Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   ...wie geht das? (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Filzbild auf Leinwand aufziehen (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=2031)

Blausternchen 11.10.2013 08:58

Filzbild auf Leinwand aufziehen
 
Hallo,

hat das jemand von euch schon mal gemacht, ein Filzbild auf eine Leinwand aufziehen?
Ich habe mir mehrere Leinwände besorgt und bin gerade dabei ein Filzbild zu machen. Wenn es fertig ist, möchte ich es gerne auf eine Leinwand aufziehen. Hat da jemand einen Tip für mich?
Wie befestigt man den Filz am besten auf der Rückseite, mit kleinen Nägeln? Und vor allem die Ecken sind ein Problem, schlägt man den Filz nur um, dann werden die Ecken sehr dick. Ev. dachte ich an ein- und ein kleines Stück rausschneiden? Ich will es jetzt aber nicht einfach so versuchen, weil ich Angst habe, dass ich mein Bild kaputt mache, wenn es nicht funktioniert.

Leider passt keine von meinen Leinwänden für das Reliefbild von der jungen Frau, für diese muss ich also nach wie vor eine andere Lösung suchen.

Liebe Grüße von Tanja

Mittelalterfan 11.10.2013 09:31

Huhu Tanja!

Also ich habe sowas zwar auch noch nicht gemacht, aber ich würde den Filz auf der Rückseite mit einem Tacker befestigen und - wie Du auch schon geschrieben hast - an jeder Ecke ein Stückchen rausschneiden, damit Du den Filz schön umklappen kannst, ohne dass er zu dick wird. :)
So einen Tacker meine ich, den haben wir auch: http://www.buero-bedarf-thueringen.d...FTMctAod53QATQ

Ich bin schon ganz gespannt auf Dein neues Werk und hoffe, dass sich hier noch einige melden, die schonmal ein Bild auf Leinwand gezogen haben, damit Du Dir ganz sicher sein kannst, wie Du vorgehen musst. :daumenhoch:

Schade, dass kein passender Rahmen für Dein schönes Frauenportrait dabei ist, hoffentlich findest Du baldmöglichst ein passendes Modell, ich drücke Dir die Daumen. :daumenhoch:

LG
Mel

Blausternchen 11.10.2013 10:02

Hallo Mel,

danke, an einen Tacker, den man zum Stühle überziehen nehmen kann, habe ich auch schon gedacht. Nur ist ein Stoff wesentlich dünner wie mein Filz. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob das gut geht?

LG
Tanja

Mittelalterfan 11.10.2013 13:26

Also ich glaube schon, dass das gut geht. Wir haben damit sogar den dicht gewebten, doppelt gelegten dicken Rand unseres Sonnensegels an unseren Pavillon getackert. :)

Soweit ich weiß, gibt es da lediglich Unterschiede bei den Klammern - da würde ich mich erkundigen und stabile Ausführungen kaufen. GöGa hat auch stabile für sein Gerät und die gehen nahezu durch und in alles rein!
LG
Mel

fenchurch 11.10.2013 15:53

Hallo,

bei yout... gibts gute Anleitungen. Du kannst z.B. mal nach "leinwand spannen" suchen, da findest Du hilfreiche Tipps.

LG fenchurch

Blausternchen 11.10.2013 16:24

Hallo Fenchurch,

danke für den Tip mit Youtube. Immerhin kann man dort sehen, dass sie Tacker benutzen. Allerdings ziehen sie alle Fotoleinwand auf den Keilrahmen auf, keiner ein Filzbild. Bei Fotoleinwand kann man die Ecken falten und antackern, bei Filz geht das nicht, weil er zu dick ist. Wenn ich die Ecken einschneide und ein Stück herausschneide, bin ich mir allerdings nicht sicher, wie ich die befestigen kann, damit es sauber aussieht. Bzw. dass die Leinwand darunter nicht unter der offenen Ecke herausblitzt, wenn es mir nicht gelingt diese zu befestigen.

LG von Tanja

fenchurch 11.10.2013 22:01

vielleicht mal unter "Stuhl beziehen" nachschauen. Ich glaube bei dicken Stoffen schneidet man die Ecken einfach schräg ab.

LG fenchurch

Filzhexe 11.10.2013 22:07

Hallo Tanja,
ich würde an den Ecken jeweils ein Quadrat wegschneiden in der Größe, damit sich der Filz an den Kanten berührt.

Jale 15.10.2013 20:09

Hallo Tanja,

Du könntest vielleicht versuchen, den Filz seitlich am Keilrahmen anzutackern und in dann bündig unten abzuschneiden, also ohne ihn auf die Rückseite zu klappen. Die Ecke könntest Du dann einfach einschneiden, bzw. den unteren Teil rausschneiden. (Ist irgendwie schwierig, das so ohne Bild zu erklären :( ) Da Filz sich super gerade abschneiden lässt und nicht franselt sollte das eigentlich klappen.

Ein guter Tacker tackert den Filz absolut problemlos.

LG
Jale

Blausternchen 16.10.2013 10:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo,

danke Jale dass du dir Gedanken gemacht hast. Inzwischen habe ich meine Leinwand fertig bezogen. Ganz zufrieden bin ich noch nicht, beim nächsten Mal muss ich es besser machen.
Zuerst habe ich die Variante mit dem Quadrat an einer Ecke versucht. Mit dem Ergebnis, dass die Ecke offen geblieben ist, was mir nicht so gut gefällt. Ich habe ein Foto davon gemacht. (Foto 1)
Bei den anderen drei Ecken habe ich den Filz eingeschlagen und angetackert, dann die überstehenden Reste so gut es ging flach abgeschnitten. Diese Variante gefällt mir besser als die offene Ecke. Die Ecken sind so geschlossen, sehen jedoch auf der Vorderseite etwas rundlich aus. Foto 2. Die rechte Ecke oben bei der Totalansicht (Foto 3) ist die offene, die anderen sind die umgeschlagenen Seiten.

Vielleicht hat jemand noch eine elegantere Lösung für dieses Eck Problem.

Liebe Grüße von Tanja

emmi 16.10.2013 11:29

Hallo Tanja,
was meinst du mit offen? Für mich sieht Bild 1 perfekt aus, man sieht nichts vom Rahmen. Die zweite Variante wirkt ziemlich knubbelig.
LG, Doro

Mittelalterfan 16.10.2013 12:14

Huhu Tanja!

Sehr schön sieht das Bild auf Leinwand bezogen aus! :daumenhoch:

Mir gefallen die eingeschlagenen Ecken viel besser, als die obere rechte, wo Du ein Stück rausgeschnitten hast - dadurch wird die Ecke ein wenig in die Länge gezogen und wird spitz, das abgerundete wirkt hingegen viel harmonischer. :) Dass da beim Einschlagen und Tackern ein paar Knubbel entstehen, sieht man ja nur auf der Rückseite und das finde ich nicht schlimm.

Vielleicht könntest Du versuchen, bei Variante 2. erst links und rechts der Ecke festzutackern. Dadurch entsteht ja dann quasi mittig der beiden Tackerstellen eine Art "Filz-Röhre" in der Leinwand-Ecke als Überstand. Diesen Überstand würde ich erstmal mit einem Längsschnitt öffnen und dann eine Seite nach der anderen übereinanderschlagen und nochmals tackern, dann wird es bestimmt nicht ganz so knubbelig wie wenn Du die Röhre einfach plattdrückst und dann tackerst. :daumenhoch: Ojeh, das kann man soooo schlecht erklären, ich hoffe, Du weißt, wie ich das meine?!

LG
Mel

Jale 16.10.2013 19:23

Hallo Tanja,

es sieht doch schon gut aus. Das die Ecken dicker sind als der Rest ist wahrscheinlich schwer zu vermeiden.

So ähnlich wie hier bespanne ich meine Leinwände an den Ecken auch ( Bilder weiter unten auf der Seite ), hab aber keine Ahnung ob das mit dickem Filz auch klappt.

LG

Jale

Filzhexe 17.10.2013 15:08

Hallo Tanja,
ich hätte jetzt an der ersten Version nichts auszusetzen, ansonsten würde ich nach wie vor empfehlen, etwas bei den Ecken rauszuschneiden, dann werden die Ecken nicht so dick.

Blausternchen 17.10.2013 18:02

Hallo,

vielen Dank für euer Feedback. :daumenhoch:

Emmi: Man sieht (bzw. sah) im Original deutlich die weiße Ecke des Keilrahmens heraus blitzen, das ist nicht schön. Inzwischen habe ich Bastelkleber genommen und die offene Stelle zugeklebt. :) Jetzt fällt es nicht mehr auf.

Mel: So richtig kann ich mir das nicht vorstellen, wie du das meinst...Also, die Filzröhre am Eck, wie du es nennst, ist offen. Ich habe so nah wie es ging rangetackert. Entweder ich schneide den überstehenden Filz dann ab und erhalten eine offene Ecke, bei dem man dann das weiße des Keilrahmens hervorblitzen sieht, oder ich schlage den Filz um und tackere ihn an und schneide dann den Rest einfach weg. (Variante 2)

Jale: Danke für den Link, das muß ich mir noch genau ansehen. Beim ersten überfliegen scheint es mir aber ähnlich dem zu sein, was ich gemacht habe.

Liebe Grüße von Tanja


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch