Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   ...wie geht das? (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Schafe herstellen mit Nadelfilzen (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=454)

mutschekiepschen 07.09.2010 21:45

Schafe herstellen mit Nadelfilzen
 
Ich möchte gerne für meine Hochzeit kleine Schafe filzen am besten mit Nadelfilzen. Wer kann mir dazu eine anleitung geben? Habe bis jetzt leider null Erfahrung :o

Liebe Grüße mutschekiepschen

mutschekiepschen 13.09.2010 20:20

hab da mal noch das Bild so wie ich die schafe gerne hätte
 
http://de.dawanda.com/product/113194-Minifilzschaf

katja 14.09.2010 11:19

Schafherde
 
Hallo Neuling,
da noch keine geantwortet hat, will ich es mal versuchen.

Um die Schafe in Nadelfilztechnik zu machen brauchst du viel weiße und wenig dunkelbraune/schwarze Wolle, eine (wenigstens) Filznadel und eine Unterlage (Schaumstoff oder so).

Aus der weißen Wolle wickelst du dir ein festes, dickes Ei, dass du mit Nadelstichen rundum befestigt. Das wird der Körper. Für Dekozwecke muss es lange nicht so fest werden, wie wenn ein Kind damit spielen soll...

Jetzt gibt es mindestens zwei Möglichkeiten. Das Schaf kann einen hellen oder dunklen Kopf bekommen. Er kann direkt auf den Körper genadelt oder extra gefertigt werden.
Ich nehme knapp die Hälfte der Wollmenge für den Körper, wickele sich wieder zu einem festen Ei (so dass es zur Größe des Körpers passt) und nadel dann eine dünn ausgezogene Wollflocke über das Ei an den Körper ran. Somit ist der Kopf schon schön dick und plastisch.
Man kann natürlich auch den Kopf komplett fertigstellen (mit Ohr usw. und dann muss man ihn wohl annähen).

Für Ohren nehme ich wieder eine sehr kleine Wollflocke, nadel in der Mitte quer rüber, klappe dann über der genadelten Linie zusammen, nadel die Mitte als Ohr und reibe die Fläche etwas zwischen den Fingern und befestige das flusige Ende am Kopf.
Dann noch Augen links und rechts, kleiner weißer Lichtpunkt rein und fertig.
Wichtig für die Augen ist es, ganz wenig lose Wolle zu nehmen, sonst halten die Punkte nicht. Also auf gar keinen Fall schon vorher knödeln.
Nett sehen auch noch ein paar Löckchen am Hinterkopf aus.

Ich ahne, für einen Anfänger klingt es vielleicht kompliziert- ist aber eigentlich ganz einfach.

Viel Erfolg für dich und dein Projekt!!!:D
Frag bitte nach, wenn noch Schritte unklar sind, ja?!
Beste Grüße
Katja

Marie 14.09.2010 12:15

Mein erstes Schaf
 
Hi!
Das hier ist mein erstes Nadelfilz-Schaf. Ich hab es nicht so fest genadelt, damit es noch ein bisschen flauschig ist. Dafür fällt es auch leichter auseinander. Die Beine, Ohren und der Schwanz müssen noch mal nachgearbeitet werden :P
Ich hab mich einfach drangesetzt und ausprobiert. Das Gesicht ist aufgestickt, aber die Möglichkeit, die Katja erklärt hat ist noch besser. Vielleicht hilft dir das Bild ein bisschen. Ganz liebe Grüße, Marie


katja 14.09.2010 15:33

Ich habe inzwischen gestöbert und noch ein Foto von einem meiner Schäfchen (ca. 8 cm) gefunden...
Zu finden im Album!:cool:

mutschekiepschen 14.09.2010 21:07

Danke Katja. leider kann ich noch nicht in dein Albaum schauen. Warum auch immer

Anne 16.09.2010 10:23

Katja hat das ja schon super erklärt - nur noch ein kleiner Ergänzungstip - mir hilft es immer sehr ein Foto von dem entsprechenden Tier dazu zu legen.
Außerdem würde ich dir raten, wenn du mehrere Schafe machen möchtest, beim ersten die Wollmenge zu wiegen - dann werden die auch nachher halbwegs gleich groß.

Viel Spaß!

Anne

katja 16.09.2010 11:14

Wiegen ist 'ne gute Möglichkeit, Schuhe usw. gleich dick und groß hinzukriegen. Bei kleinen Dekoschafen ist es gar nicht so einfach. Die wiegen ja nur ein paar Gramm und ich besitze privat keine Analysenwaage. Ich teile um gleich große Tiere zu arbeiten das Vlies einfach in gleich große Teile und verlasse mich dabei einzig auf mein Augenmaß.
Liebe Grüße
Katja

Anne 17.09.2010 08:45

Ich dachte auch, dass solche Waagen teuer sein müssten, aber ich finde die im Preis ganz vertretbar - habe mir eine gekauft, weil ich viele Perlen mache.

Toffel 03.10.2010 13:52

Zitat:

Zitat von mutschekiepschen (Beitrag 3749)
Danke Katja. leider kann ich noch nicht in dein Albaum schauen. Warum auch immer

Hallo mutschekiepschen,

Inzwischen müßtest Du für die Alben freigeschaltet sein, oder?

wie geht´s den Schafen?

Gruß Toffel

mutschekiepschen 15.10.2010 18:43

Immer noch keine Schafe
 
Hallo,

ich glaube hier warten mittlerweile einige auf Nachrricht von mir:suspect:
Leider hatte ich bis jetzt noch keine Zeit, aber nächste Woche hab ich Urlaub. Dann ist endlich Zeit um mich an das Projekt Schafe herstellen zu wagen :rolleyes:
Bis dahin

Gruß Sabine

Toffel 25.10.2010 18:56

Hallo mutschekiepchen,

du machst es echt spannend:(, steht der hochzeitstermin denn schon fest;) ?

toffel

mutschekiepschen 01.11.2010 19:25

es grht los
 
so nach ner kleinen Anweisung :rolleyes: gehts nun endlich los mit der Schafherstellung.
Die Mädels werden nun in Nassfilztechnik gefertigt und dann zusammen genäht.
Das ist einfacher bei der angestrebten Herdengröße
Anbei noch ein paar Bilder

katja 24.11.2010 21:21

:hallo:Hallöle!!!
Was ist denn nun mit den Bildern??? Album ist angelegt und nichts drin .:confused:... Schade, ich hätte gerne gesehen, wie die Herde wächst. Liebe Grüße Katja

gipsy 28.12.2011 11:24

hallo,

auch wenns schon ein weilchen her ist seit dem letzte eintrag, schreib ich mal weiter.

ich hab mir jetz auch diese super süßen schafe vorgenommen, mit nadelfilz, aber die augen sehen bei mir immer noch etwas merkwürdig aus.
kann mir denn einer verraten aus was die augen bei den dawanda schafen sind?
die glänzen ja so ist doch bestimm kein filz.

danke


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch