Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Mitglieds-Buch (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Moin Moin aus dem Rheinland (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=1236)

raupe0104 19.04.2012 11:05

Moin Moin aus dem Rheinland
 
Hallihallo,

ich bin eine "Neu-Filzerin" und auf dieses Forum gestoßen, bei dem ich mich unbedingt anmelden musste!

Ich bin 44 Jahre alt, verheiratet und habe einen Sohn im Grundschulalter. An meiner Überschrift kann man vielleicht erraten, dass ich eine gebürtige Muschelschubserin von der Waterkant bin, aber seit 13 Jahren im Rheinland sesshaft geworden bin, genauer gesagt in Bonn.

Auf das Filzen bin ich vor ein paar Wochen eher zufällig gestoßen, nachdem ich im Internet etwas Filziges gesehen hatte und mir dachte, dass ich das auch selber könnte. Gesagt, getan: ein paar Bücher, Wolle und sonstiges Zubehör habe ich mir zugelegt bzw. zum Geburtstag schenken lassen und zum Einstieg habe ich einen kleinen Filzkurs besucht. Und seitdem kann ich fast nicht mehr aufhören damit.....

Ich freue mich auf viele kreative Anregungen aus diesem Forum!

LG, Andrea

Triluna 23.04.2012 08:40

hallo raupe0104,

herzlich willkommen im Forum, schön, dass Du die Filzerei entdeckt hast.
Mir ging's mit der Filzerei ähnlich, ich konnte es schon vom ersten Tag an nicht mehr lassen.

Ich wünsch Dir viele Anregungen und einen regen Austausch hier im Forum.

viele Grüße
Triluna

katja 23.04.2012 08:43

Moin moin!
Herzlich willkommen, Anregungen, Information und verfilzte Problemlöser wirst du hier mit Sicherheit finden.
Du gehst ja zielstrebig das Vorhaben an. Was hast du denn schon gefilzt?

Ganz viel Spaß hier im Forum!
Katja

katzenelke 23.04.2012 08:55

Hallihallo und guten Morgen Andrea
oje,oje - das hört sich nach einer massiven Virusattacke an :D
Herzlich Willkommen !
Ganz lieben Gruß
Elke

Mobifilz 23.04.2012 09:34

Hallo Andrea, herzlich willkommen hier in der Filz Quarantäne Station. :D
Obwohl der Filzvirus auch von hier in die Welt getragen wird. ;)
Ich wünsche dir hier viel Spaß und viel Anregungen für deine weiteren Projekte.

Liebe Grüße Jessi

Filzundgut 23.04.2012 09:48

Hallo Andrea,

nun, da es Dich jetzt auch erwischt hat - herzlich Willkommen, viel Spaß hier und einen guten Austausch mit allen!!

Liebe Grüße
Barbara

Geli 23.04.2012 10:04

Hallo Andrea,
ja das ist eine Krankheit die bekommt man nicht mehr los (zum Glück) Herzlich Willkommen hier bei uns Kranken :D

Frieder 23.04.2012 10:23

Hallo Andrea,:)
herzlich Willkommen im Forum und viele Grüße nach Bonn.

Was um Gottes Willen ist eine Muschelschubserin?:confused::confused:

Tanni 23.04.2012 11:17

Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

nee Muschelschubserin kannte ich auch noch nicht, nur die Saftschubse war mir bisher ein Begriff :rolleyes:

Haha so fing es bei mir auch an - nur direkt mit einem Kurs. Angefixt und losgefilzt und seither nur schwer davon wegzubekommen.
Meine 2 Kinder schaffen es aber latürnich regelmäßig, mich davon abzuhalten...

Viel Spaß hier und beim Filzen :)

Filzundgut 23.04.2012 11:24

Hach nee, eben gar icht gesehn, Du bist ja aus Bonn - ganz aus meiner Nähe (Raum Koblenz)!

Liebe Grüße
Barbara

katja 23.04.2012 13:48

Moin
 
Muschelschupser (oder auch Fischköpp) sind, mehr oder weniger nett gemeint, die Zugereisten von der Küste.
Ich glaube toffel hatte sich auch schon mal so bezeichnet.
Wir Nordlichter nehmen's mit Humor :supertop: ....

Liebe Grüße
katja

raupe0104 30.04.2012 08:54

@ Katja und Frieder: Stimmt genau, Muschelschubser ist eine etwas nettere Bezeichnung für Nordlichter als Fischkopp - obwohl ich mit der Bezeichnung auch leben kann ;-) Ich komme ursprünglich aus Glückstadt (das ist so ca. 70 km nördlich von Hamburg an der Elbe).

Zu der Frage, was ich schon so gefilzt habe...da muss ich erst einmal überlegen, was denn das erste Teil war. Ich hatte in einer Zeitschrift gesehen, wie Stoffservietten mit einem Hasen aus Filzwolle aufgehübscht wurden. Das fand ich total niedlich und wollte das auch machen. Ich habe dann erst einmal ein flaches Hasenbild trocken gefilzt (ohne Keksausstecher als Schablone so wie in der Zeitschrift). Mit der Nadel habe ich ein paar Kleinigkeiten gefilzt, z.B. ein Schaf, einen Kaktus als Nadelkissen, einen Mompitz (das ist ein kleines Monster), einen Marienkäfer und eine Biene. Beim Nassfilzen war ich schon fleißiger: 3 kleine Schalen, 2 Hängegefäße, eine kleine Tasche, diverse Blüten.

Es ist auch schon einiges schief gegangen. Mit Vlieswolle stehe ich noch ein bißchen auf Kriegsfuß, da bekomme ich es jedes Mal hin, Löcher hinein zu filzen. Aber dafür habe ich dann immer Füllmaterial für meine kleinen Nadelfilzobjekte ;)))

Grüße aus Bonn
Andrea

lunatist 01.05.2012 10:11

Herzlich willkommen, Nachbar ;)
Ich komme aus Köln :)

nora 01.05.2012 20:29

Hallo Andrea!
Herzlich willkommen.
Die Sucht wird immer schlimmer, kannst mir glauben.
Aber es ist einfach wunderbar. Viel Spaß
GLG, Nora:supertop:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch