Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Sonstiges (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   100% reiner Wollfilz - handmarmoriert (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=2312)

Elke 05.02.2015 20:31

100% reiner Wollfilz - handmarmoriert
 
Habe auf der Handmade an einem Stand wunderschönen handmarmorierten Filzläppchen (100% Wollfilz) gefunden. Jetzt wüßte ich gerne, ob ich diese nur bei dieser einen Adresse kaufen kann oder weiß jemand von euch, wo ich sie sonst noch beziehen könnte? Wichtig ist mir, das das Läppchen (ca. 20x30) nicht uni eingefärbt ist sondern marmoriert oder melliert.
Bin riesig gespannt, ob jemand von euch helfen kann,;)

Triluna 06.02.2015 07:50

Wo Du sowas kaufen kannst, kann ich Dir nich sagen. Ich arbeite nicht mit fertigen Filzen.

Zur Not könntest Du sie selbst marmorieren. Fertigen Wollfilz gibts z.B. bei Wollknoll. Die Farben dazu auch gleich. Funktioniert klasse und macht riesigen Spass.

viel Erfolg bei der Suche,
Triluna

Elke 06.02.2015 09:07

Guten Morgen Triluna,
kannst du mir einen Tipp geben, wie ich den Filz selbst marmorieren kann? Luvotex Farben habe ich da, aber keine rechte Idee, wie ich das hinbekomme.
Ich hatte die wunderschönen, marmorierten Filzplatten beim "kleinen Troll" gesehen.
Herzlichen Dank für deine Frühe Antwort. Wünsche dir einen schönen Tag

Triluna 06.02.2015 19:05

So, jetzt kommt die Antwort doch etwas verspätet. Ich hatte heute Kurs in meiner Werkstatt, da komm ich nicht an den PC.

Die Luvotex Farben sind super zum Marmorieren geeignet. Du rührst eine kleine Menge Farbe an, oder gleich zwei zusammenpassende Farben. Den fertigen Filz legst Du in einen kleinen Topf mit Wasser und Essig (luvotex wird doch auch mit Essig gefärbt oder weiß ich da was falsches...) Jetzt tropfst Du die Farbe in den Topf mit dem Filz. Nicht umführen. Die Farbe wie gewohnt leicht köchel anschließend abkühlen lassen, ausspühlen und hoffen, dass sich eine schöne Marmorierung ergeben hat. Das Geheimnis liegt im nicht umrühren. So mischt sich die Farbe nicht gleichmäßig und der Stoff wird marmoriert.

Die nächste Möglichkeit ist, den Filz nass zu machen, die angerührte Farbe darauftropfen, das ganze antrocknen lassen und dann durch kochen oder dämpfen fixieren. Das gibt eine eher schaftkantig gefleckte Musterung.

Außerdem kannst Du den Filz ähnlich wie bei den Batikmethoden abbinden und färben, auch das gibt schöne Maserungen.

Versuch macht klug und viel Freude.

viel Erfolg

Triluna

Elke 06.02.2015 19:34

Super! Ganz herzlichen Dank, ich probiere es gleich morgen aus.
Wünsche dir ein schönes, sonniges Wochende:daumenhoch:

fuzziliese 07.02.2015 15:47

Hallo Elke,

ich weiß auch nur vom "Kleinen Troll", dass die so etwas im Angebot haben. Solltest du aber irgendwo noch auf andere Anbieter stoßen, lass' es mich doch bitte auch wissen. Ich suche auch immer noch nach Läden, die Wollfilz in kleinen Größen ;) verkaufen. Vermutlich sind das eher muckelige, nette, kleine Geschäfte, die in Richtung "Waldorf" orientiert sind. Aber wie und wo finden? Wer mir da weiterhelfen kann, dem sei jetzt schon gedankt! Ich bin viel unterwegs - muss also nicht bei mir vor der Haustür sein!

Lieben Gruß von der Liese

nora 07.02.2015 18:14

Das hört sich gut an. Würde mich auch interessieren. Welche Farbe hat denn der Ausgangsfilz zum Marmorieren? Muss der naturfarben sein, oder nimmt auch bunte Wolle die Farbe an?

Das würde ich wirklich gerne mal probieren. Als Taschenklappe oder Teile zum Aufnähen könnte ich mir das super gut vorstellen

GLG, nora

emmi 08.02.2015 15:24

Nora, du kannst "Kleiner Troll" mal googeln, da findest du Farbbeispiele.
LG, Doro

gretel 08.02.2015 16:29

Meinst Du solchen marmorierten Wollfilz ?

http://www.ebay.de/itm/like/39076782...pid=106&chn=ps

http://www.kuscheltier-manufaktur.de...oducts_id=2171

Elke 17.02.2015 16:33

Juchuuu es hat geklappt
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Heute endlich kam mein Wollfilz mit der Post an und ich konnte endlich meinen ersten Versuch starten.
Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, mir fehlt noch ein bisßchen Übung, aber das wird mit der Zeit.
Wenn ich es jetzt noch schaffe, ein Foto vom marmorierten Wollfilz in der passenden Größe hochzuladen, wäre ich froh ;)

Triluna 17.02.2015 17:17

Die Ergebnisse sehen super gut aus.
Die find ich deutlich schöner als die im Link gezeigten.

Kompliment, gut gelungen.

viele Grüße
Triluna

nora 17.02.2015 21:05

Oh ja, das sieht wirklich super aus.

Ich hab die Farben zu Hause. So bald ich mal Zeit hab wird ich es auch probieren

GLG, Nora

emmi 18.02.2015 12:20

Tolle Ergebnisse!
LG, Doro

Elke 18.02.2015 13:51

Herzlichen Dank für euer mit-freuen. Wo auch immer ich im Netz suche, bis auf den schon erwähnten kleinen Troll finde ich im Netz wirklich keinen Anbieter für solch schönen, dünnen, marmorierten Wollfilz gefunden.
Ich habe daraus unter anderem schöne Ringe mit einer kleinen, gedrehten Rosenblüte gemacht und will mal schauen, was da sonst noch so geht.
Vielen Dank nochmal Triluna, für die tolle Anleitung:supertop:

Blausternchen 19.02.2015 09:39

Hallo Elke,

ich habe dein Bild eben erst gesehen, sieht ja richtig toll aus, dein handmarmorierter Filz!!!

LG
Tanja


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch