Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   ...wie geht das? (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Aufbauen von Figuren (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=545)

LebehausFilz 14.11.2010 01:36

Aufbauen von Figuren
 
Hallo,
ich versuche gerade einem Drachenkind ein Filzleben einzuhauchen. Das Grundgerüst hab ich schon.
Ein Stück Holz. Mit Filzresten drum herum. Jetzt möchte ich aber noch die Beine , Füsse bzw Krallen und
Kopf usw. aufbauen.

Jetzt frage ich mich was man hierfür am besten verwendet. Auf die Gefahr hin mich zu blamieren.
Also vielleicht aus Moosgummi ?? Habs mir immer noch nicht besorgt, bin einfach nicht dazu gekommen. Schade das Papiermaschee durch Wasser dann eben so schnell aufweicht. Denke ich mir jedenfalls. Das wäre doch ideal. Schön leicht und formstabil. :confused:

Modeliermasse... weicht doch auch auf, oder ??
Zuerst wollte ich gaaanz viel Wolle dafür nehmen, aber irgendwie ist das nicht was ich wollte. Ich geh nochmals im Forum stöbern, vielleicht finde ich ja noch was zu diesem Thema.

Könnt ihr mir Tips geben, das wär echt nett.
filzfragenden Gruss
LebehausFilz

Susi 14.11.2010 07:00

Ich benutze ein Drahtgestell für meinen Hund. Das habe ich mir aus dickem Messingdraht zurechtgebogen. Ich befilze alles mit der Nadel, was aber sehr mühsam ist, da die Wolle sehr fein ist. Mir fällt nur noch Schaumstoff ein.

Viele Grüße
von Susi

Triluna 14.11.2010 10:20

Hallo LebeHausFilz,

Moosgummi hab ich noch nicht versucht, ist aber durchaus möglich. Er gibt beim Walken nach und bleibt doch formstabil.

Ich bau meine Figuren immer aus reiner Wolle auf. Bei größeren Figuren wickel ich mir einen Kern aus alten Filzresten. Oder ich mach mir aus Wollresten oder Rohwolle einen groben Körper aus Kugeln, Stäben usw. und wickel dann die farbige Wolle drumherum und verfeinere so die Form.

Grundsätzlich kannst Du alles nehmen, das den Ansprüchen genügt. So wie sich Steine umfilzen lassen, läßt sich auch ein altes Kuscheltier umfilzen, Holzstücke, Teppichreste, Styropor, Schaumstoff, usw. Die Frage ist, was soll die Figur nachher können. Wird es ein Spielzeug, wirst Du die harten Gegenstände meiden und auch ein wenig auf die Belastung achten. Außerdem muss ein Spielzeug stark gewalkt sein und das schränkt die Möglichkeiten weiter ein, da ist dann auch Draht schwieriger.
Wenn Du die Figur anschließend aufstellen willst, dann ist Draht die beste Alternative, weil er sich auch nach dem Umfilzten noch in Form bringen läßt und die Figur so standhaft wird.

Ein reines Dekoobjekt muss nicht so stark gewalkt werden und auch gewisse "Altlasten" sind nicht problematisch, also kann da alles hineinverschwinden, was nicht mehr gebraucht wird.

viel Erfolg
Triluna

andora 14.11.2010 12:42

Hallo,
wenn du Pappmache so gerne verwendest(tu ich auch!!!) könntest du vielleicht versuchen, die gut getrocknete Figur luftducht mit Plastiksackerl,etc zu verpaken, evtl noch Schaumstoff darüberwickeln,(um reissen bei Schrumpfung zu verhindern) ,mit Wollfaden fixieren und schön dick zu befilzen.
Hab ich noch nie gemacht,ist nur so eine Idee!:rolleyes:

Jetzt juckts mich direkt auch, das auszuprobieren!:D

LG Andora

LebehausFilz 14.11.2010 16:30

Hallo,
Danke für die vielen und schnellen Antworten !
Inzwischen hab ich im Internet noch etwas gestöbert und auch hier im Forum. Den Drachen werd ich jetzt ertmal fertig machen. Will ja schliesslich nichts herumliegen haben.

Später will ich unbedingt noch einmal einen Drachen evtl. andere Figur einfach mit Schablone hohlfilzen und dann ausstopfen. Ist mir fast am simpatischsten.
Danke für die Tips!

Lieben Gruss
LebehausFilz


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch