Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   ...wie geht das? (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Tierportrait als Bild filzen (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=3012)

dani4dogs 13.09.2023 11:46

Tierportrait als Bild filzen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ihr lieben Nadelfilzerinnen,

vor ein paar Jahren habe ich den Versuch gestartet, Tiere als Bilder, also zweidimensional, zu filzen.
Ich hatte noch Keilrahmen daheim und habe einfach probehalber direkt auf die Leinwand genadelt. Das funktionierte eigentlich auch, allerdings natürlich nicht auf den äußeren Rändern, weil da ja der Holzrahmen drunter ist.
Daher habe ich den Hintergrund nicht mit Wolle gestaltet, sondern einfach bemalt, bzw. bei einem Bild, das über diesen Rand hinausging, die Leinwand vom Rahmen gelöst und nach dem Filzen wieder angetackert.
War irgendwie nicht so das Gelbe vom Ei…

Nun hat mich eine Freundin gebeten, ihr solch ein Filzbild anzufertigen, aber ich möchte dieses Mal auf einem anderen Untergrund arbeiten und das Bild danach auf den Rahmen bringen.
Als Untergrund habe ich mir bei Stoffe.de 1mm starken Filz bestellt - ist zwar schon extrem dünn, aber ich denke, darauf kann ich das Motiv aufbringen.

Dazu nun meine Fragen:
Ich bin noch unschlüssig, ob ich die Leinwand wieder bemalen und das gefilzte Motiv ausschneiden und darüberkleben, oder aber auch den Hintergrund auf den Filzstoff aufnadeln und dann die komplette Leinwand damit überziehen soll :confused:
War das hoffentlich einigermaßen verständlich erklärt? Falls nicht, fragt gerne nach :)

Würde mich über Tipps und eure Gedanken zum Problem sehr freuen, natürlich auch über das Zeigen eurer Bilder, und wie ihr dabei vorgeht.

Lieben Dank und liebe Grüße
(und zur Verdeutlichung hänge ich mal Fotos der alten Filzbilder mit gemaltem Hintergrund an)
Dani

dani4dogs 15.09.2023 15:51

Hmm, ich versuch noch Mal mein Glück, indem ich den Beitrag nach oben schieb…

Niemand da, der sich äußern möchte?

Abwartende Grüße
Dani :hallo:

sabs10 27.09.2023 19:10

Hallo!

Ups, da ist es grad sehr ruhig ;)

Also, du möchtest ein Tier auf einen Untergrund filzen und dann in einen Rahmen spannen - richtig so?
Ich würde das Tier auf einem Filz ( Vorfilz eventuell) auf nadeln, wenn nicht fest kleben ( so hab ich es bei einer Tasche gemacht weil das an filzen nicht klappte.
Oder auf einem festeren Filz drauf machen und nicht richtig einspannen sondern den Rahmen darüber befestigen so das es so aussieht als ob.

Das mit dem malen - wozu? würde es umspannen.

So meine Gedanken dazu, wenns nicht schon zu spät ist.

dani4dogs 28.09.2023 21:56

Hi Sabine,

freut mich, dass doch noch jemand da ist :)
Ja, echt schade, dass es im Forum so ruhig geworden ist…

Also, ja, ich möchte ein Hundeportrait auf einen geeigneten Untergrund nadelfilzen und das dann anschließend nicht in einen Rahmen spannen, sondern AUF einen Keilrahmen aufbringen - da ist die Leinwand ja schon über (nicht in) den Rahmen gespannt, und ich dachte, ich kleb meinen 1 mm dicken (oder eher dünnen :D) Filzstoff einfach drauf, wenn das Portrait fertig ist.
Den Filzstoff kann ich dann über die Kanten ziehen und auf der Rückseite antackern.
Ich hoffe, das funktioniert so - ich bin mit dem Portrait noch nicht ganz fertig :rolleyes:

Den Hintergrund zu malen war meine Lösung, als ich das Bild direkt auf die Leinwand des Keilrahmens aufgefilzt hatte, weil man eben in die Leinwand an den Stellen, wo der Rahmen darunter liegt (also quasi außen herum) nicht einstechen kann, ohne die Leinwand erst vom Rahmen zu trennen, und das ist doof :(

Danke für deine Gedanken :)

Liebe Grüße
Dani

sabs10 29.09.2023 16:41

Ah verstehe!

Das drüber spannen klappt sicher - bin schon gespannt auf dein Bild :)
Floriane und Filzwichtel schauen auch Gelegentlich vorbei, aber die sind noch mit Garten und Schule beschäftigt ;)

dani4dogs 30.09.2023 08:16

Oh, das beruhigt mich jetzt, dass du meine beschriebene geplante Vorgehensweise für sinnvoll hältst :daumenhoch:

Und da fällt mir gleich noch eine Frage ein: kann/soll/darf man ein Filzbild eigentlich bügeln, um die Fasern, die man vielleicht nicht so 100%ig erwischt hat, besser anzulegen? :kinnkratz:
Hab ich mal in irgendeinem Video gesehen, aber ich finde es nicht mehr…

Hach ja, es wäre schon schön, wieder ein bisschen klönen und sich austauschen zu können hier - war soo ein tolles Forum mit so viel Wissen, Inspiration und Information und lieben Menschen :)

sabs10 02.10.2023 18:46

Filzbild kannst du bügeln ja, ergibt dann einen schönen Glanz :)
Fasern kannst auch mit einem Einwegrasierer etwas weg rasieren vorher.


Ja schade, hab auch gerne rein geschaut hier :)

Filzwichtel 04.10.2023 22:13

Dani4dogs schau mal unter Wulläsusläs Wichtel, sie hat ein Hundeportrait erst vor kurzem gefilzt.

dani4dogs 06.10.2023 08:48

Ahhh, danke :)

Floriane 05.11.2023 17:26

Hallo Dani,

entschuldige bei ich war lange nicht hier, weil unsere private Situation gerade nicht einfach ist.

Du hast sicher schon begonnen, aber auch ich hätte es auf den Filzstoff aufgefilzt und dann über die Leinwand gezogen. Denke aber dass Leinenstoff auch gehen würde um aufzufilzen.

Wie weit bist Du denn??

dani4dogs 05.11.2023 19:17

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Floriane,

Lieben Dank für die Antwort :) und ja: es hat recht gut funktioniert auf diese Art :daumenhoch:.
Und das Bild ist inzwischen fertig und von der Auftragserstellerin auch zustimmend abgenommen :)
Ich denke mal, auch wenn dieses Bild einen sehr persönlichen Hintergrund hat, ist es trotzdem ok, es hier zu zeigen. Es handelt sich - wie gesagt - um ein 2-dimensionales Bild, ist also im Gegensatz zu Wulläsusläs Hundeportrait absolut flach gearbeitet.

Und, liebe Floriane, ich drücke dir ganz fest die Daumen für eine baldige Besserung eurer privaten Situation <3

sabs10 14.11.2023 16:48

Wow! Das Bild ist wunderschön geworden!
Finde es in flach schon schwer genug, von 2D gar nicht zu reden, Tiere finde ich echt schwer.

Tolle Arbeit!

Wulläsuslä 06.12.2023 13:41

Hallo dani4dogs, sorry da hab ich was nicht mitbekommen. Ich finde deine Bilder mega und die Idee mit dem gemalten Hintergrund (ich hoffe ich habe es so richtig verstanden)finde ich super. Schön das sie er Kundin gefallen haben.:daumenhoch:So ein Hundebild ist eine sehr schwierige Arbeit . Ich hatte meine Mühe meine Hunde so zu filzen, da ich sie schon als Portrait gemalt habe.Aber ich werde es sicher nochmal versuchen.:)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch