Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Filz-Objekte (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   "Aktentasche" filzen (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=815)

Petra 27.05.2011 18:52

"Aktentasche" filzen
 
Hiho,
meine heißgeliebte Filztasche kommt solangsam in die Jahre und eine neue soll her.
Ich dachte mir ich filze eine kleine Innentasche ein und möchte aber zusätzlich noch ein Trennfach das über die ganze Breite der Tasche geht. Im letzten Filzkurs hat die Leiterin erklärt wie man "Tiefe" in Taschen filzt, ich fand die Idee toll und wollte das nun gerne in dem Projekt umsetzen.
Die kleine Innentasche an der Rückwand ist ja kein Problem, da sie mit dem Falten für die Tiefe nichts zu tuen hat, aber wie bekomme ich die Trennwand hin? lege ich die Schablone nur so breit an, wie die Tasche am Ende in der Breite ist oder wird die Trennung so breit wie die ganze Grundschablone(Breite+Tiefe) ist? oder ist das ganze eine dumme Idee, weil sich mit der Trennung dann nur zwei Fächer ergeben in die maximal ein Heftchen paßt? Fragen über Fragen ich hoffe jemand hat eine Idee :))

Marie 28.05.2011 11:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi!

Ich würde das ganz wahrscheinlich so machen, dass ich ersteinmal die Wolle ganz normal mit Hohlform auslege, wie ich es für eine Tasche mit Klappe gewohnt bin. Dann würde ich eine zweite Trennfolie einrichten, darauf nochmal Wolle verteilen und an den Rändern nochmal umklappen (relativ viel, dass du hinten auch genug Wollfasern hast, dass das hält)

Ich hoffe, du hast verstanden was ich meine. Ich häng mal noch ein schönes Paint-Bild an um das zu veranschaulichen.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die Taschenfächer dann wirklich etwas klein werden, ich glaube es kommt dann ein bisschen darauf an, wie du den Boden der Tasche auswalkst, quasi.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen,
ganz liebe Grüße,
Marie

Gilla 28.05.2011 11:34

hallo petra,

ich hoffe, dass ich dein problem richtig verstanden habe.
wenn die trennwand nur lose eingelegt werden soll, wird die schablone dafür nur so groß sein müssen wie die breite der tasche sein soll, da ja von der schablone der tasche die tiefe abgeht.
wenn die trennwand mit der tasche verbunden werden soll, muss eine zugabe für die verbindungsstellen gemacht werden. tasche vorfilzen- trennwand vorfilzen- verbinden. das stelle ich mir allerdings sehr kompliziert vor.
das wäre meine idee.
wie groß soll die tasche überhaupt werden? du schreibst, das mit trennwand nur noch 1 heftchen reinpassen könnte?


liebe grüße
gilla

Petra 28.05.2011 12:13

Danke euch beiden.
Heute Nacht irgendwann ist mir eingefallen das, wie Gilla schon schrieb die Trennwand ja gar keine Verbindung zu den Taschenseiten hätte, wenn ich sie kleiner mache.
Ich werde es so versuchen wie Marie es vorgeschlagen hat.
Die Tasche soll am Ende ca 40cm lang und 30cm breit sein als Tiefe wollte ich 5cm versuchen

katja 30.05.2011 12:45

Oder doch ganz anders....
 
Hallo Petra,
meine erste Idee glich der von Marie. Auch ich habe so schon mal mit Trennwand gefilzt. Ich erinnere mich aber auch gut daran, das dieses mehrlagige dicke "Ding" mich kräftemäßig ganz ordentlich fertig gemacht hat.

Deine Frage hat mich allerdings übers Wochenende beschäftigt und ich habe überlegt, ob es nicht auch eine sinnvolle Lösung sein kann, die Tasche in gewünschter Breite, aber doppelt so hoch zu fertigen und dann auf halber Höhe "klappen"und oben die oberste Schicht aufschneiden? Eine Überschlagklappe müsste dann seperat gefilzt und angenäht oder an gewünschter Stelle mit eingefilzt werden. Dann hätte man zwar ein größeres, aber nicht so dickes Teil zum Walken. Vielleicht wäre es so auch einfacher die Tiefe der Tasche zu arbeiten. Ich hoffe, meine Überlegung ist klar geworden...
Gar nicht so einfach zu verschriftlichen;).
LG katja

Speerchen 20.06.2011 20:23

Hallo, liebe Petra,
eine richtig ausgefeilte Erklärung und Anleitung gibt es im Buch von Bruno Bujack "Im Filz getragen".

Lieben Gruß aus Düsseldorf,
Petra

nikita-apfelbaum 12.07.2011 09:43

Über Fotos vom fertigen Objekt würde ich mich sehr freuen!! Hört sich ganz spannend an.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch