Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Filzfasern (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Mottensichere Wollaufbewahrung? (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=2548)

steinmetz 10.08.2016 15:50

Mottensichere Wollaufbewahrung?
 
Hi an Alle!
Nochmal zum Thema Motten...
Ich passe meine Umgebung ja gern den aktuellen Bedürfnissen an, und die sind grade sehr wollastig.
Vor Zeiten habe ich einen alten Lebensmittelschrank, so einen, wo man Schinken und Würste reinhängt, bekommen, mit Fliegengittern in der Tür und den Seiten.
Da drin stelle ich mir meine Wollvorräte ziemlich dekorativ vor.
Wie feinmaschig muß denn das Gitter gegen Motten sein?
Luftig und hell ist ja schonmal vorteilhaft.
Der Schrank könnte auf der überdachten Terasse stehen, auch im Winter (wobei der hier nicht viel taugt, nah am Main, kaum mal unter -5 Grad?
Was haltet Ihr davon?
Rein soll die gewaschene Wolle, die ja tendenziell erstmal als sauber gilt.

Freu mich auf Meinungen,
LG von Iris

nora 10.08.2016 20:03

Der Schrank ist sicher super für Wolle. Wobei ich die Wolle nicht im Freien lagern würde. Auch nicht überdacht. Wenn das Wetter feucht/nass ist, nimmt die Wolle die Feuchtigkeit auf. Das ist nicht ideal

steinmetz 10.08.2016 20:44

Danke Dir!
Was ist denn eine gute Luftfeuchtigkeit für Wolle?
Eher trocken und wenig Schwankungen, vermute ich mal?

nora 10.08.2016 20:50

Ja genau. Trocken und atmungsaktiv. Ich hab meine Wolle in einem Kellerraum der echt trocken ist. Sie lagert in offenen Ordungssystemen und Regalen

Kerstin 18.08.2016 06:47

Ich hatte auch Wolle und gefilztes offen im Keller,aber nach einen fiesen Mottenbefall( 50%Verlust) bin ich über gegangen alles in luftdichten Klick-Boxen zu lagern.

Mottenfilz 18.08.2016 08:33

Zitat:

Zitat von steinmetz (Beitrag 40554)
Hi an Alle!
Nochmal zum Thema Motten...
Ich passe meine Umgebung ja gern den aktuellen Bedürfnissen an, und die sind grade sehr wollastig.
Vor Zeiten habe ich einen alten Lebensmittelschrank, so einen, wo man Schinken und Würste reinhängt, bekommen, mit Fliegengittern in der Tür und den Seiten.
Da drin stelle ich mir meine Wollvorräte ziemlich dekorativ vor.
Wie feinmaschig muß denn das Gitter gegen Motten sein?
Luftig und hell ist ja schonmal vorteilhaft.
Der Schrank könnte auf der überdachten Terasse stehen, auch im Winter (wobei der hier nicht viel taugt, nah am Main, kaum mal unter -5 Grad?
Was haltet Ihr davon?
Rein soll die gewaschene Wolle, die ja tendenziell erstmal als sauber gilt.

Freu mich auf Meinungen,
LG von Iris


buongiorno,
der Lebensmittelschrank, wurde früher schnöde "Speisekammer" genannt.
Ein solcher Schrank, gehörte damals zum Inventar, als wir unser Haus gekauft haben, ein altes Bauernhaus.
Ich habe diesen Schrank sehr lange, in alter Bestimmung genutzt, jetzt ist er Werkzeugschrank.
Ich denke, eine tolle Idee, ihn als Wollschrank zu nutzen. Allerdings besser in der Wohnung als auf Terasse,. Bei engmaschigem Gitter ist die Wolle wohl vor Motten sicher aber auch vor Kribbelmücken??
Und bei hoher Feuchte, darf man die Pilzsporen nicht vergessen, die sich bei langer, feuchter Lagerung fest setzen können. DAS solltest Du auch bedenken.
gruss Mottenfilz


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch