Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   ...wie geht das? (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Abflammen von überstehenden Haaren (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=2918)

Malte279 14.04.2020 20:23

Abflammen von überstehenden Haaren
 
Hallo,

ich bin noch Anfänger und habe bislang aussschließlich trocken mit der Nadel gefilzt.

Es macht mir aber großen Spaß und mit den Ergebnissen bin ich auch ganz zufrieden. Es ist allerdings sehr zeitaufwändig die Figuren zu glätten indem einzelne überstehende Haare (die auch nach sehr langem paralel zur Oberfläche nadeln immer verbleiben) abzuschneiden.

Ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand erfahrungen damit hat die einzelnen überstehenden Haare abzuflammen. Welche Vor- und Nachteile gibt es dabei und gibt es etwas bestimmtes zu beachten?

Claudia1973 20.04.2020 20:36

Ich befürchte ich kann dir hier nicht besonders weiterhelfen, ich bin eher die Nassfilzerin. Mir wurde hier aber einmal der Tipp gegeben, mit dem Rasierer nachzuarbeiten.
Ob das Abflammen wirklich so gut geht, habe ich noch nicht ausprobiert. Jedoch hat Schafwolle ja einen natürlich Brandschutz und stinkt auf jeden Fall fürchterlich beim Abfackeln, also wenn du es probierst, würde ich das draußen im Freien machen ;)

Floriane meldet sich bestimmt auch noch zu Wort, sie filzt hauptsächlich mit der Nadel.

katja 20.04.2020 21:02

Ja, abflammen stinkt zum Himmel! Aber es funktioniert. Allerdings muss man sehr vorsichtig sein, damit es keine "Brandwunden" gibt.

Du hast bei den Wollarten unterschiedliche Anteile an Unterfell/Grannenhaare dabei. Die stehen nach dem Nadelfilzen immer noch fröhlich in der Gegend rum.

Man kann sie auch abrasieren, das ist etwas komfortabler als mit der Schere. Zupfen sollte man nicht, dann zieht man immer neue Haare aus dem Stück.

Filzwichtel 20.04.2020 21:29

Hi Malte,