Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   ...wie geht das? (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Franselige Kanten HILFE! (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=207)

Emilie 11.08.2009 08:02

Franselige Kanten HILFE!
 
Ich hoffe ich kann hier einigermassen verständlich erklären was ich überhaupt von euch wissen will :rolleyes:...:

Ich bin gerade im Schalen-Filz Fieber (Triluna und Frieder sei Dank!!!), jetzt da ich weiss wie es geht:)! Nun bin ich in einem meiner Büchern auf so eine herrliche Schale mit ganz weich auslaufenden Kanten gestossen. NATÜRLICH steht genau bei diesen Schalen KEINE Anleitung dabei:daumenrunter:. Die Schale wirkt in der Mitte etwas dicker und der Filz läuft nach oben/aussen dann aus und ist an der Kanten fast schon "fedrig". Wie um alles in der Welt bekomme ich das so hin:confused:? Wenn ich die Schale walke nehmen die "Federchen" schaden, sprich verfilzen, und sehen dann sicher wie kleine Stummel-Würmchen aus...Ich hoffe ihr könnt verstehen was ich meine, möchte kein Bild posten, sonst heisst es wieder in klaue:o *WinkzuTriluna;)*.

Triluna 11.08.2009 17:32

Hallo Emilie,

ich nehme mal an die Schale ist, zumindest am oberen Rand mit Kammzug gefertigt. Die Wolle wird dann Strahlenförmig ausgelegt und auch nur in einer Lage. Beim Filzen und Walken wird sich dieser Rand zwar verfilzen, nach Fertigstellung der Schale kannst Du den Rand dann aber auskämmen und bekommst so wieder fedrige Fransen. Ich mach sowas allerdings bislang nur an Schals und die werden nicht soooo fest gewalkt. Vielleicht solltest Du zwischendurch auch mal zum Kamm greifen und die Kante kämmen.

Ich hoffe diese Technik bringt Dich zum Ziel

viel Erfolg
Margit

Emilie 11.08.2009 18:07

Hach - Du bist, wie so oft, mein Stern am Filzhorizont, das Licht am Ende des Filztunnels:)! Danke, ich werde es bei meiner nächsten Schale gleich mal versuchen und fleissig bürsten:daumenhoch:. Wenn man weiss wies geht, tönt es eigentlich noch logisch:o...

gabbro 25.09.2009 22:06

Zitat:

Zitat von Triluna (Beitrag 1476)
Hallo Emilie,

ich nehme mal an die Schale ist, zumindest am oberen Rand mit Kammzug gefertigt. Die Wolle wird dann Strahlenförmig ausgelegt und auch nur in einer Lage. Beim Filzen und Walken wird sich dieser Rand zwar verfilzen, nach Fertigstellung der Schale kannst Du den Rand dann aber auskämmen und bekommst so wieder fedrige Fransen. Ich mach sowas allerdings bislang nur an Schals und die werden nicht soooo fest gewalkt. Vielleicht solltest Du zwischendurch auch mal zum Kamm greifen und die Kante kämmen.

Ich hoffe diese Technik bringt Dich zum Ziel

viel Erfolg
Margit

hallo magrit,wuerde gern mehr wissen,wie man die form hinbekommt oder filzt man eine kugel9LUFTBALLON) und schneidet das dann durch ,glaube ich eher nicht,oder?gabi

Triluna 27.09.2009 20:07

Hallo Gabi,

vor ich hier tausend Schalenformen beschreibe, kannst Du mir die gewünschte Form etwas genauer beschreiben?

Eine Flache Schale oder eher eine tiefe Schale??

Grüßle
Margit

gabbro 27.09.2009 22:36

Schale filzen
 
Also ich moechte Gefaesse,die relativ weit geschlossen sind,probieren...Dazu habe ich gestern einen Kreis gefilzt mit zwi Lagen Merino Vlies,habe nur Merino in Moment.Dann habe ich den kreis zusammengefaltet und an der spitzten Seite nach innen und die andere Seite die andere Richtung gewalkt.Das Ergebnis war unbefriedigend.Erstens glaube ich,der Filz war zu duenn,hatte keine Stabilitaet.Und zweitens...man koennte das bestenfalls als schale bezeichnen,aber nicht als kugeliges Gefaess....Ich denke,ich probiere es nochmal mit mehr Lagen,aber was mache ich noch falsch oder gar nicht?Muss jetzt ins Bett,der Flughafen hat geschlaucht.Freue mich auf meine naechste Kugel...immerhin ist mir heute eine Handpuppe,Variante sehr einfach,gelungen...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch