Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Sonstiges (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Vorführen auf dem mittelalterfest (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=2649)

angie56 29.04.2017 12:13

Vorführen auf dem mittelalterfest
 
Hallo in die Runde, sicher gab's das Thema schon, aber ich hab nicht so das Richtige gefunden!
Was zeigt ihr für Filzarbeiten, wenn ihr im "Lager" vorführt? Wolle auslegen kann ja schon beim kleinsten Lüftchen zur Qual werden!?

Würde mich über Tipps freuen.

LG Angela

Mimi62 29.04.2017 18:53

welcher Art von Lager meinst du damit und sind es Kinder oder Erwachsene

Magadita 29.04.2017 19:25

Meiner Meinung nach, passt da filzen mit Rohwolle gut hin, zum einen fliegt sie nicht so schnell weg und passt eher ins mittelalterliche Lager als gefärbte feine Wolle. Es kann ja auch gewaschen naturfarbene Wolle sein. Spontan fallen wir da Sitzfellchen ein. Die passen auch gut ins Lagerleben und sind nicht so zu groß.

angie56 30.04.2017 20:53

Hallo, ich meinte das Lager der Mittelalter"akteure", Mimi62 . Und da kommt ja das Publikum gemischt, also große und kleine Besucher.

Magadita, danke, das kommt dem glaube ich schon nahe, was ich mir vorstellen könnte, aber was sind Sitzfellchen? Wir sind Neulinge auf dem Gebiet!
Ich dachte vielleicht kann man zu Hause schon anfilzen falls es sehr windig werden sollte?!
Trockenfilzen gab's ja wohl im Mittelalter so noch nicht, oder?

Mimi62 30.04.2017 21:41

ups das kenne ich gar nicht..."Mittelalter"akteure" gehe dieses Jahr auch mal an einen Mittelalterlichen Markt, dann sehe ich was sie so anbieten, aber das ist für dich denke ich zu spät, der ist erst im August.:rolleyes:
Also das mit den Sitzfellchen finde ich schon mal eine gute Idee. Die Naturwolle legst du rund oder viereckig aus, windet es zu stark, dann benetzt du die Wolle einfach immer wieder so bleibt sie eher liegen. Du kannst dann auch Muster oder Locken drauflegen und verfilzt die ganze Sache bis eben ein Sitzfellchen hergestellt ist. Sitzfellchen = dünnes Kissen zum sitzen ;)
Mit Kinder könnte man auch Bälle, Bänder filzen oder Steine einfilzen und daraus Täschchen machen.
Denke die Nadel kannte man in dieser Zeit nicht, daher ist doch eher nassfilzen angesagt. ;)

lionsgemmini 30.04.2017 22:32

Huhu .. ich hab hier schon interessiert mitgelesen ... aber was das Naßfilzen angeht: Dazu bräuchte man doch eigentlich warmes Wasser, oder? ... das wäre ja wahrscheinlich auf so einem Mittelaltermarkt eher schwierig zu gestalten?

Blausternchen 01.05.2017 08:20

Hallo,

ja klar, ohne warmes Wasser geht beim nassfilzen nichts. :) Man könnte vielleicht im mittelalterlichen Lagerleben einen Kessel mit heißem Wasser auf dem Lagerfeuer machen und dann mit kaltem Wasser mischen, wenn das mit dem Feuer erlaubt ist. Ich kenne mich da nicht aus. Irgendwo habe ich schon gesehen, dass es ein Feuer in einer Feuerschale gab.
Wir besuchen ab und zu mal ganz gerne einen Mittelaltermarkt in der Umgebung. Allerdings habe ich noch nie eine Filzerin gesehen, die vorführt. Vermutlich liegt das darin, dass trockenfilzen mit der Nadel eine Erfindung der Neuzeit ist und das nassfilzen auf einem Markt oder im Lager schlecht zum umsetzen ist. Allerdings findet man auf den meisten Mittelaltermärkten Filzerinnen die ihre Waren anbieten.
Ich kann aber nur für die Märkte sprechen, die ich schon besucht habe, so viele waren das nicht.

Hier ist eine Anleitung für einen Schalkragen aus Locken, geschrieben von Nora. Ein Sitzfellchen geht ähnlich, nur eben in runder Form als Sitzkissen. http://forum.filzrausch.net/showthread.php?t=2096
Du kannst dir Gedanken machen, ob sich das im Lagerleben auf einem Mittelaltermarkt umsetzen lässt.

LG Tanja

Magadita 01.05.2017 08:24

Im Lager brennt eigentlich immer ein Feuerchen aus dass man auch einen Kessel Wasser stellen oder am Dreibock anhängen kann. Sitzfellchen sind kleine gefilzte Felle. Es gibt verschiedene Möglichkeiten sie zu filzen. Das hier ist eine ganz einfache Anleitung.

Magadita 01.05.2017 08:27

Bei mir stand wer auf der Leitung, Blausternchen war schneller.
Noras wunderbarer Kragen passt natürlich auch sehr gut :)

Mimi62 01.05.2017 21:29

In der Mittelalterlichen Zeit frage ich mich natürlich auch, hatten sie Seife und wenn ja welcher Art Seife wurde benutzt? :rolleyes:

Nur so nebenbei man kann auch mit kaltem Wasser filzen, sonst schaut euch mal folgendes Video an.

https://www.youtube.com/watch?v=8cRSkstqPoghttp://

von Claudia, sie filzt nähmlich am Bach ;)

Magadita 02.05.2017 11:50

Man kann mit kaltem Wasser filzen, aber es ist viel schwerer und dauert länger, weil es zum Filzen Wärme braucht.
Wikipedia weiß was von der Seifengeschichte :)

Wenn du im Lager filzen möchtest, kommt es auf drauf an, wie authentisch es sein soll.
Es gibt Gruppen, die es sehr genau nehmen und so nahe wie möglich an mittelalterlichen
Vorstellungen sein möchten. Anderen geht es ums Prinzip und lassen auch moderne Teillösungen zu.

Und das wäre noch was für Kinder:
Filzen von magischen Drachenaugen, Bällen oder Dracheneiern

angie56 02.05.2017 20:05

Danke!
 
Danke an euch alle, jetzt bin ich schon ein stück schlauer. Wir wollen schon so ziemlich authentisch sein. Mein Mann wird als Baumeister den Lehmbau vorführen und ich möchte da schon dem nichts nachstehen. Also werde ich mich mal an Sitzfellchen ausprobieren oder erstmal einfache Sitzunterlagen ohne Locken. Wie schon gesagt, wir sind da Anfänger und müssen uns rantasten. In diesem Rahmen werden wir nicht direkt was für Kinder machen. Vielleicht denke ich mir da noch was aus. Es ist ja auch noch Zeit, fast 6 wochen. Ich werde berichten!

Kerstin 05.05.2017 16:04

Wenn wir an einen Mittelaltermarkt teilnehmen, habe ich immer ein höheres Tonstövchen dabei, auf dem ein Tontopf mit Wasser steht. In dem Stövchen kann man eine kleine Kerze oder mehrere Stücke Holzkohle legen.
Gefilzt wird auf Bastmatten und wenn sie etwas feucht sind fliegt die Wolle auch nicht weg.
Ich biete nur für Kinder filzen an, wenn Erwachsene Interesse lasse ich sie eine Blume filzen. Oder biete einen Privatkurs, meistens kommen noch Freundinnen mit.

Liebe Grüße
Kerstin

angie56 08.05.2017 07:20

Guter Tipp - Danke!
 
Das ist ja ne tolle Idee mit dem Stövchen. So werde ich das machen. DANKE!

angie56 04.06.2017 10:31

Bestatten?
 
Hallo Kerstin, nun ist es bald soweit und ich ziehe ein ins Lager der Biebersteiner Vasallen und werde zum ersten Mal in solch einem Rahmen das Filzen vorstellen. Du schreibst von Bastmatten - was für welche meinst du?
Frohe Pfingsten wünsche ich dir und Euch allen hier!:)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch