Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Hinweise + Fragen (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Blütenträume v. Angelika Wolk-Gerche? (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=1234)

Tanni 16.04.2012 11:45

Blütenträume v. Angelika Wolk-Gerche?
 
Hallo Zusammen,

ich war gestern bei meinem ersten "Blütenfilzkurs" - er war leider eher wenig inspirierend für mich.
Nun habe ich bei Amazon das Buch Blütenträume gefunden. Kennt das jemand von Euch und kann es empfehlen?
Ich lieeeebe Blüten, habe aber "freihändig" einfach kein Händchen dafür. So sehen meine Blüten immer gleich aus.
Oder kennt jmd. ein anderes Blütenbuch?

Nani 18.04.2012 09:56

schönes Buch
 
Hallo, ich finde das Buch "Blütenträume" sehr empfehlenswert, weil man dort unterschiedliche Blütenformen findet. Nicht so toll finde ich, dass sehr oft gleich mit Nadelfilz gearbeitet wird, ich finde, das schränkt einen ein wenig bei der Farbenwahl ein und nicht jeder will sich ja gleich Nadelfilz in mehreren Farben bestellen, noch dazu wo man für Blüten nur sehr kleine Stücke braucht. Aber man kann die vorgestellten Schablonen und Formen auch gut mit Vlieswolle oder mit selbstgemachtem Vorfilz nacharbeiten.
Und die Fotos sind ein Riesenplus, da bekommt man gleich Lust zum Filzen.
Viel Spaß und viel Erfolg!

Tanni 18.04.2012 10:12

Hallo Nani,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe nach endlosem Stöbern hier im Forum doch noch Hinweise gefunden, dass das andere Buch der Autorin empfehlenswert sei und dort wohl nicht mit fertigem Vorfilz gearbeitet wird. Das habe ich mir bestellt und dann schau ich mal weiter :)

cacane 18.04.2012 20:41

also ich finde genau das selbe wie nani, das mit dem nadelfilz oder vorfilz
ich hab mit dem buch blumen filzen gelernt,aber ich habe immer alles mit kammzug gemacht, u das adaptiert..
das buch hat mir sehr geholfen zu verstehen wie man manche sachen macht.. weil.. ich hatte echt keine ahnung..
also kann ich es nur empfehlen

katzenelke 18.04.2012 20:48

o.T.
 
@Hallihallo cacane - ich habe gerade gesehen, Du hast heute Geburtstag !
Ganz, ganz herzlichen Glückwunsch ! :laola::aufdich::lass_dich_mal_druec
Auf das all Deine Wünsche in Erfüllung gehen
Lieben Gruß
Elke

cacane 18.04.2012 21:03

daaaaaaaaaaaaaaaankeeeee
lieb von dir,
57 kerzen heute...
musse erst mal auspusten
hihi

Geli 19.04.2012 07:41

Hallo Doris,
auch von mir nachträglich alles Liebe und Gute zum Geburtstag.

cacane 19.04.2012 09:10

danke fuer eure geburtstagsgruesse

Frieder 19.04.2012 11:08

Hallo Doris,:)
von mir natürlich auch die allerliebsten Geburtstagswünsche.:supertop::daumenhoch::cool::): D:supertop::daumenhoch:
:hallo::hallo::hallo::hallo::hallo::hallo::hallo:: hallo::hallo::hallo::hallo::hallo::hallo::hallo::h allo::hallo::hallo:




Ich finde das Buch von Angelika Wolk-Gerche sehr schön. Die Blume, die sie vorstellt sind super. Einziger Wermutstropfen für mich ist die Verwendung mit dem von mir nicht geliebten Nadelvilzvlies und das Nähen und Kleben Ihrer Blumen. Aber mensch kann auch einen Vorfilz selber aus eigener Wolle herstellen.;)..
Die fertigen Ergebnisse in diesem tollen Buch sprechen für sich...:daumenhoch:

Tanni 19.04.2012 13:10

Na dann natürlich auch von mir herzliche Glückwünsche :hallo:

Und vielen Dank für Eure Einschätzungen!

nora 01.05.2012 20:17

Hallo zusammen
Ich hab das Buch auch. Aber mich stört auch, dass fast ausschließlich mit Vorfilz gearbeitet wird. Sonst sind tolle Sachen drinnen
GLG, Nora
Nachträglich auch von mir alles Gute zum Geburtstag:supertop:

Tanni 01.05.2012 21:51

Ich hatte das Buch dann gekauft und den Vorfilz einfach ignoriert.
Bisher habe ich die Blumen aus dem Buch einfach so filzen können. Mal mit Kammzug, mal mit Vlies.
Es ging prima, einfach direkt loszufilzen.
Mit gekauftem Vorfilz ginge es natürlich schneller. Aber ich filze ja nicht, um schnell fertig zu werden ;o)
Mich hat etwas gestört, dass sie schreibt, aus Vlies könne man keinen Vorfiz herstellen.
Das kann ich gar nicht finden.

Frieder 01.05.2012 22:52

Hallo Tanni,:)
Angelika Wolk-Gerche hat die Vliese von Filzrausch leider noch nicht ausprobiert.:D:D:D
Sonst würde sie so etwas nicht schreiben...

cacane 02.05.2012 07:59

hallo ihr lieben

vielen dank fuer di geburtstagswuensche, hatte im moment so viel zu tun, bin nicht dazu gekommen ins forum zu schauen, muss mich mal wieder durchlesen..

Tanni 02.05.2012 13:00

Zitat:

Zitat von Frieder (Beitrag 14647)
Hallo Tanni,:)
Angelika Wolk-Gerche hat die Vliese von Filzrausch leider noch nicht ausprobiert.:D:D:D
Sonst würde sie so etwas nicht schreiben...

Daran muss es liegen - die filzen doch schon beim scharf anschauen, wie Heidi gerne sagt :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch