Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Filz-Objekte (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Taschen und Ideen für den Trageriemen (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=2107)

pantoffelmieze 27.01.2014 22:25

Taschen und Ideen für den Trageriemen
 
Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein paar Ideen für Taschen im Kopf, aber...... beim Trageriemn hört die Idee immer auf. :mad:
wie Nebel im Kopf. Lederiemen, Gurt, Griff ...:confused::confused::confused:

Habt ihr mir nicht ein paar Anregungen ?

Danke und LG Tina

nora 28.01.2014 07:03

Warum möchtest Du denn ´´Fremd Material´´ nehmen?

Filz wäre doch ganz einfach. ZB eine Filzschur durch ein ganz kleines Loch ziehen und verknoten.

Wie bei der Anleitung ´´Tasche mit Bläschen´´.

GLG, Nora

Filzhexe 28.01.2014 07:18

Oder gefilzten Gurt anfilzen? Zwar aufwendiger als Schnur,aber doch schön...

Flora 28.01.2014 07:28

Filze bei meinen Taschen auch die Riemen aus derselben Wolle wie die Tasche. Auf einer Seite eine Schlaufe, auf der anderen Seite der lange Riemen, der geht rüber zur Schlaufe und von dort verschlungen wieder zurück.Filze auch noch ein flaches Endstück mit drei Knopflöchern an den Riemen, eine Filzkugel nähe ich an die Tasche, so kann ich die Länge verstellen:).

Viel Spaß beim Tüfteln!

LG, Karin

emmi 28.01.2014 17:46

Ich glaube, es gibt einen eigenen Thread zum Thema "Taschenträger". Weiß aber nicht genau, wie er heißt.
LG, Doro

weiberart 29.01.2014 09:38

Hallo, zusammen!
Ich bin ganz neu hier und finde das alles sehr interessant...:D!
Ich habe oft das selbe Problem...
Es kommt meiner Meinung nach drauf an, wie sich Deine Tasche darstellt, also: eher bunt und spaßig, oder eher rustikal oder so...
Ich habe ganz gerne Holzfundstücke mit Leder befestigt, oder auch Bambusstäbe. Sehr schön ist auch eine ganz dicke Kordel/Seil, um die man zum Halten eine "Filzröhre" schiebt.
Ich finde gerade den Materialmix bei Taschen sehr schön.
Liebe Grüße :cool:

pantoffelmieze 29.01.2014 22:09

@ weiberart.

vielen Dank für deine Idee.

Ich finde gerade den Materialmix manchmal recht spannend.

LG Tina

urmelaufdemeis 11.02.2014 19:00

Zitat:

Zitat von pantoffelmieze (Beitrag 32632)
aber...... beim Trageriemn hört die Idee immer auf. ..
Habt ihr mir nicht ein paar Anregungen ?

Hallo Tina,

ich selbst bin noch ziemlich neu mit der Materie befasst aber wie andernorts bereits erwähnt, total im Filzrausch.

Nach Smartphonehüllen habe ich mir eine Tasche in den Kopf gesetzt, die ich irgendwo gesehen hatte, so einen einteiligen Shopper, bei dem der Griff aus dem fertig gefilzten Stück geschnitten wird.

Allein, herausgekommen ist etwas völlig anderes (davon gerne an anderer Stelle mehr).

Für meine "vermurkste" Tasche habe ich mich nach langem Grühttp://www.filzrausch.net/forum/pict...pictureid=5715 beln für einen Gurt / Trageriemen entschieden und den einst gedachten Shopper zu einer Umhängetasche gemacht.

Für den Trageriemen habe ich mir das teure FLYFEL®-web Nadelvlies zugeschnitten und weil ich von eienr großen Schrumpfung ausging, ein viel zu langes Stück vorgenommen.

Das Vlies habe ich umgeklappt und dazwischen von dem Lodenfilz, den ich bei Filzrausch erstanden hatte, eine hübsche Schicht ausgelegt. Alles mit der Nadeln ein wenig angefilzt und schließlich auf beiden Seiten von der farbigen Filzwolle, die ich für die Tasche eingesetzt hatte, ganz dünne Flusel aufgebracht und ebenfalls mit der Nadel vorfixiert.

At least habe ich das Ganze noch mit farbigen Punkten garniert, die Riesenschlange nassgewalkt und schlussendlich in die Waschmaschine geworfen.

Heraus kam ein wunderbarer Gurt, der absolut unzerreissbar ist. Schwer tat ich mich damit, die richtige Länge zu bestimmen bzw. herauszufinden, wie ich das Ganze denn nun befestigen soll.

Ich habe mich dann dafür entschieden, den Gurt seitlich an der Tasche zu fixieren. Da ich jedoch auch noch Material übrig habe, könnte ich mir einen verstellbaren Verschluss mit so einem Dorn (wie heißen diese Teile) anbringen.

Filzhexe 11.02.2014 20:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Da fällt mir grad ein, ich habe auch mal eine Tasche gefilzt, bei der ich nur ein Stück rausgeschnitten habe und schon hatte ich einen Griffe, also alles in einem :D
Und von dem rausgeschnittenen Teil habe ich mir dann noch zusätzlich ein Brillenetui zusammengenäht.

pantoffelmieze 11.02.2014 22:05

Hey Carmen,
die Idee ist cool, zwei Fliegen mit einer Klappe :)

Danke, so hatte ich mir das gedacht, mehr Input ...:daumenhoch:

Filzhexe 05.02.2015 21:04

Hallo ihr Lieben,

hat jemand von euch schon mal Lederriemen mit Hohlnieten für Taschen verwendet?

Möchte so eine Tasche machen (soll schon einiges an GEwicht aushalten), weiß jetzt aber nicht, welche Stärke an Hohlnieten ich bestellen muss.

Mein Lederriemen wird in etwa 13 mm werden.
Bei den Hohlnieten gibt es Stärken von 3 mm aufwärts, jene mit 11 mm hätten auch eine Tiefe von 11 mm, was ich wahrscheinlich brauchen werde (Filz plus Leder).

Danke im voraus.

Lg
Carmen

Flowerball 23.05.2015 07:32

Taschen u. Ideen für den Trageriemen
 
Zitat:

Zitat von pantoffelmieze (Beitrag 32632)
Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein paar Ideen für Taschen im Kopf, aber...... beim Trageriemn hört die Idee immer auf. :mad:
wie Nebel im Kopf. Lederiemen, Gurt, Griff ...:confused::confused::confused:

Habt ihr mir nicht ein paar Anregungen ?

Danke und LG Tina

Hallo Pantoffelmieze, als Vorschlag, falls du jemand kennst, der ein Spinnrad hat, lass dir aus etwas dickerer Wolle Kordelschnur spinnen. Oder versuch selber dir Kordelschnur zusammenzudrehen.
Möglich wäre auch eine gehäkelte Schnur, oder ein Stück mit ein paar angeschlagenen Maschen in der gewünschten Länge zu stricken. Am besten aus Wolle die filzbar ist. Die kannst du dann noch in der Waschmaschine filzen u. dann annähen. Dabei musst du beachten, dass die Länge sich durch das Filzen verändert! Es besteht dabei auch die Möglichkeit Knopflöcher mit einzuarbeiten.

schnecke 19.06.2016 20:16

ich mag gerne Lederriemen zu den gefilztenTaschen, habe aber das Problem wirklich geeignete Lederriemen zu finden...
Und mir selber welche nähen kann ich nicht wirklich, bzw sie dann auch zu befestigen:o:o .
Mir wären Gurte am Liebsten, die an beiden Enden Ringe oä haben. ( so wie bei der Tasche die ich gerade ins Album gestellt habe.
Die Riemen, die ich bisher gesehen habe sind meist auch zu kurz ( und zu schmal), da ich meine Handtaschen "quer" über die Schulter trage.

Hat jemand Ideen oder Links, wo man gut schauen/ kaufen kann?

Floriane 20.06.2016 07:36

Taschen und Ideen für den Trageriemen
 
Hallo Schnecke,

such mal "Clip und Clutch", das ist ein Internet-Shop für Taschenzubehör, vielleicht findest Du da was Du suchst.
Die Tasche sieht wunderschön aus :supertop:, so eine wollte ich mir auch mal noch machen. Hab ähnliche mal im Netz gefunden, die mir so gefallen haben. Irgendwann...:)

Liebe Grüße Floriane


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch