Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Filz-Objekte (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Filzstiefel (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=2477)

Berny 05.01.2017 13:55

Hallo Doro:D:D:hallo::hallo:,

die Schuhe sind in einem Stück gefertigt. Bei den grauen Herrenschuhen habe ich die Zunge noch reingenäht. Das macht wirklich keinen Spaß. Ich werde mich am Wochenende mal hinsetzen und schauen, ob ich mit ein paar Skizzen und Bildern weiterhelfen kann. Vorab ein Versuch einer Erklärung:D:rolleyes::
Stelle Dir vor, Du hast einen hohen Halbschuh, bei dem Du die Schnürsenkel öffnest, die Zunge herausnimmst und ihn dann platt auf dessen Außenseite legst. So sieht im Grunde schon die Form der Schablone aus. Eben nur viel kleiner. Den Schafft musst Du weit genug planen, dass damit auch noch genug Material für die Zunge bleibt. Diese (ein breiter Streifen von vielleicht 7 cm Breite) schneidest Du dann ganz einfach von oben nach unten an der "Schienbeinseite" ein (je nach Design und Schafthöhe) und klappst sie nach innen. Du kannst den Filz 2-lagig schneiden oder besser eine kleine Schablone anfertigen, an deren Kante Du akurat -und vor allem an beiden Schuhen absolut gleich- entlang schneiden kannst.
Mittlerweile fertige ich sogar ein Paar Schuhe mit einer einzigen großen Schablone und schneide dann die Hohlform mittig durch:o. Ich merke schon, dass ich um Skizzen nicht drumrum komme:D.Bis bald!

Wolligste Grüße
Berny

emmi 05.01.2017 15:52

Vielen Dank Berny. Das mit zwei Schuhen aus einer Schablone verstehe ich schon.:D Für das Fertigen der Zunge wären wirklich noch Skizzen nötig.:eek:
Also wenn du Zeit hättest, würde ich mich darüber freuen.:supertop:
LG, Doro

Blausternchen 05.01.2017 16:07

Hallo Berny,

wegen der Zunge habe ich gerade echt einen kleinen Blackout. :rolleyes: Ein paar Skizzen wären super!

LG Tanja

Berny 05.01.2017 16:17

Das mache ich gerne. Ich werde allerdings erst am Wochenende dazu kommen:).

pivoro 06.01.2017 09:26

Halloh an Alle
Bin sehr sehr intensiv am Mitlesen , danke für das Thema
Pia

emmi 07.01.2017 14:30

In Bernys Album ist schon eine Skizze. LG, Doro

schnecke 07.01.2017 20:20

danke für die Skizze:)

Filzröschen 08.01.2017 09:19

Ich weiß nicht, ob diese englische Anleitug hier schon wo gepostet wurde? Hab es von cornits fb-Seite:
https://feltmagnet.com/textiles-sewi...Class-Tutorial
Die Sohlen habt Ihr glaube ich schon erwähnt.

Blausternchen 08.01.2017 09:54

Die Anleitung von dem Link ist super! Danke fürs verklinken!
Danke auch an Berny für die Skizze!
Ich denke, jetzt habe ich das mit der Sohle verstanden. :-)

LG Tanja

emmi 08.01.2017 17:15

Hab auch schon geschaut, toller link. Bin aber noch nicht ganz durch. Mein Englisch ist sehr eingerostet.:eek:
Werde gleich mal weiterlesen. LG, Doro

Floriane 09.01.2017 08:12

Filzstiefel
 
Hallo Emmi,

gib den Google Übersetzer ein und kopiere den Link dort ein, wird kein tolles Deutsch, aber dafür ist man schneller im Lesen. ;)

LG Floriane

emmi 09.01.2017 19:14

Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt meine ersten Puschen ganz gut hingekriegt habe, will ich mich direkt an ein Paar Boots wagen. Da sie bestimmt noch nicht perfekt werden, würde ich gerne alte Sohlen verwenden. Einige haben schon davon berichtet. Jetzt frage ich mich, wie ich die Sohlen von dem Schuh kriegen soll. Sie sind ganz fest miteinander verbunden (geklebt)? Oder schneidet iht den Schh einfach oberhalb der Sohle ab und der Rest bleibt drin?
Nee, das würde man ja sehen...
LG, Doro

taraxacum 09.01.2017 20:33

Ich habe das auch gemacht bei der Sohle für meinem Stiefel. Ich war eeewig mit dem Messer dran, Stück um Stück... Das hat so gut gehalten. Wahrscheinlich war es nicht der ideale Schuh.
Oder jemand hier hat einen Geheimtip? Ich lese mal interessiert mit :)!
Lg Silvia


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch