwachsenen mit den Füßen filzen. Was muß man beachten und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Ich danke schon mal für die Antworten.

Marie 17.02.2011 09:14

HUhu!

Die einzige Erfahrung die ich gemacht habe ist das Walken mit den Füßen. Da kam das Problem auf, dass die Wolle vorher noch nicht wirklich festgefilzt war und ich somit immer mit den Zehen an den Wollfasern hängen geblieben bin und die rausgezogen habe. Das Ergebnis war ein riesen großer Löcherteppich mit dem ich überhaupt nicht zufrieden war.

Ansonsten denke ich, dass mit den Füßen filzen nicht so viel anders sein dürfte als mit den Händen filzen. Nicht zu viel Wasser, erst ganz vorsichtig, dann mit etwas mehr Druck. Naja und dann Walken (aber aufpassen mit den Zehen :cool:)

Ganz liebe Grüße, Marie

Emilie 17.02.2011 14:41

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Also zum Thema Filzen mit den Füssen gibt es einen ganz herrlichen Beitrag im Filz-Staderdwerk von Gunilla Sjöberg. Dort ist das filzen eines Teppichs in der Gruppe sehr anschaulich und bebildert geschrieben. Allerdings schafft man es in dieser Methode nur bis zu einem stabilen Vorfilz. Um das anschliessende walken kommt man nicht herum.

Was das walken mit den Füssen angeht, so empfiehlt es sich das angefilzte Werkstück um einen festen Kern aufzurollen und einzubinden (wie ein Bonbon), dann kann man dieses in der Gruppen mit den Händen oder auch Füssen walken/rollen. Dies ist die Methode, welche zum filzen/wlaken von Jurtenteilen Anwendung findet. Das Werkstück sollte dabei immer wieder von einer anderen Richtung aufgerollt werden, damit es die Form behält.


P.S. Ich arbeite auch in einer Behindertenwerkstatt (allerdings filzen wir nicht:().

sos477 18.02.2011 10:19

Ich hab auch schon gelesen das in der Mongolei das Werkstück fest zusammen gerollt wird und dann ein Pferdegespann davor gespannt wird. Diese riesen Rolle wird dann nachgezogen und dadurch gewalkt.
Aber das ist dann vermutlich ein anders Thema :rolleyes:.

katja 18.02.2011 12:13

Bebilderte Antwort aus fremder Quelle
 
Hallöle,
ich gestehe, an so ganz große Teppiche oder Kleidung habe ich mich selber auch noch nicht getraut, vielleicht können aber diese beiden Filmchen bei youtube die ein oder andere Frage beantworten.
Hier:
http://www.youtube.com/watch?v=afDahyp8VcU
geht es um einen Teppich, der nach alter Art gefilzt wird, frau beachte die Beinarbeit und das Walken mit den Unterarmen (dauert etwa 10 Minuten).

Und in diesem Beitrag:
http://www.youtube.com/watch?v=kRFYX08fhAI

wird das Filzen als Gemeinschaftsaktion sehr launig in Szene gesetzt (dauert nur gute 3 Minuten).
Ich hoffe ihr habt mit diesem Film genauso viel Spaß wie ich, wer hätte schließlich gedacht, dass auch mit Polizeiautos gefilzt werden kann.
Neugierig? Das war gewollt:D
Schönes Wochenende
Katja

katja 18.02.2011 12:22

Ergänzende Hinweise aus eigener Birne
 
Hallo Gartenuta,

ich finde insbesondere die musikalische Unterstützung zum Finden eines gemeinsamen Taktes ganz toll. Ich kann mir vorstellen, das so ein Filztanz auch mit Behinderten gut möglich ist. Zum gleichmäßigen Auslegen der Wolle braucht es in der Regel Erfahrung und Ausdauer, da ist sicherlich Unterstützung gefragt. Vielleicht hilft aber auch eine Unterlage aus Vorfilz (gibt es bei verschiedenen Anbietern) um allzu dünne Stellen nicht zu Löchern werden zu lassen. Dann steht einem Gemeinschaftswerk eigentlich nichts mehr im Weg, oder?

Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen.
Liebe Grüße
Katja

sos477 22.02.2011 14:00

dieses video gefällt mir sehr danke.

Anne 22.02.2011 14:26

Hallo,

ich habe mir gerade auch mal die Filmchen angesehen. Sehr spannend!

Vor allem finde ich interessant, wie viel "brutaler" die dort beim Filzen vorgehen als ich! Auch wenn sie sich beim Rollen immer wieder mit den Unterarmen auf die Rolle werfen - ich versuche immer schön brav meinen Druck gleichmäßig zu verteilen.

Ich glaube, ich muss wirklich mutiger werden!

danke für den Link,

Anne

Emilie 06.03.2011 20:00

Das witzigste in dem Zusammenhang habe ich am Filztreffen gehört: eine Filzerin hat ihren Teppich zusammengerollt und dann hinter den Rasemäher gespannt. Der Sohn hat dann brav den Rasen gemäht bis der Teppich fertig war:supertop::D

Marie 07.03.2011 08:59

Das ist natürlich auch eine Methode, die sich lohnt auszuprobieren :supertop:
Wir haben ein sehr großes Grundstrück mit seeeehr viel Rasen. Nach der Hälfte kann man bestimmt einen zweiten Teppich anfangen:cool:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch