Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Filzfasern (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Vlies von Filzrausch (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=1740)

Elke.E 01.03.2013 20:41

Vlies von Filzrausch
 
Ich habe vor kurzem 1kg Vlieswolle schneeweiß von filzrausch bestellt die ist kuschelig weich und stinkt auch nicht
da könnte ich mich reinlegen jetzt zum aber:es sind sehr viele kleine "teilchen" drinnen sind das Gräsersamen
und kleine schwarze "Punkte " ich kann das nicht beschreiben .Beim filzen hatte ich plötzlich Blut auf meinem Stück
weil in der Wolle ein Dorn war ich könnte heulen nun bin ich wie verrückt am pulen und das nerft. Hat das auch einer von euch ? Nun habe ich im Katalog von Filzrausch gelesen das arktisweiß ohne Pflanzenfaseranteile -zB für Hochzeitskleider ist hat jemand die arktisweiße ist die sauber? Ich will nicht wieder kaufen und mich dann ärgern.

Mobaan 01.03.2013 21:34

arktisweißes Vlies
 
Hallo Elke E.

stimmt, in dem weißen Vlies sind diese sogenannten Vegetabilien.

Die hast du in dem arktisweißen Vlies aber auf gar keinen Fall. Das hatte ich schon öfter und bin hoch zufrieden damit.

Elke.E 01.03.2013 21:43

Danke für die schnelle Antwort .

elmo 01.03.2013 21:57

Hallo,

also wenn du nicht grade "Unterwäsche" filzen möchtest, dann ist es doch nicht so schlimm, wenn in der Wolle hier und da ein Grassamen ist.

Von daher würde ich nicht weinen, sondern einfach die Wolle da verwenden, wo solche Dinge nicht stören.
Ich filze ja bisweilen mit Rohwolle und da sind manchmal ganze Heuballen drin :-)
Nein - natürlich nicht, nur ab und an ein paar Halme. Aber mir gefällt das sogar - wenn ich mich auch schon ein paar Mal etwas gepiekst habe. Einmal, weil es schön aussehen kann und dann weil es mich immer daran erinnert, dass die Tiere auf denen die Wolle gewachsen ist gerne Heu futtern. Ich mag das.

Und für die ganz feinen Dinge in denen keinerlei Gräser mehr sein sollen, dafür kaufst du dir dann noch eine ganz feine Wolle (wobei ich gestern beim Stricken ein Heuhalm in der Strickwolle gefunden habe - gibts auch) :-)

Wobei ich mich schon wundere dass das so viel ist. Was für ein Vlies war das denn?

Liebe Grüße
Andrea

Elke.E 01.03.2013 22:11

das ist 1kg Vlieswolle schneeweiß von Filzrausch und ich mache haupsächlich Blumen , Windlichter , Wärmflaschen
usw.

Blausternchen 02.03.2013 07:50

Hallo Elke,

dass im Vlies Pflanzenteile drin sind, das ist normal, auch von anderen Anbietern. Ich halte ihn vor dem verarbeiten gegen das Licht und zupfe eben die größeren Teile raus, die mich stören. Wichtig ist, dass du es vor dem verarbeiten machst, nicht während dem filzen, sonst risierst du Löcher in deinem Filz. Meist ist es so, dass die ganz kleinen Teile im fertigen Filz nach dem walken sowieso nicht mehr auffallen. Bei keinem meiner fertigen Stücke sieht man noch Verunreinigungen.
Bei gefärbtem Filz fallen die Pflanzenanteile nicht so auf, bei weiß muß ich immer mehr zupfen.

Für Blumen und Windlichter würde ich auch dieses arktisweiß für Brautkleider nehmen, ohne Pflanzenanteile, da die Blumen ja ganz fein sind und man bei Windlichtern sogar die kleinsten Pflanzenteile gegen das Licht sehen kann. Der Aufpreis lohnt sich da bestimmt. Außerdem verbrauchst du für deine Blumen ja mengenmäßig nicht so viel, da reicht der Vlies recht weit. Oder du nimmst Kammzug für deine Blumen.
Ich habe mir Wensleydale Kammzug in weiß für Windlichter besorgt. Damit soll man besonders transparente Filze machen können. Allerdings habe ich es noch nicht ausprobiert. Da sind keine Pflanzenteile drin.

Liebe Grüße von Tanja

Elke.E 02.03.2013 10:52

Hallo Tanja
ich zupfe schon immer vorher aber oft sieht man es auch erst wenn Wasser drauf ist
werde mir wohl das artisweiß bestellen mit kammzug habe ich noch nicht gefilzt
ich werde es aber mal versuchen habe ein bisschen Angst vor dem auslegen

Blausternchen 02.03.2013 11:51

Hallo Elke,

deine Ängste wegen dem auslegen von Kammzug kann ich nachvollziehen, da ich bisher auch ausschließlich mit Vlies gearbeitet habe. Und manche kommen mit Vlies gar nicht klar. :) So, wie man es gewohnt ist, klappt es am besten.
Wegen der Teile, die man erst nach dem durchnässen der Wolle erkennt, halte ich mein Vliesstück nach dem auszupfen zur Kontrolle mal gegen das Licht. Dabei erkennt man viele, oft auch größere Stücke, im inneren des Vlieses, die sich sonst erst später zeigen würden. Solange der Vlies trocken ist, kann man auch diese problemlos entfernen. Wenn man aber alle Teile, auch die winzigen, entfernen will, braucht man aber schon Zeit und Geduld. Einen Dorn, auch im inneren des Vlieses, solltest du so aber auf alle Fälle erkennen.

Liebe Grüße von Tanja


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch