Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Filzfasern (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Bergschaf im Kammzug für Nunofilzen? (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=2398)

Filzröschen 19.07.2015 11:40

Bergschaf im Kammzug für Nunofilzen?
 
Hallo liebe Spezialisten, ich bin ja, wie schon öfter erwähnt, kein Genie im Nunofilzen. Entweder klappte es gar nicht oder die Ergebnisse gefielen mir nicht.
Jetzt hab es in meiner Verzweiflung mal mit Bergschaf im Vlies für eine Tasche probiert, weil das normalerweise durch alles durchkrabbelt. Aufgelegt habe ich Organza.
Und zum ersten Mall sieht es wirklich wie Nunofilz aus und nicht nur wie verfilzter Stoff! Der Organza hat eine Struktur bekommen, die mir extrem gut gefällt. Bin jetzt sehr angetan von dieser Kombi, ist halt nicht für Kleidung geeignet :D
Meine Frage: Glaubt Ihr, dass man mit Bergschafwolle im Band auch so gute Ergebnisse erzielt? Erstens hat Filzrausch so wunderschöne Melangen und zweitens fällt es mir beim Auslegen mit Kammzug noch immer leichter, zwei Seiten gleichmäßig hinzukriegen, als mit Vlies :o.

nora 19.07.2015 13:05

Also, ich denke schon dass der Kammzug auch genau so gut durch krabbelt.

Probier es einfach mit einem kleinen Probestück. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass es nicht klappen sollte

GlG, nora

emmi 19.07.2015 14:38

Vlies ist in der Regel etwas kurzfasriger, daher geht es vielleicht etwas schneller. Kammzug funktionert auf alle Fälle auch.
LG, Doro

Filzröschen 19.07.2015 14:54

Vielen Dank Euch beiden! Dann werde ich mal was bestellen und es ausprobieren :)

nora 19.07.2015 19:38

Ich bin jetzt bei Nuno Kleidung auch wieder auf Band umgestiegen. Obwohl ich Vlies liebe, lässt sich Band doch etwas gleichmäßiger legen. Speziell bei sehr dünnem Filz

GlG, nora

Filzröschen 19.07.2015 20:17

Ah, das beruhigt mich ja, Nora :D

Ich hab z.B. auch Verständnisprobleme bei den Lagen. Ist eine Lage Vlies das allerhauchdünnste, was ich abteilen kann? Dann kann es doch nicht identisch mit einer Lage Kammzug sein?

nora 19.07.2015 20:21

Nun ja, eine Lage liegt wohl eher im Auge des Betrachters.

Ich unterscheide für mich persönlich in 3 Arten von Lagen: Hauchzart ( das feinste das man vom Vlies abnehmen kann ), dünn ( nicht ganz so ´´durchsichtig´´ ), und kompakt ( fast blickdicht )

Es kommt dann immer darauf an was ich filze, je nach dem fallen dann die Lagen aus-

Bei Bandwolle wird es ja automatisch etwas dichter/gleichmäßiger

GlG, nora

Filzröschen 19.07.2015 21:47

Genau, für mich mache ich es auch so. Bin mir nur nie sicher, was in den Anleitungen gemeint ist, wenn da steht "Drei Lagen Vlies"...

nora 20.07.2015 08:25

Es kommt darauf an was gemacht wird. Wenn ich Kleidung mache werden die Lagen dünner sein als bei einer Tasche z.B


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch