Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Sonstiges (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Motten in Krippenfiguren (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=2072)

Topas 24.12.2013 12:59

Motten in Krippenfiguren
 
Frohe Weihnachtstage wünsche ich Euch allen!

Vielleicht hat ja eine von Euch einen Tipp für mich? Gerade habe ich meine trocken gefilzten Figuren aufgestellt und habe ein dickes Loch in einem Engelsflügel entdeckt. Unten im Karton krabbelte dann auch was Schwarzes. Und jetzt? Weitere Tierchen habe ich nicht gefunden. Aber ich befürchte, dass da noch Eier von diesen Tierchen drin sind und da noch viel mehr kommen. Was mache ich denn jetzt? Den Karton werde ich auf jeden Fall wegschmeißen, aber wie behandele ich jetzt meine Figuren?

Im Karton hatte ich übrigens drei stark riechende Lavendelsäckchen aus dem Bioladen und einen Zedernholzring...

fenchurch 24.12.2013 13:34

Ganz schnell ab ins Gefrierfach bis morgen. Dann sind alle abgetötet. Und fürs nächste Jahr würde ich Neemölspray benutzen und in eine Kiste mit möglichst dichtem Deckel.

LG und noch ein schönes Weihnachtsfest!

nora 24.12.2013 16:09

Ja, genau. Einfrieren und dann Neemöl. Das hilft bestimmt.

Ich sprüh in alle Wollkisten ein bissal vom Neemöl. Die Filzsachen die ich über längere Zeit nicht ´´bewege´´ sprüh ich auch ganz leicht damit ein.

Hatte noch nie Probleme mit Ungeziefer. Das hilft ganz bestimmt.

Wunderschöne Weihnachten wünsche ich Euch

GLG, Nora

Topas 24.12.2013 21:32

Danke für Eure Tipps!!! Das mit dem Einfrieren mache ich sofort mal. Und woher bekomme ich am besten Neemöl?

fenchurch 25.12.2013 11:49

Ich habs von Finkhof übers Netz bestellt.

nora 25.12.2013 12:30

Ich habs von Filzrausch

GLG, Nora

filzmonster 04.01.2014 10:03

Vor Krippenfiguren aus Wolle bin ich bisher immer zurückgeschreckt, weil sie ja immer fast ein Jahr lang ohne Bewegung in dunklen Kisten herumliegen. Meine Tante hat welche - die wohnen, wenn sie nicht aufgestellt sind, in der Tiefkühltruhe. Das scheint der Wolle nicht zu schaden, und da sind sie absolut sicher (sie bewahrt dort auch ihren Kaschmirschal auf), aber so viel Platz muss man erst mal haben.
Hast Du die Sachen eingeschlagen? Ich würde alles, was ich länger einlagere, mit Neemöl behandeln, die Sachen dann dick in Zeitungspapier einschlagen (die blöden Viecher mögen wohl Druckerschwärze gar nicht), zur Sicherheit noch mal in Leinen, das ich auch noch mal mit Neemöl besprüht habe (Leinen können sie nicht essen), dann in eine verschlossene Plastiktüte, und das alles mitsamt Zedernholz und Lavendel in einen Plastikbehälter mit luftdicht schließendem Deckel. Ja, ich bin paranoid. :rolleyes: So lagere ich manchmal Figuren, die noch nicht verkauft sind, da war noch nie was dran - vor dem Verschicken gehen sie trotzdem noch eine Nacht in die Tiefkühltruhe. Lieber drei oder vier Nächte, wenn möglich, sicher ist sicher. Ja, ein bisschen paranoid bin ich wohl wirklich, wenn ich das selbst so lese. Mir haben einmal Motten einen Elefanten zerkaut, der ein paar Wochen im Sommer draußen auf dem Balkon gewohnt hat, das war offenbar ein traumatisches Erlebnis. :D

Topas 04.01.2014 10:23

Danke für deinen Post! Meine Figuren sind schon mehrere Jahre alt und das war jetzt die erste Mottenerfahrung. Bisher hatte ich sie im kühlen Keller in einem Pappkarton zusammen mit viel Lavendel und ohne Einschlagpapier und so. Im letztem Jahr hatte ich sie in die Wohnung geholt, um immer mal gucken zu können. Ich habe ja viele Krippenfiguren verkauft. Und da ist es dann passiert ;-(. Ich muss mir wohl auch eine Strategie überlegen, wie ich das vermeiden kann!

Wo im Filzrauschshop finde ich denn das Niemöl?

Blausternchen 04.01.2014 18:02

Hallo,

meine Krippefiguren bewahre ich in einem fest verschlossenen Plastikbehälter im Keller auf. Da kann doch keine Motte reinkommen, oder? Jedenfalls haben sie den letzten Sommer gut überlebt und ich hoffe auch die nächsten noch. Vielleicht wickle ich sie zur Sicherheit noch in Zeitungspapier und gebe noch ein Lavendelsäckchen dazu.
Den ganzen Sommer hatte ich einen Filzvogel und drei Filzblumen im Garten. Motten waren nicht dran, jedenfalls gibt es keine Löcher zu sehen.

LG von Tanja

Minchen 05.01.2014 19:50

Also ich habe durch einige böse Mottenerfahrungen, dies waren vor einigen Jahren Heumotten und dieses Jahr in meiner neunwöchigen Abwesenheit Motten an einer Filztasche.
Ich habe grundsätzlich in der ganzen Wohnung Pheromonfallen verteilt. Im Sommer verirrt sich dadurch zwar ab und zu eine Motte von draußen in die Wohnung, aber ich habe sehr gut im Blick ob ich einen richtigen Mottenbefall hab oder nicht. Desweiteren bin ich dazu übergangen Mottenpapier an die Unterseiten meiner Regalböden zu kleben. Egal ob Wollschrank oder Kleiderschrank. Und das sind die billigen aus dem dm und funktionieren genauso wie teure.
Von Neemöl halte ich Abstand, da es in den Hormonhaushalt der Schädlinge eingreift udn ich nicht in 5-10 Jahren Probleme haben möchte. Klingt drastisch, aber wer weiß schon wirklich genau, wie es sich bei lanjähriger und regelmäßiger Anwendung auswirkt.

gabrielarotezora 05.01.2014 22:15

hoi minchen

ich hatte diesen sommer auch ein mottenproblem in der wohnung - die gekaufte wolle bei einer kollegin war voller mottenlarven und eier :(:verymad::verymad:. wie ich nachher rausgefunden habe, hat sie aber seit ca. 6-8 jahren nicht mehr gefilzt, d.h. die wolle stand anscheinend ohne schutz in ihrer kammer!

da ich katzen habe, kann ich eh nicht jedes gift versprühen, was mir grad so gefällt. ich habe schon immer nur das mottenpapier das nicht riecht aus unserem coop. die verkaufen dort auch mottenpapier, das mit duftölen getränkt ist. aber davon habe ich so einen tierischen asthmaanfall im atelier bekommen, dass ich alles gleich in die tonne geworfen habe! :verymad:.

bei der schafwolle im atelier habe ich überall das mottenpapier drin und dazwischen. oben in der wohnung dasselbe, ebenso in den kleiderkästen. ich habe auch nur einen spray von biokil. der riecht nicht und den verwende ich schon seit über 20 jahren.

bei uns katzenhaltern wird vom neemöl abgeraten!

lg
gabriela

Topas 05.01.2014 22:19

Ok, dann werde ich mir mal Mottenpapier zulegen. Beim dm gibt es sowas auch? Und dann kommen auf jeden Fall noch Pheromonfallen dazu... Danke für Eure wertvollen Tipps!

Mondvogel 11.01.2014 18:37

Wenn es allerdings schwarz in der Kiste gekrabbelt hat, könnten es auch Teppichkäfer gewesen sein.
Gegen diese gemeinen Viecher hilft Kieselerde, z.B. in Fußbodenritzen oder unter dem Teppich.
Ansonsten beim Mottenpapier darauf achten, daß dieses auch gegen die Käfer wirkt.

Gegen Motten hilft ohne Chemie Trichogramma evanescens, eine Schlupfwespe, die ihre Eier in Motteneier legt. Diese gibt es im Fachhandel.

Sonst fällt mir auch nur noch Einfrieren oder Auskochen ein, um evtl. Schädlingsbefall wieder in den Griff zu bekommen.

Minchen 12.01.2014 11:05

Die Schlupfwespen sind im übrigen bei extrem starken Befall sehr zu empfehlen!
Die hatte ich damals bei meinem Problem im Internet bestellt. Ich bekam 3 Wochen lang, pro Woche ein Päckchen von ihnen geschickt. Ich hab alles auf einen Haufen gelegt, was befallen sein könnte und die Schlupfwespenpäckchen dazu gelegt. Die Tierchen sind sooo winzig, die sieht man auch nicht, wenn man nicht wirklich. Die verschwinden von ganz alleine sobald es eben nichts mehr gibt. Die Tiere können auch nicht fliegen, wie man bei dem Namen annehmen könnte sondern sie springen lediglich. Ich hatte mich vor meinem Kauf ausgiebig erkundigt :D
Sollte ich jemals wieder einen wirklich echt fiesen starken Befall haben, werde ich definitiv sofort wieder zu Schlupfwespen greifen.

Topas 12.01.2014 14:59

Also in meiner Kiste war nur ein schwarzes Krabbalviech. Dann war es wohl eher ein Teppichkäfer? Nur eine Figur hatte ein Loch. Ich habe die Figuren alle eingefroren und jetzt Mottenpapier gekauft. Das kommt dann mit in die neue (Plastik-)Kiste. Auf dem Mottenpapier steht was von Mehrfachschutz, ob damit aber auch Teppichkäfer gemeint sind, habe ich noch nicht rausgefunden... Das eine Viech könnte ja auch 10000 Eier gelegt haben...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch