Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Sonstiges (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Gefilztes besticken (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=2103)

nora 26.01.2014 19:19

Gefilztes besticken
 
Hallo Ihr Lieben!

Ich möchte gerne eine gefilzte Kombi besticken. Ich konnte mal ganz gut sticken. Aber da ich das schon ewig nicht gemacht hab ist es etwas mühsam.

An einem Gürtel hab ich mal verschiedene Stiche ausprobiert. Die Armstulpen der Kombi hab ich auch schon mehr schlecht als recht hin bekommen.

Also, an die Stickerinnen unter Euch, welche Stiche bevorzugt Ihr beim Besticken von Filzobjekten?

Danke schon mal

GLG, nora

lilly 66 26.01.2014 19:31

Ich nehme gerne den Kettstich. Das geht auf Filz wunderbar, besonders wenn Du Kreise sticken möchtest.

LG Lilly

nora 26.01.2014 19:39

Danke Lilly

Ich bin so unentschlossen. Der bestickte Gürtel sieht ja aus wie ein Fleckerlteppich. Jetzt kann ich mich erst recht nicht entscheiden.

Aber der Kettstich kommt ganz oben auf meine Liste :daumenhoch:

GLG, nora

Filzhexe 26.01.2014 20:00

Wie wärs mit dem Stielstich?Den verwende ich auch oft und gerne...

pinkuin 26.01.2014 20:04

Es kommt ganz darauf an, was Du an Deiner Filzarbeit hervor heben möchtest.
Ich finde den geflochtenen Knopflochstich sehr schön. Ebenso den Tausendfüsslerstich. Der Bourbonenstich kann für Auflockerung sorgen ebenso wie der Reisstich. Der gefiederte Kettenstich eignet sich wunderbar für florale Stickereien.
Mein Favorit ist der Knötchenstich für herrlich romantische Röschen ;-)



nora 26.01.2014 20:04

Danke Carmen

Der gefällt mir auch.

Ich glaube, es wird dann eh eine Kombination aus verschiedenen Stichen werden. Weil ich mich ganz bestimmt nicht für einen einzigen entscheiden kann

GLG, Nora

nora 26.01.2014 20:07

Danke Doris

Also, diese Stiche kann ich ganz bestimmt nicht mehr. Kenn ja teilweise nicht mal die Namen :eek:

Aber, ich hab ja ein schlaues Buch in dem ich nach schauen kann. Nur all zu kompliziert darf es dann nicht werden. So Kleinkrams Arbeiten mach ich ja nicht wirklich gerne. Ich bilde mir das nur momentan ein.

GLG, nora

pinkuin 26.01.2014 20:09

Nora, ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Sticken beruhigend ist. Musst Dich natürlich schon drauf einlassen wollen...;-)

nora 26.01.2014 20:13

Ja genau Doris. Ich befürchte am ´´darauf einlassen´´ hakt es dann. Ich möchte das zwar gerne haben und es gefäält mir auch sehr gut, nur möchte ich es nicht unbedingt machen müssen:D

Aber ich werd mich einfach überwinden. So üppig hab ich das auch nicht vor. Grad mal wieder was anderes

GLG, nora

pinkuin 26.01.2014 20:16

Bei manchen Filzarbeiten bringt das Besticken so was von einem WHOW Effekt mit, dass sich die Mühe dafür mehr als lohnt ;-)))

nora 26.01.2014 20:18

Das stimmt. Allerdings gefallen mir immer die freien Stickereien mit der Maschine sehr gut. Aber dafür ist meine Maschine leider nicht geeignet.

GLG, nora

pinkuin 26.01.2014 20:20

Zum freien Sticken brauchst Du doch nur den Transporteur runterlassen, dann kannst Du Deine Maschine dafür benutzen.

nora 26.01.2014 20:27

Ja das schon, aber die hat so ihre Macken. Reicht gerade noch für Kleinigkeiten. So schnelleres, wendigeres Nähen macht die nicht mehr mit.

Sobald ich mal während dem Nähen die Richtung wechsle dreht die komplett durch :D. Das verkraftet sie nicht mehr.

Von verschiedenen Stichen ganz zu schweigen.

Sie hat mir aber schon über zwanzig Jahe treue Dienste geleistet. Vielleicht gönn ich mir ja doch mal eine Neue.

GLG, Nora

pantoffelmieze 26.01.2014 23:27

Hallo Nora,

ich habe nur alte Nähmaschinen, Jahrgang 1960 aufwärts. Die nähen prima.

Einmal mit dem Staubsauger ran und durchpusten, dann ölen und du wirst sehen die läuft wieder.

Bei Filz solltest Du aber eine dickere Nadel nehmen min 90 oder eine 100 TopStich oder Jeansnadel.

Viel Spaß Tina

möhi 27.01.2014 08:19

Zitat:

Zitat von nora (Beitrag 32587)
Das stimmt. Allerdings gefallen mir immer die freien Stickereien mit der Maschine sehr gut. Aber dafür ist meine Maschine leider nicht geeignet.

GLG, nora

Was hast du für ein Maschinchen?
Wenn du eine "alte", nicht elektronische hast, eignet sie sich super fürs Besticken.
Du tust auf die Unterfadenspule "dickeres" Garn, zB Perlgarn 8 oder 10 mit der Hand aufwickeln, oben hast du einen normalen 50-er pasenden BW Faden.
Auf einem Stück Filz ausprobieren, wie die Spannung eingestellt werden muss.
Wenn du Geradeaus- und Zickzack Stich hast, kannst du mit diesen beiden Stichen durch Verändern der Länge und - beim Zickzack Breite und "Enge" der Stiche schon schöne Muster zaubern.
Sticken tust du auf der Rückseite des Gürtels. Denn du willst ja sozusagen mit dem Unterfaden das Muster kreiieren.
Ich würde Schwarz nehmen, wenns ein ganz bunter Gürtel ist. Bzw. verschiedene Farben.
Beispiel: erst stickst du den Geradeausstich
Dann Zickzack
Daneben wieder Geradeaus.
Ich ärgere mich gerade mal wieder, dass meine alte schöne robuste Nähmaschine weggeben habe. :daumenrunter:
Wenn ich das jetzt nämlich mit meiner neuen machen will, muss ich ein neues Unterfadenspulenhalterung kaufen: Minimum 40 Euro, naja ist nicht die Welt, und werde ich mir dieses Jahr auch noch kaufen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch